Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wer nicht nur meckert sondern auch was tut, kann sicher auch langfristig Wähler gewinnen. Wer sich demokratisch intergriert kann auch Regierungsfähig sein.

Nicki996  06.08.2023, 16:16

Bloß tut die AFD eben nur das: Meckern und nichts bessern. Würden sie auch nicht, wenn sie regieren

Ja

Warum sollte es das nicht KÖNNEN. Es liegt am Ende doch nur daran, dass sich bei Wahlen entsprechende Mehrheiten bilden und alle Beteiligten dann bereit sind, dem Auftrag des Souveräns entsprechend, mit möglichst größten Mehrheitsverhältnissen eine Regierung zu bilden, die dann die breiteste Basis in der Bevölkerung vertritt (und das ist der Sinn von Koalitionen und Wahlen) auch zu befolgen, anstatt sich mit kindischen und absolut gegen die Demokratie gerichteten Verhaltensweisen einer Zusammenarbeit zu verweigern, auch und gerade WENN UND WEIL diese eben unbequem ist.

Nein

Ohne FDP allerdings wollen jetzt wohl auch unsere Wirtschaft usw.untergehen lassen alles teurer wegen den Krieg

Katinkacat  17.08.2023, 20:48

Wegen DEM Krieg ist nicht alles teurer. Das war schon wegen der Lieferkettenunterbrechung während Corona. Und jetzt ist es auch der Atomausstieg und die CO2-Bepreisung.

Ja

Hallo

Ich würde das nicht von Vorhinein ausschliessen. Je nach dem welche Partei welche Abstriche zu machen bereit ist kann das schon funktionieren.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ☀️

archibaldesel  06.08.2023, 16:17

In beiden Parteien gibt es einen Grundsatzbeschluss, dass es keine Koalitionen mit der AfD geben wird.

archibaldesel  06.08.2023, 16:32
@JasminBruehl

Ich hingegen halte es für richtig, sich von Parteien, die von Verfassungsschutz beobachtet werden, erwiesenermaßen in Teilen rechtsextremistisch, rassistisch und antisemitistisch sind, deutlich zu distanzieren.

Nein

Die CDU/CSU und vor allem die FDP würden ihre eigenen Grundsätze verletzen, wenn sie ein Bündnis mit der AfD eingehen würden. Kein Wunder, dass sich kein Politiker dieser Parteien dazu bereit erklärt hat, mit der AfD auf Bundesebene zusammen zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung