Was ist das Problem an der AfD?

9 Antworten

10 Parteien +?

Bei uns hat ja eine Koalition aus 3 Parteien schon nicht gehalten, in Österreich haben sie es nicht mal geschafft ne Regierung zu bilden.

Wenn Merz die nächsten 4 Jahre nichts reißt ist die Afd ab 2029 mit in der Regierung.

spex1414 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 13:09

Im Notfall muss man das machen um die AfD zu verhindern. Die AfD ist 2025 in der Regierung wenn Merz die nächsten 4 Jahre nichts reißt du meinst 2029? Bis dahin ist sie hoffentlich schon verboten im Notfall kann man eine Koalition gegen die AfD aufstellen. Die AfD wird nie 50% erreichen

Rjinswand  10.02.2025, 13:12
@spex1414

Du hast aktuell 4 - 5 Parteien welche die 5% Hürde schaffen.

Und Die sind sich schon wie Hund und Katz.

Wenn die Afd noch stärker wird ist es kaum zu verhindern das sie in die Regierungsverantwortung kommt.

spex1414 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 13:13
@Rjinswand

Dann hilft nur noch Verbot bis 2029 ist das machbar?

Rjinswand  10.02.2025, 13:15
@spex1414

Eher nicht, das müsste erst mal durchs Bundesverfassungsgericht und dann dauert das Jahre.

Aber vielleicht reißens ja Merz und Scholz nochmal rum.

Es ist nicht demokratisch eine Partei, die, wie du sagst, irgendwann 45% haben wird, aus allen Regierungsgeschäften auszuschließen, nur weil die anderen Parteien sie nicht gut finden.

Denn dann würde ja fast die Hälfte der Bürger um ihre gewählte Regierung betrogen.

Genau das gleiche bei einem Parteiverbot:

Es nützt rein gar nichts eine Partei zu verbieten, vor allem wenn sie so einen Rückhalt hat. Es gibt genug andere rechte Parteien. Es ist keine demokratische, und genau darauf berufst du dich ja, Lösung, sondern reichlich unmoralisch: Nach dem Motto: "Passt uns nicht. Verboten!"

Was glauben Sie, wie würden sich die AfD-Wähler und -Symphatisanten aufregen, wenn die Partei verboten wird. Die Gefahr bestünde, dass Unruhen entstehen und noch rechtere Parteien stärker werden. Überlegen Sie nicht nur, wie man das Problem löst, indem man Nägel mit Köpfen macht, sondern wie man sie moralisch eindämmt.

Um eine Gefahr von rechts einzudämmen, müsste man mit der Partei reden und nicht boykottieren.

Denn das einzige was hilft ist die Kommunikation.

FragTim661

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die AfD will Germany great again machen...

Aber am ende kriegen nur Ümet und Amin Angst dass sie das land verlassen müssen. Obwohl beide gute Jobs haben.

spex1414 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 13:06

Ich finde wir müssen uns keine Sorgen machen. Wir haben kein USA Wahlsystem. Die AfD bekommen wir auf jeden Fall verhindert. Die historischen 50% erreicht sie nie und dadurch kann man die AfD durch eine große Koalition immer wieder zurückdrängen

nobodyathome  10.02.2025, 13:15

Die AgD will Deutschland zerstören

Ein Austritt aus der EU wäre das Ende von Europa und der Putin hätte sein Ziel erreicht

Für uns von der AFD kommt es auf jeden einzelnen sitzplatz an den wir kriegen können und so haben wir natürlich auch ein sehr großes Stimmrecht und ich fühle mich dementsprechend auch als deutscher Bürger sehr gut vertreten im Deutschen Bundestag

Problem: Die wollen ganz einfach zurück in die Zukunft. Kohlekraft- und Atomkraftwerke. Windräder möglichst wieder abreissen. Ausländerhass nach dem Motto N*ger, N*ger Schornsteinfänger. Die erinnern mich irgendwie an die "Aurora mit dem Sonnenschein" Werbung aus den 60ern. LOL!