Kann es den etablierten Parteien helfen, wenn die Afd tatsächlich verboten wird?

6 Antworten

Grundsätzlich würde ich mich freuen wenn die AfD Verboten wird persönlich, die Gefahr ist aber dann das diese Wähler sich dann eines Tages nicht mehr zu helfen wissen, da ihre Partei dann ja Verboten ist, irgendwann halt Anschläge begehen, oder wirklich im Großen Stile anfangen Ausländische Mitmenschen zu jagen, zum anderen ist es aber auch Schwer ein Verbotsverfahren könnte Jahre dauern und die AfD nur stärker machen, und selbst dann ist sie ja noch nicht Verboten und kann dir auch keiner sagen ob sie wirklich verboten wird, nur wenn man ein Verbotsverfahren Eröffnet heißt es ja nicht gleich das es Erfolgreich läuft für die die ein Verbot wollen, die NPD wollte man auch mal verbieten nur da war das Problem sie war wenig Relevant weil sie sehr wenig Wähler hatte, bei der AfD sieht es halt anders aus da sie mehr Wähler hat und somit Relevant ist, die NPD hat es nicht mal geschafft in den Bundestag zu kommen wegen der wenig Stimmen zb.=)

Hört sich für mich alles nach Enddemokratisierung an. Diese Bürger sind nicht irgendwelche Idioten, sondern voll mündige Bürger. Und sie sind noch viel mehr, sie haben schon einmal erkannt, dass Politiker sich Machtbesudelnd von Steuergeldern und Abgaben bedienen und lügen das sich die Balken biegen. Sie analysieren zu erst ein mal die IST Situation, dann lesen sie Wahlprogramme und entscheiden frei. Was ist daran nicht zu verstehen? So ist Demokratie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PufferMBO  14.11.2024, 19:14

Genau so ist es, und das ist auch meine These, warum die AfD und vor 20 Jahren die PDS besonders im Osten so viel Erfolg hat.

Es geht nicht darum, den etablierten Parteien zu helfen!🤪

Es geht, wenn überhaupt, darum, eine Verfassungsfeindliche Partei zu verbieten!

CleverRemo  15.05.2024, 20:06

Ist sie das denn oder ist das nur Hetze?

Michael941 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 19:59
Es geht, wenn überhaupt, darum, eine Verfassungsfeindliche Partei zu verbieten!

Das habe ich verstanden. Kann es nicht trotzdem den Nebeneffekt bekommen:

den etablierten Parteien zu helfen!🤪
iQhaenschenkl  15.05.2024, 19:59
@Michael941

Das wäre dann nicht mit unserer Verfassung zu vereinbaren.

Ich halte sowieso nichts von einem Verbot solcher Parteien. Dann tauchen die Mitglieder in die Unterwelt ab und sind nicht mehr zu kontrollieren (Verfassungsschutz)

Michael941 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 20:03
@iQhaenschenkl
Das wäre dann nicht mit unserer Verfassung zu vereinbaren.

Ah, ich meine nicht, dass die etablierten dann Rechts werden, sondern eher mehr Gedanken machen und nicht solche Projekte anfangen, (Dieselsteuer für Landwirte), womit die meisten Menschen nicht einverstanden sind. Die Sache mit der Energiewende oder dem Heizungserneuerung war auch nicht so durchdacht.

Also, ich meine, dass solche Projekte besser geplant und kommuniziert werden und Schulsanierungen etc mal angegangen wird, was sich auch viele Wünschen, Geld wurde bereitgestellt, aber wird nicht umgesetzt. Wohnungsbau ist auch nicht wirklich erfolgreich.

Doris725  08.11.2024, 07:31

Eine Verfassungsfeindliche Partei hätte nicht die geringste Chance akzeptiert zu werden, wenn endlich die Altparteien begreifen würden die Bürger ernst zu nehmen und endlich lernen würden, zu dem zu stehen was diese alles im Wahlkampf versprechen und diese dann auch ohne wenn und aber durchsetzen würden. Statt dessen werden im Wahlkampf Versprechungen gemacht, die dann nach den Wahlen gar nicht mehr so wichtig sind. Genau diese nicht eingehaltenen Versprechen haben dazu geführt, dass das Vertrauen des Volkes unseren Politikern gegenüber immer weiter schwindet.

iQhaenschenkl  08.11.2024, 07:55
@Doris725

In einer Koalition kann eine Partei ihre Wahlversprechen nur bedingt einhalte. Wenn die anderen Parteien nicht mit machen…

Es hilft der Demokratie, wenn die AfD verboten wird. Und es schadet dem Kreml und Xi Jinping, weil das Geld, das sie in die AfD reingesteckt haben, landet beim Bund. Und dann müssen die Chinesen und der Kreml erst mühsam wieder neue Strukturen aufbauen.

Ne, da würde sich gar nichts ändern. Die anderen Parteien würden sich nicht besinnen, weil sie den Bezug zur Realität verloren haben und sich nur in der Berliner polit-medialen Blase bewegen. Die AfD Wähler würden sich eine neue Partei suchen, wie Bündnis Deutschland oder die WerteUnion. Eventuell könnte so eine Partei ohne rechtsextreme Mitglieder und Funktionäre sogar mehr Wähler bekommen, als die AfD jetzt hat. Die würde von den anderen Parteien dann wieder zum Feindbild erklärt und ausgegrenzt werden und dann geht das alles wieder von vorne los.

PufferMBO  14.11.2024, 19:17

Siehe BSW. Und einfach mal beobachten wie Medien und Politik auf die BSW reagieren. Gäbe es die AfD nicht, dann wäre es wie vor 20 Jahren, als es hieß, die PDS / Die Linke sei die Gefahr für die Demokratie.

Michael941 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 20:05

Auch ein mögliches Szenario.