Wahlergebnis?

25.02.2025, 10:57

Neue Umfragen zeigen das die AfD auch bei jungen Frauen beliebt ist. Ihr wählt euch zurück in die Küche. Die linke ist die einzige Option

11 Antworten

Mittel.

Als CDU Wähler fand ich das CDU Ergebnis ordentlich, allerdings nicht wirklich gut.

Mit dem Anteil bei SPD und Grünen konnte ich auch einigermaßen Leben.

AfD war so wie ich erwartet habe, leider ziemlich hoch.

FDP hätte ich gerne bei 5 Prozent gesehen, die haben es sich aber selber zuzuschreiben.

Die Linken machen mir etwas Sorgen.

Insgesamt das Wahlverhalten der jungen Wähler (viele gefühlt AfD oder Linke, wenig in der Mitte).

Ich hoffe das die im Laufe ihres Lebens gemäßigter wählen.

Gruß Holzwurm

ehrsam  30.03.2025, 10:45

Glaubst Du wirklich, das die Puberdierer sich noch ändern werden ?
Die AfD hat sich das stark zu nutzen gemacht !

Dreamdrummer  24.02.2025, 08:47

Von den Wählern unter 50 wählt fast niemand mehr die CDU – das sollte dieser Partei Sorgen machen! In zehn Jahren sind die weg vom Fenster, wenn die CDU-wählenden Rentner auf dem Friedhof liegen …

Leider setzt sich der Trend fort, dass vor allem junge Leute die extremen Positionen am Rand des politischen Spektrums wählen.

Das ist keine gute Tendenz, denn sie macht es schwierig, stabile politische Verhältnisse zu etablieren.

Genau das jedoch wäre notwendig, um der Wirtschaft und den Bürgern die notwendige Sicherheit und Stabilität zu geben.

Ob die Linke nächstes mal nochmal mehr Wähler bekommt, ist jetzt erst einmal sehr fraglich. Sie wurde sicherlich viel wegen Alternativlosigkeit und als Gegenstimme gegen Rechts gewählt. Natürlich hat sie auch einige gute Ansätze, aber das sind sicher keine treuen Stammwähler, die die Linke gewählt haben. Aber sie haben jetzt erst einmal die Chance, sich zu etablieren. Ich bin gespannt, was daraus wird

Zufrieden kann man nicht sein mit über 20 % Blauen im Parlament. Das ist schlicht und einfach eine Schande.

Aber es hätte auch noch schlimmer kommen können.

Tröstlich ist das relativ schwache Abschneiden der CDU, dass die FDP verdient rausgeflogen ist und dass das BSW es nicht geschafft hat.

Auch dass es für schwarz-rot reicht ist tröstlich und lässt hoffen, dass die nächsten vier Jahre nicht ganz so schlimm werden.

ehrsam  30.03.2025, 10:48

Ich glaube Klingbeil macht das schon - Er ist stark genug !

Aha, man ist "groß dabei", wenn man es gerade mit ein paar wenigen Prozentpunkten in den Bundestag schafft? Das bezweifele ich. Am Schönsten wäre es natürlich gewesen, wenn die nicht über 5 % gekommen wären, aber solange die nur dabei sitzen und nicht viel zu sagen haben, ist es auch in Ordnung.

KameradO7 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 06:39

Die linke hat viel zu sagen. Bei einer Koalition nicht dabei zu sein heißt nicht das man nicht an Abstimmungen teil nimmt. Bis jetzt hat die linke geschlossene Einigkeit demonstriert wenn CDU oder AfD einer Abstimmung zustimmen könnten

Interesierter  24.02.2025, 06:41
@KameradO7

Könnte interessant werden, wenn Linke und Grüne zusammen mit der AFD Opposition machen müssen. 😉