Warum AFD wählen? Gründe dafür und dagegen

4 Antworten

pro

  • wollen Schwerkriminelle abschieben (aber eben leider auch gefühlt jeden anderen Ausländer, der ihnen nicht passt)
  • mir fällt sonst beim besten Willen nix ein, außer dass sie nicht für eine Abschaffung von StGB 218 sind..

contra

  • leugnen Wissenschaft und Fakten, wo es nur geht, sagen, dass jede Wissenschaft, die ihnen nicht unter die Arme greift, von Linken bezahlt ist
  • lügen nahezu durchgehend
  • Politik für Reiche
  • sind gegen Religionsfreiheit bzw wollen diese einschränken
  • für gefährliche Kernkraft
  • wollen Windräder abreißen, völlig absurd
  • Fremdenfeindlichkeit
  • Parallelen zur NSDAP
  • so einige Neonazis, Sexisten, Rassisten, Faschisten in ihren Reihen
  • vertritt NICHT deutsche Interessen

WatergirlItalia 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 13:57

Mir fallen die Pro Argumente auch besonders schwer 🥲

Das mit dem StGB 218 ist bisher mein einziger Punkt

tensoriamu  19.06.2025, 14:01
@WatergirlItalia

keine Sorge, das heißt nur, dass du smart bist

entweder nimmst du separat noch Gründe, die dumm sind, aber viele haben oder du bleibst ehrlich sozusagen

tensoriamu  19.06.2025, 14:23
@StefanKlKu

ich meinte für den Lehrer, separat gekennzeichnete pro Argumente, die viele Bürger überzeugen

Christian1201  19.06.2025, 14:56
@WatergirlItalia

Ein einziger Grund aller für die Wahl der AFD „kann und wird“ die Enttäuschung über das Versagen der anderen Parteien sein.

Nur erinnert mich das stark an die Trotzhaltung meiner damals 5-jährigen Tochter, wenn sie mal wieder nichts Süßes bekam. Damals konnte ich allerdings darüber noch lächeln.

mulan2255  23.08.2025, 22:41
@Christian1201

Ich bin mit manchem, was die Regierungen so tun, nicht einverstanden. Ich sehe vieles kritisch. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, deshalb rechtsextrem zu wählen. Die AfD verspricht viel. Aber was sie sagt ist gefährlich. Zuviel völkisches Gerede, Zuviel Rassismus, Zuviel Hetze gegen Migranten, Zuviel Machtgier und Geldgier, Zuviel Hass, Hass, Hass. Zuviel Nazis. …

holzlandhexe  19.06.2025, 15:24

Immerhin ist die AFD -neben dem BSW- die einzige aktuelle (ernstzunehmende) Antikriegspartei. Das hattest du unter "Pro" gerade vergessen...lächel. - Liebe Grüße, Imke =)

tensoriamu  19.06.2025, 15:25
@holzlandhexe

das ist fern von der Wahrheit

die Linke ist am ehesten gegen Krieg

Wahlprogramm bitte noch einmal lesen

holzlandhexe  19.06.2025, 15:30
@tensoriamu

Korrigiere mich bitte. Aber war es nicht "Die Linke", die erst kürzlich im Bundestag für die schrecklichen Kriegskredite gestimmt hatte?? - Gruß Imke =)

tensoriamu  19.06.2025, 15:53
@holzlandhexe
Der Bundesvorstand hatte am Donnerstag in einem Beschluss festgehalten, er setze darauf, dass es „zu einer Ablehnung des Finanzpakets in den links mitregierten Ländern“ kommen werde.
Das Paket könne Bremen und Bremerhaven „einen dringend benötigten finanziellen Spielraum verschaffen, auch wenn dieser begrenzt ist“.
Özlem Alev Demirel. Denn: „Der Kampf gegen Kriegskredite und Sozialabbau gehört zusammen.“
Die Gruppe im Bundestag hatte noch gegen das Vorhaben gestimmt.
holzlandhexe  19.06.2025, 16:01
@tensoriamu

Haha..., ist doch logisch.

Der Weg der Grünen hin zur etablierten Partei des Systems wurde und wird auch so ähnlich wie jetzt bei den Linken begründet...^^.

Krieg dem Krieg!! - Gruß Imke =)

tensoriamu  19.06.2025, 16:06
@holzlandhexe

bullshit

du kannst nicht lesen, mehr nicht

Aber war es nicht "Die Linke", die erst kürzlich im Bundestag für die schrecklichen Kriegskredite gestimmt hatte??

nein

Die Gruppe im Bundestag hatte noch gegen das Vorhaben gestimmt.

Zwei Landesgruppen haben sich zugunsten der Bürger darauf geeinigt

schlaue Entscheidung? Nö

Ich kann rational, aus meiner eigenen Sicht und Einstellung leider absolut gar keinen Grund für die Wahl nennen.

Die Personen, die diese "Partei" wählen haben natürlich ihre vermeintlichen Gründe.

Die Motivation liegt zuallerst darin, dass sie unzufrieden mit der aktuellen Situation sind und Vertrauen in etablierte Parteien verloren haben.

Sicher ist die aktuelle Situation, in der wir uns befinden nicht einfach, aber wir jammern auf einem sehr sehr hohen Niveau.

Generell kann man die Fragestellung beantworten, indem man das Parteiprogramm nach Thesen, Forderungen und Versprechen durchforstet und diese quasi auflistet. Die Wähler müssen sich dann ja mit vielen dieser Punkte identifizieren.

Für mich bleibt die Ansicht aber ganz klar, mit den rechtsextremen hetzerischen Parolen kann ich mich nicht identifizieren. Und die Einstufung als "gesichert rechtsextrem" entzieht dann auch die letzte Basis.

Selbst wenn die ein oder andere Forderung und Meinung in mein Weltbild und meine Meinung passen würden, ist die AFD damit definitiv unwählbar.


Christian1201  19.06.2025, 14:34

Gute Antwort, der ich zustimme. DH

Puh, Pro Argumente sind echt schwer.. Vielleicht würden sie endlich zeigen können das ihre Lösungen nicht funktionieren, wenn sie aus der bequemen Oppositionsrolle herauskommen.

Wobei Hannes Loth und Robert Sesselmann das bereits bewiesen und die Menschen trotzdem nicht dazu gelernt haben 🤷‍♀️

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100258740/erster-afd-buergermeister-hannes-loth-bricht-versprechen-sind-pleite-.html

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/sesselmann-afd-landrat-thueringen-sonneberg-100.html

Hallöchen gesagt.

Bin auch kein Fan der AFD. Deswegen finde ich es gar nicht so leicht, Deine Frage unbeeinflusst zu beantworten.

Ich antworte mal so, indem ich die AFD mal mit einem Medikament vergleiche:

Man nimmt normalerweise doch ein Medikament, wenn man den Beipackzettel, wie auch Erfahrungsberichte anderer gründlich durchgelesen hat. So erfährt man mögliche „Neben-/Wechselwirkungen“.

Im Fall der AFD ist es aber so:

Die AFD profitiert von den Fehlern der bisher etablierten Parteien.

Fehler gab es reichlich und JA, es muss sich vieles ändern.

Reicht es aber da nur die Fehler zu benennen, ohne machbare Lösungen für deren Behebung anzubieten? WOHL KAUM.

Genau das Fehlen, bzw. die Benennung undurchführbarer Lösungen ist es, was für mich die Partei unwählbar macht.

JEDER warnt davor, keine Medikamente zu nehmen, bei denen keine gesicherten Studien vorliegen. Warum sollte man es also bei der AFD anders betrachten, denn bisher haben sie noch nichts auf die Reihe bekommen?

Für die Wahl der AFD kann ich hier keinen einzigen Grund anführen.

Warum sie von anderen gewählt werden, können nur diese beantworten.

Meine Meinung dazu.

Lieben Gruß aus Berlin