Wann kann ich die AfD wählen?
Interessiere mich nicht für Politik und hab andere Sorgen. Aber ich muss aus persönlichen Gründen die AfD wählen. Wann kann ich das tun?
8 Antworten
2025 sind wieder Bundestagswahlen. Diese werden ungefär im September stattfinden. Im September 2024 finden außerdem in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Landtagswahlen statt. Wenn du wahlberechtigt bist (über 18 und deutschen Perso) bekommst du paar Monate vorher du einen behördlichen Brief auf dem steht in welchem Wahllokal in deiner Umgebung zu wählen kannst. Du kannst mit diesem Zettel aber auch Briefwahl beantragen. Wenn du vor Ort im Wahllokal (finden oft in einer Sporthalle einer Schule statt) wählen willst, nimmst du den Zettel und deinen Perso mit.
Auf dem eigentlichen Wahlzettel kannst du dann ein Kreuz für die Erststimme und ein Kreuz für die Zweitstimme ankreuzen. Bei der Erststimme wählst du einen Direktkandidat und mit der Zweitstimme (am wichtigsten) die Partei.
Niemand muss den blaubraunen Haufen wählen!
Ansonsten muss eine Wahl stattfinden (Landtagswahl, Bundestagswahl), zudem musst Du das nötige Mindestalter haben.
Die nächsten Bundestagswahlen stehen für Herbst 2025 an. Demnächst noch ein paar Landtagswahlen im Osten.
Dann, wenn Du im wahlfähigen Alter bist, üblicherweise ab 18.
dann bei der nächsten Wahl, bei der die Partei antritt.
Und frag jetzt nicht wieder.. und wann.. Du wirst mit 23 doch wohl wissen, wann die nächsten Wahlen bei Euch sind.
Wann kann ich das tun?
Zunächst einmal musst Du wahlberechtigt sein. Je nach Bundesland ab 16 oder 18. Dann schaust Du, wann in deinem Bundesland Kommunalwahlen und Landtagswahl ist. Bundestagswahl wird voraussichtlich im Herbst 2025 sein. Dort hast Du die Möglichkeit AfD zu wählen.
Wenn sie auf deinem Wahlzettel steht und du wahlberechtigt bist.
Woher soll ich das wissen, ohne zu wissen, wie alt du bist und wo du wohnst?
Dann war das letzte Mal einer solchen Möglichkeit die Kommunalwahl im Juni. Das solltest du mitbekommen haben, weil du eine Wahlbenachrichtigung dafür erhalten hast.
Mit 23 bist du außerdem in der Lage zu googeln, wann die nächsten Landtagswahlen in RLP stattfinden.
wann sind denn die wahlen?