AfD Wähler: Diskutieren Sie gerne?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wähle die AfD nicht. Manche AfD-Wähler diskutieren schon gerne, allerdings habe ich festgestellt, dass wir in verschiedenen Welten leben. Damit meine ich: wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen und Faktenlagen aus. Ich lebe in einer Welt, die leider von einem menschengemachten Klimawandel betroffen ist. AfD-Wähler leben aber nicht in dieser Welt.

Und wir haben zweitens völlig unterschiedliche Menschenbilder. Mein Menschenbild ist, dass jeder Mensch (egal ob Inländer oder Ausländer) gleich viel wert ist und dass man beiden gleichermaßen helfen muss. Bei AfD-Wählern ist es aber selbstverständlich, dass der Inländer stets den Vorzug haben muss. Dort ist es normal, dass der Inländer auf Hilfe bauen kann, der Ausländer aber selber schauen muss, wo er oder sie bleibt.

Die Sichtweise auf die Welt und auf die Menschen ist unterschiedlich.
Ich sehe auch nicht, wie man das auflösen könnte, ohne dass einer von beiden sich völlig verbiegen müsste.

Hängt ganz von der Person ab, mal davon abgesehen, dass tiefgründige Diskussionen auf den sozialen Netzwerken eh schwieriger sind und manchmal ermüdend. Im echten Leben kann man meistens besser miteinander reden, wenn beide Seiten sich respektieren und Wohlwollen zeigen. Wenn du schon sagst, das einzige falsche Weltbild gibt es bei denen, dann zeigst du auch wenig Bereitschaft ihr Weltbild kennenzulernen. Man kann komplett anderer Meinung sein und trotzdem akzeptieren, dass es andere Perspektiven gibt.

diskutiere nicht mehr als andere nur weil ich die afd gut finde und ich fühle mich nicht schlecht dabei meine Meinung zu äußern. Habe noch nicht gewählt, würde aber die afd wählen. Ausländer feindlich und gegen Homosexuelle bin ich nicht und das ist die AfD auch nicht und das macht mich nicht zu einem schlechteren Menschen, dass die afd meine Stimme bekommen würde :)

Nicki996  12.10.2023, 23:45

Ähm, doch sind sie... Schon Mal Interviews angeguckt, Aussagen von denen gelesen oder Parteiprogramm durchgesichtet?

sophiemnlr  12.10.2023, 23:53
@Nicki996

jede Partei hat Dinge die nicht passen deswegen gibt es doch auch eine Koalition, die AfD würde ja nicht alleine regieren, da gibt es ja auch noch andere. Ich denke dass in vielen Punkten die AfD einfach wirklich positiv für die Zukunft sein wird. Diese Klimawandel Sache ist zb eine Sache da finde ich sollte aufjedenfall was gegen getan werden, das sieht die AfD ja nicht ganz so, aber deswegen gibt es doch noch andere Parteien die andere Meinungen haben und man wird sich einigen. Weidel ist lesbisch verheiratet mit einer Ausländerin. Sicher hat auch die AfD schlechte Politiker, die hat aber jede Partei

meine Meinung

OlliBjoern  13.10.2023, 00:22
@sophiemnlr

Worauf soll man sich da einigen, wenn alle anderen Parteien von einem menschengemachten Klimawandel ausgehen und die AfD nicht? Das geht nicht.

Worauf soll man sich einigen, wenn alle anderen Parteien zu Recht von einer Erinnerungspolitik ausgehen (3.Reich) und Höcke ein Ende dieser Erinnerungspolitik fordert? Auch das geht nicht zusammen.

sophiemnlr  13.10.2023, 00:31
@OlliBjoern

meine Meinung vielleicht denke ich mir das alles auch zu einfach Ich bin trotzdem von deren Programm überzeugt

Nicki996  13.10.2023, 10:26
@sophiemnlr

Sorry, aber das ist Quatsch. Es wird zum Glück nie eine Koalition mit der AFD geben und ne Mehrheit werden die auch nicht bekommen. Es gibt ein paar wenige Punkte die gut sind, die sie von anderen übernommen haben. Die meisten richten sich aber gegen das Grundgesetz und sind nur für alte, weiße und reiche Männer gedacht. Außerdem ist es lustig, wie du zu erklären versuchst, dass die AFD nicht schlimm ist, weil sie eine lesbische Frau in einer Führungsposition haben. Plot Twist: Man kann auch rassistisch sein, wenn man dunkelhäutige Freunde hat, man kann genauso homophob sein, wenn man selbst eine/n gleichgeschlechtliche/n Partner/in hat

GrandVoyager  13.10.2023, 09:07

Haha lustig, du bist einer der AfD Wähler, die nicht mal zu deren "Werten" ehrich stehen können.

Kaenguru161  30.10.2023, 15:25

"Homosexuelle ins Gefängni? das sollten wir in Deutschland auch machen!"

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer in Deutschland, dass sich ein Holocaust wieder lohnene würd"

2 echte Zitate der Afd, willst ne Quelle oder googlest du selbst?

Kaenguru161  09.12.2023, 10:35
@reus4711

Also fändest du es toll, wenn Minderheiten eingesperrt und strukturell ermordet werden?

Ich habe grundsätzlich kein Problem zu diskutieren. Allerdings ist das eine recht kurze Diskussion. Ich wähle die AfD nämlich hauptsächlich deshalb, weil sie die einzige Partei ist, die zumindest verspricht, keine "Klimaschutzmaßnahmen" zu unterstützen.

Nicki996  12.10.2023, 23:34

Du wählst also bewusst unseren Existenzabsturz und den Weg in die Armut des Landes?

JanyoOoO  12.10.2023, 23:36
@Nicki996

Nein. Ich glaube viel eher, dass diese Punkte allesamt auf das Wählen der Grünen zutreffen. Da sich - abgesehen von der AfD - niemand ausdrücklich von den Grünen distanziert - trifft es eben indirekt auch auf alle anderen Parteien zu.

Nicki996  12.10.2023, 23:44
@JanyoOoO

Ich habe die Klimaschutzmaßnahmen gemeint. Wenn wir diese nicht nutzen würden, wären wir in ein paar Jahren ganz weit hinten im Vergleich zum Rest der Welt. Wirtschaftlich wären wir dann maximal noch Mittelfeld...

JanyoOoO  13.10.2023, 06:39
@Nicki996

Das sehe ich anders. In meinen Augen gibt es überhaupt keine Notwendigkeit, Klimaschutz zu betreiben. Wenn man stattdessen ganz einfach Umweltschutz betreibt (z.B. Renaturierung von Flüssen), gibt es nämlich kein Problem.

In ein paar Jahren werden die westlichen Länder aufgrund der Klimaschutzmaßnahmen ihre wirtschaftliche Bedeutung verloren haben. Wir sehen es doch bereits heute: Länder wie China und Indien, die sich nicht um Klimaschutz bemühen, drohen bereits heute, die globale Wirtschaft zu übernehmen.

Dadamien86908  13.10.2023, 09:14
@JanyoOoO

"2022 deckte China mit einer Produktion von 2.700 TWh 31,6 % seines Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien_in_China

Dir ist klar dass China ein großer Spieler im Game um erneuerbare Energien ist? China investiert massiv in erneuerbare Energien. Das Problem von China ist einfach, das ist ein extrem großes Land mit extrem vielen Menschen. Das ist da eine ganz andere Herausforderung als hier. Wenn China da kein Interesse dran hätte - sie würden es nicht machen.

Auf deutsch: du hast gerade völligen bullshit erzählt.

Nicki996  13.10.2023, 10:27
@JanyoOoO

Und in zehn Jahren sind die nichts mehr wert, weil entweder alles überholt ist, oder die Welt schon nicht mehr bewohnbar ist. Aber lustig, dass du gerade China nimmst, die mit am meisten für den Klimaschutz machen und technisch gesehen deutlich vor vielen anderen Ländern liegen👍

reus4711  09.12.2023, 10:12
@Nicki996

Ich wähle sie weil Sie illegale Migranten abschieben möchte und die Grenzen kontrollieren wollen und Sachleistungen statt Geldleistungen geben.

Nicki996  09.12.2023, 10:33
@reus4711

Dann kannst du bestimmt sagen, wie sie das machen wollen

ja, ich diskutiere gern und kann mich rechtfertigen bei dem was ich politisch vertrete.