Warum wählen arme Menschen die AfD?

8 Antworten

Wegen dem extremen Populismus der AfD

Viele fallen eben darauf rein und denken dann, dass es ihnen mit der AfD besser geht

siceripos  04.01.2024, 19:56

Wie entfaltet sich denn eigentlich der angebliche " extreme Populismus " der AfD, auf welche Weise kommt die Wirkung zustande...?

  • Die AfD kommt nicht nur in den öffentlich rechtlichen Medien so gut wie gar nicht zu Wort.
  • Sämtliche Beiträge über die Partei und ihre Mitglieder / Politiker haben einen durchweg negativen Spin.
  • Über das Programm der AfD wird in den Medien so gut wie gar nichts ansatzweise sachlich verbreitet, wenn überhaupt dann nur in völlig verdrehter Form mit irgendwelchen absurden Interpretationen über die Folgen und die Wirkung.
  • Jeder Beitrag in dem die AfD aktuell erwähnt wird wimmelt nur so von Wiederholungen der Aussage, dass der " Verfassungsschutz " die AfD in einigen Bundesländern als " gesichert rechtsextrem " eingestuft hat.

Teilweise sind die gerade zu schon verzweifelt anmutenden Framig-Versuche fast schon Mitleid erregend.....: " die als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD hat dies....., die als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD hat das..., die als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD hat jenes gesagt / getan / gelassen /ect."

Offenbar gibts inzwischen bei den öffentlich rechtlichen sowas wie einen Wettbewerb, wer in einem Beitrag möglichst oft den Satz..." die als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD.... " unterbringen kann ohne das es sich allzu albern anhört.

Also noch mal gefragt....: In welcher Weise kommt der angebliche " extreme Populismus " der AfD überhaupt an die Öffentlichkeit...?

Mafiosu  06.01.2024, 15:44
@siceripos

Ist dir überhaupt bewusst was Populismus ist? Denn Populismus hat nichts mit der Medienpräsens zu tun
Populismus beschreibt, dass man unter allen Umständen auf Stimmenjagd geht, die angebliche Meinung der Bevölkerung auf Krampf widergibt, Sachen kritisiert ohne Lösungen zu bieten, etc.

Abgesehen davon ist die AfD auf social Media schon fast überrepräsentiert. Der extreme Populismus kommt daher unter anderem durch social Media und durch die Lifestreams des Bundestags an die Öffentlichkeit.

aus dem gleichen Grund, aus dem es Reiche oder durchscnittlich Situierte tun: Weil sie der Ansicht sind, dass sie von dieser Partei besser vertreten werden als durch eine andere.

Jenseits von Populismusdebatten - die im übrigen interessanterweise nur über die AfD geführt werden, aber keinsfalls deren alleinige Domäne sind, das können die Grünen auch sehr gut, warten dabei allerdings oft mit deutlich weniger fachbezogenem Wissen auf - ist das doch wohl der Grund, warum man eine bestimmte Partei für seine Interessenvertretung ausWÄHLT, oder?

Manche haben sehr starke Prioritäten. Hatte zur Präsidentschaftswahl in der Türkei mal ein Interview gesehen, wo eine Frau nur den einen komplett rechten Präsidenten wählen würde. Ihr wären die Folgen von weniger bzw. fast 0 Einwanderung egal.

Eigentlich ist das nicht der Fall weil ja auch oder gerade viele Mittelständler die AFD wählen wegen der Wirtschaftsfeindlichen Politik der Grünen. Diese Studie kann auch nicht richtig repräsentativ sein weil die AFD z.B. den Mindestlohn bei behalten wird. Am besten ließt man sich das Programm durch um sich eine eigene Meinung zu bilden. Gegenüber dritten ist das immer schlecht.

Weil sie dumm sind. Kürzer und prägnanter kann ich das nicht auf den Punkt bringen.