Ist die AfD die manipulativste Partei aller Zeiten?
Sie bringen einfache Erklärungen für komplexe Probleme. Diese Parteien sind Vorallem dann erfolgreich wenn es Krisen gibt. Zb wirtschaftliche, die steigende Inflation, hohe Mietpreise, geringes Gehalt.
Sie spielen mit der Angst von Menschen, indem sie einzelne Vorfälle hervorheben wie Magdeburg, Aschaffenburg und dann ein Feindbild erschaffen und sagen ,,wenn ihr uns nicht wählt, werden eure Kinder sterben“.
5 Antworten
Ich sehe es als Typisches Politisches marketing. Die AFD schafft es halt sehr gut, Nadelstiche zu setzen, in dem sie auf Situationen Aufmerksam macht, die nicht gut laufen und Kritisiert. Ich muss sagen, die Partei macht mir weniger sorgen, als die Genies, die da Teilweise sitzen und wirklich Ahnung haben, wie Dinge Funktionieren und wo Grenzen sind. Allein schon das CDU Thema und was das ausgelöst hat, zeigt eine Gewisse Vorgehensweise, die die Gesellschaft nicht verstehen kann oder will. Auch wenn ich die AFD persönlich nicht ausstehen kann muss man ihnen lassen, sie haben einfach das Perfekteste Kalkül aller Parteien für die Aktuelle Situation. Dumme Massen braucht man nicht zu fürchten. Fürchten sollte man die Intelligenten, die die dumme Masse in ihren Bann zieht.
Schon der erste Satz "einfache Erklärungen für komplexe Probleme" löste bei mir Sirnrunzeln aus. Das ist genau das Argumentarium der Asylindustrie, und aller übriger Befürworter ungebremster Zuwanderung. Nur um es mal ganz deutlich zu sagen: Nicht jedes Problem muss auf komplexe Art und Weise gelöst werden. Komplexe Lösungen bestehen in der Politik oftmals in anhaltender Problembewirtschaftung, Symptom- statt Ursachenbekämpfung und vor allem sind sie das Instrument der Wahl, wenn es darum geht, unter einem Deckmantel eines vermeintlichen Lösungsansatzes so weiter zu machen wie bisher, ohne dass sich im Wesentlichen etwas ändert. Komplexe Lösungen bedeuten im Asylbereich stets, dass besonders viel Rücksicht auf die Bedürfnisse der Zuwanderer genommen wird. Das äussert sich in beliebigem Familiennachzug, in milden Urteilen und unterbliebenen Ausweisungen für mehrfach straffällig gewordene Asylbewerber, turbo-Einbürgerungen und der Aufrechterhaltung der Duldung hunderttausender rechtswidriger Aufenthalte im Lande bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Und es sind ja keine Einzelfälle, über die die AfD Behördenversagen kritisiert. Was die AfD im Bundestag und in den Talkshows als Negativbeispiele aufzeigt, ist die Spitze des Eisbergs der latenten, migrationsbedingten Kriminalität.
Das versteht der hinterste und letzte Bürger. Wenn Kritiker der AfD die ganzen Probleme in Abrede stellen, obwohl sie ubiquitär zu sehen sind und das dann als "manipulativ", "rechtsradikal" oder gar "gefährlich" verkaufen, machen sie sich nicht glaubwürdiger. Die Bürger sehen die Probleme, und sie sehen auch, dass die AfD sie benennt, und sie verstehen, dass die politischen Gegner der AfD diese Probleme kleinreden, ohne eine wirksame Lösung anzubieten.
Das Problem ist die AfD meldet sich erst nur wenn ein Ausländer solche Taten verübt. Einfach nur um sich die Stimmen zu garantieren. Das ist doch eingentlicj do ekelhaft die verstorbenen so auszunutzen.
aktuell die Spitze des Populismus und der Demagogie in Deutschland
leder nicht nur allgemein auf Emotionen basiert sondern sogar speziell auf negativen (Hass statt Empathie)
Nee :D
Da gibt es deutlich Schlimmere.
Ich brauche die AfD nicht, um zu erkennen, dass hier etwas gewaltig schief läuft.