Ist die AfD wegen dir bald bei 30%?

26.03.2025, 22:15

AfD 24%! Seid stolz auf euch :)

10 Antworten

Zunächst halte ich Migration für ein weniger wichtiges Thema als du es einschätzt.

Die AfD legte unter der Ampel stark zu, aber kam das von Migration? Den ersten großen Sprung von ca.10% auf 15% etwa machte die AfD 2022 nach der Coronapandemie und zu Beginn des Ukrainekriegs, als vorallem Energie, aber auch sonstige Lebenserhaltungskosten Sprunghaft anstiegen.

Zwar hat sich der Anstieg der Lebenserhaltungskosten wieder stabilisiert, aber hoch bleiben diese weiterhin.

Jetzt kommt dazu, dass sich natürlich eine ganze Reihe von CDU/CSU Wähler von Merz betrogen fühlen. Vermutlich weniger wegen der Migration, sondern von seiner Abkehr von der Austarität, die er vor der Wahl nach beschworen hatte, was die aktuellen Verluste der Union und die Zugewinne der AfD erklärt.

Hier gilt es zu bedenken, dass etwa knapp die Hälfte der Deutschen die Vorgesetzte Austarität in Form der Schuldenbremse unterstützt und diese im Parteienspektrum wohl vorallem Unions- AfD und FDP Wähler seien dürften.

Ich denke, der AfD lassen sich allenfalls ein paar % abjagen, wenn unter einer Merz Regierung die Migration begrenzt und plakativ abgeschoben werden würde. Einen weiteren Aufstieg der AfD kann eine solche Regierung nur dann verhindern, wenn sie da ansetzt wo es bei den meisten Bürgern wirklich brennt. Und das sehe ich im degradierenden Lebenstandard, nicht in der Migration.

Wäre BSW dazu potentiell in der Lage. Vielleicht. Wobei Wagenknecht selbst zunehmend den kleinbürgerlichen Unternehmer bedient. Auch keine Poltik die schnelle abhilfe schafft. Ich befürchte BSW hätte sich in Anti-Migrationsrhetorik verloren und nicht auf der wahren Ursprung der aktuellen Unzufriedenheit konzentriert. So wie es, nichts für ungut, auch bei dir der Fall zu sein scheint.

Wegen mir sicher nicht.

Und vom "taktischen Wählen" halte ich ohnehin nichts. Ich kann nur eine Partei wählen, durch die ich mich vertreten fühle und mit deren Zielen ich mich identifizieren kann.

Und das sind weder die AfD noch das BSW.

...es gibt Gründe, warum Wagenknecht gegenüber den Landtagswahlen im Osten bei der BTW "keinen Stich" gesehen hat. Unter anderem, dass Putins treueste Stiefelleckerin absolut kein politisches Konzept außer "die Ukraine muss kapitulieren, damit der Frieden kommt" und "keine Hilfe für die Ukraine" propagiert und ansonsten ihren Mitstreitern mehr oder weniger den Mund verbietet. Dieses "Projekt" ist gescheitert. Weiteren Zuwachs für die AfD sehe ich auch nicht....kein vernünftiges Programm, Lügen und Halbwahrheiten sowie Protagonisten, die ins Stammeln kommen, beleidigend werden oder sich der Situation sonstwie entziehen, wenn mal richtig nachgehakt wird, wirken nicht vertrauensbildend. Merz ist sicher keine gute Wahl, auch wenn er jetzt wohl das umsetzt (umsetzen muss), was dieses Land braucht (Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Klimaschutz, Wehrfähigkeit), wirkt aber auch wenig glaubwürdig, da er dafür eine 180°-Wende hinlegen musste. Wenn er jetzt noch über seinen eigenen Schatten springt, und sich das Geld für die Begleichung dieser "Sondervermögen" nicht (nur) bei der Arbeiterklasse holt und bei den Ärmsten einspart, könnte die Union in die Mitte der Gesellschaft zurückfinden.

rselias  19.04.2025, 20:44

Der Grund warum Wagenknecht keine Ukraine-Hilfe will, ist nicht der, um Putin zu unterstützen, sondern um die Menschen auf beiden Seiten zu beschützen.

Na ganz bestimmt nicht. Und ich wähle nicht die Linke, um nur die AfD zu verhindern. Und Wagenknecht macht da auch recht wenig dran.

Ich hoffe mal, dass die AfD Wählerschaft bei höchstens 30% stagniert, sodass diese niemals alleine regieren kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist

Ich hoffe sehr, dass die Linke mal auf 30% kommt. Die einzige Partei, die weis wo die Probleme des Landes liegen. Die es nicht nötig hat zu hetzen und Lügen zu verbreiten.
Im Gegenteil zu der Nazi Partei AFD die ihre Wähler die ganze Zeit belügt über irgendwelche Horrorszenarios, wenn die AFD nciht an die Macht kommt.
Eine Partei die einem Diktator wie Putin feiert. Nein danke.
Ich will keine Diktatur mehr erleben wo Kinder unterdrückt werden und von P*dos missbraucht werden, weil die sich wegen Diktatur nicht trauen etwas zu sagen.
Eine Partei die Neo Nazis in ihren Reihen haben die den Holocaust verleugnen. Und verharmlosen.
Die die Geschichte verdrehen und dann noch sexuellen Missbrauch erfindet. (fummelraum) So eine widerliche Partei sollte nur eins. : ENDLICH VERBOTEN WERDEN.

Rumtreiber41  31.03.2025, 21:03

Wie kann man nur so ideologisch verblendet sein?

verreisterNutzer  31.03.2025, 21:05
@Rumtreiber41

redest du von dir? Ja das frag ich mich bei AFD Wählern schon seit Jahren. Aber ich wünsche dir gute Besserung. Hoffe du wirst bald wieder gesund.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:24

Die Linke ist eine Betrüger Partei, siehe Bremen und MV. Das BSW ist alleine die einzige Alternative die AfD bremsen kann. Mit deiner Wahl hast du nun beigetragen dass AfD bald alleine regiert, Glückwunsch.

verreisterNutzer  26.03.2025, 22:27
@Algengruetze

Die AFD ist eine Lügenpartei. Denn der Faktencheck schlägt immerzu, wenn die AFD den Mund auf macht. Da sieht man wie die am Lügen sind.
In Bremen und MV wurde nicht gelpgen sondern der Mietsdeckel wurde vom Verfassungsschutz gesperrt. Weil diese sche** Reichen ja weniger Geld verdienenwürden.
Ich weis ihr AFD Wähler wollt halt weniger Geld. Damit ihr als einziges eure Meinung sagen dürft.

verreisterNutzer  26.03.2025, 22:30
@Algengruetze

Das sind 2. Was hat das mit der gesamten Partei zu tun?
Ok wenn du es so willst. Dann sind alle in der AFD dreck*ge Nazis die Schwule einsperren wollen. Sich die SA zurück wünschen um Linke zu bekämpfen die A.H. feiern. Usw.
BTW hat die Linke nicht mal gelogen. Denn die waren schon immer gegen Schuldenbremse. Die verurteilen nur diese Waffenaufrüstung. Aber sind für Infastruktur. Und der ist in den Finanzpaket drin.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:41
@verreisterNutzer

Natürlich hat das was mit der Partei zu tun. Warum wähle ich eine Partei wenn die in Ländern völlig anderes machen? Das BSW ist da vertrauenswürdiger.

verreisterNutzer  26.03.2025, 22:49
@Algengruetze

Das war nicht gelogen. Die Linke wollte nie eine Schuldenbremse. Die wollten auch Infastruktur und auch Klimaschutz.
Also.
BTW AFD hat auch gelogen. Damals mit Covid. Zuerst schrieen die am Lautesten da nach, dass Maßnahmen vollzogen werden. Dann merkten die, dass die damit trotzdem keine Stimmen von den Intelligenteren Menschen kriegen und haben sich dann den Schwurblern angeschlossen Weil die wissen, ok die sind doof die werden uns wählen. Und nun feiern die sich einen ab, weil die euch einfach alles aufbinden können. Egal wie dämlich das auch klingt ihr fresst das sofort.
Die lachen euch schon aus, wie man bei der Trauerfeier in München gesehen hat. Wo ein AFD Politiker mit einem Grinsen sagte: Das können wir verwerten. Da merkt man wie leicht es ist euch zu maniplieren. Man Instrumentalisiere Opfer von Straftaten durch Ausländer und ihr dreht am Rad und die lachen sich einen ab. Weil ihr so doof seid.