Was denkt ihr über die AfD?
Nächstes Jahr gibt es Wahlen und mein Bruder wird da auch wählen können. Er will die AfD wählen. Da fragte ich mich: „Wieso?“ und fragte es meinem Bruder. Dann erklärte er halt, wieso er die AfD wählen will. Ich hätte aber gerne die Meinungen von anderen Menschen. Vielen Dank für eure Antworten
Wieso sollte man sie wählen/nicht wählen?
9 Antworten
Meiner Meinung nach ist die AfD:
1 nicht gut für die deutsche Wirtschaft. Ein "Dexit" aus der EU hätte verheerende finanzielle Folgen. Langfristig würden wir alle das zu spüren bekommen, denn die EU sichert uns gute und einfache Handelsbeziehungen, welche wir als Exportnation auch benötigen.
Früher war Prof. Lucke noch in der AfD. Heute gibt es keinen Wirtschaftsfachmann mehr dort. Höcke ist Lehrer (für Geschichte, aber anscheinend mit "Gedächtnisproblemen"), Chrupalla Maler und Lackierer. Und Gauland und Weidel sind Juristen.
2 nicht gut für die Wissenschaft und die Medizin. Während Corona hat man gesehen, wie wissenschaftsfeindlich diese Partei war und wie kaltschnäuzig sie desinteressiert war, sich auch für schwache Menschen (also in diesem Falle Risikogruppen, vor allem ältere und vor-erkrankte Menschen).
3 nicht gut für junge (und nicht mehr so junge) Menschen, die sich Sorgen um den Klimawandel machen. Auch da leugnet man wissenschaftliche Erkenntnisse (B. von Storch wollte "die Sonne verklagen")
4 nicht gut für den sozialen Zusammenhalt (da sie einseitig die Probleme bei Ausländern und Menschen mit Migrationshintergrund sieht, selber aber keine Scheu davor hat, vorbestrafte Inländer in den Dienst für die Partei zu übernehmen)
Die Afd hat genau so eine Berechtigung wie andere Parteien, gewählt zu werden, denn sie steht bereits auf festem politischem Boden undzwar demokratisch "erworben" also gewählt. Wer etwas von Demokratie versteht, der kehrt nicht Millionen von Wählern mit böswilligen Beschimpfungen unter den Teppich, schon gar nicht mit der immer wiederkehrenden alten argumentlosen Diffamierung a la Faschismus, Rassimus und sonst noch was, nur weil einige Bürger zu unintelligent sind, zu sehen, was Afd als politisches Ziel hat. Nein, nicht das von böswilligen Menschen unterstellte 1933. Wer sich wirklich sachlich mit dem Wahlprogramm auseinandersetzt, erkennt große Vorzüge und Vorteile dieser Partei, und vor allem einen neuen Wind, den dieses Land dringend braucht, das alte System hat ausgedient, es funktioniert nicht mehr (auch dank der hohen Einwanderungszahlen und deren mitgebrachten anderen Lebensvortellungen). Aber einer gesamten Partei "Nazi, Rassimus, Faschismus" oder sonstig abartiges unterzujubeln, sagt sehr viel aus. Vor allem Angst vor dem Machtverlust, auch innerhalb der Gesellschaft. Jedoch WEDER Demokratieverständnis noch Fairness noch Ehrlichkeit noch Sozialität. Zu denken geben sollte auch, dass selbst CDU viel von der Afd übernommen hat und die sind nicht die einzigen, nur die anderen sind zu feige, es laut zu sagen.
Das Problem ist nicht so sehr das Wahlprogramm.
Das Problem liegt vor allem
Ja und? Ist doch bei anderen Parteien auch nicht anders, im Gegenteil, es ist doch immer so, dass vor den Wahlen irgendwas versprochen wird, was dann gar nicht angegangen oder eingehalten wird, also.
Funfac die nspda hat man auch Demokratisch gewählt und was dabei ausgekommen ist sieht man Jahr 1933-1945
Och hör doch auf, ich bitte dich! Eine Afd im 21. Jhd. mit 1933 zu vergleichen, wo ganz andere Regelungen galten (was heute gar nicht mehr möglich ist), das ist doch wirklich Oldie und Retro. Fernab jeglicher Realität. Panikmache.
Ich kann hier meinen Beitrag kopieren, den ich bei einer anderen Frage geschrieben habe:
Tja, dazu muss man sich mal anschauen, wer die AfD inhaltlich beherrscht und führt. Und da kommt man zu Höcke.
Und dann muss man sich anschauen, was dieser Typ so denkt und vorhat: Freundlicherweise hat er es (ironischerweise wie Hitler damals auch) in einem selbst geschriebenen Buch ziemlich freimütig bekannt gegeben:
"In der erhofften Wendephase stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft."
"Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen.
Mit "autochthone Bevölkerung" umschreibt Höcke hier die "wahren Deutschen": Der Stammbaum muss DEUTSCH sein, die deutsche Staatsbürgerschaft ist Höcke egal, wenn dein Blut in seinen Augen nicht Deutsch ist (übrigens der Inbegriff von Rassismus! ;) )
Weiter geht's:
"Man wird, so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln."
Höcke fordert also eine "wohltemperierte Grausamkeit", soso...klingt ja verheißungsvoll, nicht wahr?
Noch mehr? Aber klar:
"Wir werden leider ein paar Volksteile verlieren, die zu schwach oder nicht willens sind, mitzumachen."
Höcke spricht dabei in seinem Buch von einem "Aderlass" (klingt ja wieder sehr verheißungsvoll, was?).
Zu guter letzt fordert Höcke eine "Reinigung Deutschlands". Mit "starkem Besen" sollten eine "feste Hand" und ein "Zuchtmeister" den "Saustall ausmisten".
Ja wow, wenn das mal nichts ist?! Das ist doch was, oder?!
Ergo: Die AfD mit ihrem "Zuchtmeister" Höcke ist ein faschistoider und menschenverachtender Haufen, der Deutschlands dunkelste Stunden wieder aufleben lassen möchte!
Will man das? Dann sollte man die AfD wählen. Wenn man das nicht will, sollte man wohl besser eine demokratische Partei wählen.
Also abgesehen von dem Rechtsextremismus und - Populismus inklusive Geschichtsrelativierung oder -Verharmlosung, der Wissenschaftsfeindlichkeit, der Desinformation und Hetze z.B. über Nius bei gleichzeitiger offen gezeigter Missachtung von seriösen Medien, der gewaltverherrlichenden Rhetorik und der Nähe zu Autokratien wie China und Russland inklusive Geldkofferaffären hab ich wenig gegen die einzuwenden...
Mannheim ... Attentat auf einen Islamkritiker ( Offizielle Medien Schweigen ) RKi Files zeigen das Maßnahmen gegen Corona an Schulen nichts gebracht haben ( Medien behaupten das Gegenteil ) Oh oder das benutzen von Videospielaufnahmen um den Ukrainekrieg brutaler aussehen zu lassen XD Das waren die Offiziellen Medien :D
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg der typ war sympathisch für die AFD
Walter Lübke ermordet von einem rechtsexmen afd schweigt
Anschlag in Halle ADF schweigt
Viele Deutsche vergewaltigen ADF sagt einzellfall und schweigt
Sie lü zu konzuqunsen vom dexit und der Einführung der DM
Führende AfD-Politiker haben wiederholt völkisch-nationalistische und rassistische Aussagen gemacht. Beispielsweise bezeichnete Björn Höcke das Holocaust-Mahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande".Die Partei propagiert eine Abschottungspolitik gegenüber Migranten und hat eine besonders harte Linie gegen den Islam. Diese Positionen stehen im Widerspruch zu den im Grundgesetz verankerten Prinzipien der Menschenwürde und Gleichheit.
Damit man versteht, mit was für einer Partei man es hier zu tun hast hier mal ein paar Zitate (hatte ich gerade zur Hand):
Alexander Gauland:"Wir haben das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen."
Beatrix von Storch:"Warum schießt die Polizei nicht auf diese Menschen? Das ist es, was die Polizei tun muss, das ist das Gesetz." (über Flüchtlinge an den Grenzen, 2016 auf Facebook).
Björn Höcke:"Afrikanische Reproduktionsstrategien in Europa beenden!" (Rede in Schnellroda, 2018).
Götz Kubitschek (AfD-naher Ideologe):"Es gibt eine gezielte ethnische Umvolkung." (2016)
Gauland:"Wir werden sie jagen"(über politische Gegner).
„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“– Andreas Geithe, AfD
„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ – Hans-Thomas Tillschneider, AfD
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
„Es ist richtig, Menschen mit schwarzer Hautfarbe auch weiterhin N**** zu nennen.“ –Thomas Seitz, AfD
(Zitate im Wortlaut teilweise leicht verändert, um sie zu verkürzen).
Und generell mal. AFD Politiker reden auf öffentlichen Veranstaltungen, auf denen viele Male gerufen wird "alles für Deutschland" (SA Parole). Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das diese Leute auf solchen Veranstaltungen einen IQ > 80 haben (also ich mein, wie bescheuert will man sein?🤢). Sind schon Nazis/Verfassungsfeinde. Diese Partei ist unwählbar.
Erinnert mich immer wieder an das Twitter Video von Ricarda Lang bei dem sie sich selbst Applaudiert hat weil zu wenige Dullis ihr Zuschauten :D Außerdem gehören sie zu den Leuten die jetzt die Wissenschaftlichen Beweise aus den RKI Files als Beispiel Leugnen. Die Medien Sprachen von Erfolg bei den Maßnahmen an Schulen aber das RKI sagte schon vorher das genaue gegenteil :) Sie habens geglaubt
"Wer etwas von Demokratie versteht, der kehrt nicht Millionen von Wählern mit böswilligen Beschimpfungen unter den Teppich,"
Ja gut, dann darf ich auch drauf hoffen, dass von der AfD nichts mehr an Bösartigem zu den Grünen kommt?
"Wer sich wirklich sachlich mit dem Wahlprogramm auseinandersetzt, erkennt große Vorzüge und Vorteile dieser Partei,"
Das Problem ist nicht so sehr das Wahlprogramm.
Das Problem liegt vor allem darin, dass ich Höcke zutraue, ganz andere Dinge zu unternehmen, die nicht da drin stehen. Hast du mal in sein Buch geschaut?
Ich bezweifle die charakterliche Eignung mancher an.