Meinung zur AfD?
Ich bin komplett gegen die AfD. Würde mich mal interessieren was ihr von der Partei haltet. Falls jemand sie hier wählt, warum? Warum wählt ihr diese Partei? Noch kein AfD Wähler konnte mir vernünftige Antworten und Argumente liefern.
Danke schonmal!
5 Antworten
Besser als der Rest an Katastrophen die ihr in DE an Parteien zu bieten habt - und trotzdem Schrott.
Viel zu neoliberal und libertär.
Zu viele Boomer
Unfähiges Personal
schlechte Medienarbeit und PR Arbeit
hat das Prinzip von Populismus nicht verstanden
bei vielen Themen nicht im Stande neu zu denken, weil vor allem die Neoliberalen an der Spitze dabei ihren Trott bei Themen wie Maaßhalten, Nachhaltigkeit etc überdenken müssten - also all das was eigentlich tatsächlich mal der Begriff New Right gewesen ist und nicht das was sich die AfD da zusammen stolpert.
Einzelne gute Leute wie Vincentz, Krah, Jongen, Springer , Engelhardt etc - aber umgeben und lahmgelegt von Pfeifen.
Und intern in einigen Strömungen Probleme mit Extremen und verschwimmenden Grenzen. Hat viele Gründe und Ausprägungen, wäre zu lang. Aber Parteien mit denen sich die AfD EU weit vergleicht haben diese Probleme so nicht.
Fazit: zum Glück gibt es bei uns bessere Parteien zum wählen und welche die Politik bestimmten. 🤷
Noch keiner konnte dir Argumente liefern🤨?
Vielleicht weil diese Partei nicht Demokratie abschafft, sondern sich für die Direkte Demokratie einsetzt?
Ohne Krieg zu fossieren, stattdessen für innere Sicherheit zu sorgen, das es den Bürgern gut geht und dieser der Souverän ist.
Die AFDler glauben immer noch, das ganze Volk würde immer für Afd-volksentscheide stimmen.
Ich auch nicht, wenn die Nation weniger Einwohner hat wie Bayern hat, wie zB die Schweiz
Was hat die AFD für Rentenreformen auf Lager? Ich geh nämlich bald in Rente. Die Koalition hat jetzt Lohnsteuerfreiheit bis 2000 Euro angesetzt für Leute, die nach Regelalter weiter arbeiten.
Glückspilz.😒 Klar, die Koalition will dich bis zum Tod weiter arbeiten sehen.😠Ich weiss nicht wie es bei mir ist. Sollen nur immer länger arbeiten. Dann kann ich ja gleich arbeiten bis man mich in den Sarg legt. Traurig man. Dann so wenig von der Rente. Und der Merz will den 8 Stunden Arbeitstag auflösen. Auf wöchentliche Arbeitszeit, aber wieviel 40 oder mehr? Gleichzeitig sagt er wir deutschen arbeiten zu wenig der Drecksack, gleichzeitig arbeiten viele gar nicht. Das ist doch das Problem und für die Schmarotzer soll ich mehr arbeiten.😒 AfD ist die Partei die das nicht zulässt, sich auf den Sozialstaat auszuruhen.
Hast du deren Programm nicht gelesen?
Langer Link😧 Aber du wirst gewiss fündig wenn du nur willst und nach ihrem Programm suchst.
Ich will mich nicht verarschen lassen. Bringen wenig Kinder zur Welt, die alten gehen in Rente und was machen wir. Bringen die Menschen nicht arbeit, damit in Rente eingezahlt wird.
Meinen wir kriegen lauter Raketenwissenschaftler aus dem Ausland, aber stattdessen kostet die Zuwanderung nur Geld. Auf weitere Sonderschulden für den Staat.
Nein, einige lehnen die Direkte Demokratie ab. Ich tu das nicht.
Dinge wie Volksabstimmungen sind in einem großen Land mit über 80 Mio. Einwohnern kaum effizient umsetzbar und würden am Ende schlimmstenfalls mehr Schaden anrichten als nützen.
In einem deutlich kleineren Land wie der Schweiz sieht die Sache dagegen eventuell schon wieder anders aus.
Das denke ich nicht. Wir haben aber nicht mal Volkssouveränität. Nicht mal ein Mindestmaß an Demokratie. Stattdessen Volksvertreter die sich nicht ums Volk scheren, sondern es allein nur um ihren Machterhalt dient. Damit haben wir Demokratie schon seit geraumer Zeit beschnitten. Ich will diesen Scheiß nicht. Die Macht geht so nicht vom Volk aus Auch wenn man sich das gern einredet.😒
Das denke ich nicht.
Das fürchte ich doch! Millionen von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Bildungsgraden über hochkomplexe Dinge abstimmen zu lassen, von denen sie absolut keine Ahnung haben, halte ich für extrem fahrlässig!
Selbst Berufspolitiker (die sog. Volksvertreter) müssen sich in viele Thematiken erst ernsthaft einarbeiten und beraten lassen, ehe sie Entscheidungen dazu treffen können.
Ich will diesen Scheiß nicht.
Dann wandere halt irgendwohin aus, wo dich das politische System mehr "anspricht". Die repräsentative Demokratie wird hier nicht einfach von jetzt auf gleich abgeschafft werden.
Nochmal für dich. Wir haben keine Volkssouveränität.
Wie eine Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild im Konkreten auszusehen hat, welche Abstimmungen, stehen noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Wie das dann in der Praxis mit AfD läuft.
Trotzdem haben wir nicht das benötigte Maß der Souveränität des Volkes.
Volksvertreter die sich nicht ums Volk scheren, sondern es allein nur um ihren Machterhalt dient. Damit haben wir Demokratie schon seit geraumer Zeit beschnitten. Ich will diesen Scheiß nicht. Die Macht geht so nicht vom Volk aus Auch wenn man sich das gern einredet.😒
Darum nur noch AfD.💙💙💙
Und hier auch nochmal für dich:
Die direkte Demokratie ist in diesem Land kaum effektiv umsetzbar!
Hier hast du einige konstruktive Antworten kluger User, die gut beschreiben, dass Volksabstimmungen am Ende nur mehr Schaden anrichten als nützen würden - lies dich ruhig ein:
https://www.gutefrage.net/frage/was-haeltst-du-von-volksabstimmungen-in-politischen-fragen
Wie eine Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild
Dann wandere doch in die Schweiz aus und versuche dort Staatsbürger zu werden, wenn dir das so wichtig ist. Hier wirst du sowas ganz sicher nicht bekommen!
Hier, besser als dieser User hätte ich es kaum zusammenfassen können:
Eine direkte Demokratie wo das Volk selbst über alles wichtige abstimmt, wäre aus vielerlei Gründen eine Katastrophe. Politik ist so komplex, dass der durchschnittliche Bürger weder die Zeit noch das Hintergrundwissen hat, um sich so tief in die einzelnen Themen hineinzuarbeiten, dass er eine fundierte Wahl treffen kann und oftmals auch gar nicht das Interesse sich näher damit zu befassen.
Dazu kommt das Problem, dass die meisten Menschen erstmal an sich denken. Das käme bei einer direkten Demokratie viel stärker zum Tragen als bei unserer repräsentativen Demokratie. Damit eine Gesellschaft funktioniert, müssen im Sinne der Allgemeinheit oftmals auch für einzelne Bürger unangenehme Entscheidungen getroffen werden.
Deshalb ist ein System sinnvoller bei dem Berufspolitiker Entscheidungen treffen die genügend Zeit und Ressourcen haben um sich auch wirklich entsprechend tiefgehend mit einem Thema zu befassen und die auch die Gesellschaft im Ganzen berücksichtigen und nicht nur Einzelinteressen, sowie auch weitreichendere Folgen einer Entscheidung im Blick haben.
Wie überall gibt es natürlich auch bei Politikern fähigere und unfähigere Leute und in der Praxis werden auch mal unglückliche Entscheidungen getroffen. Dies wäre bei Volksabstimmungen aber viel häufiger der Fall.
Das Problem bei vielen Menschen die sich für mehr direkte Demokratie aussprechen ist ausserdem, dass sie durch ihr persönliches Umfeld eine verzerrte Wahrnehmung haben was der überwiegende Wille der Bevölkerung ist und oftmals davon ausgehen, dass die meisten Menschen so denken wie sie selbst, was aber häufig nicht zutrifft. Dadurch kommt dann auch der falsche Eindruck, die Politik würde am Willen des Volkes vorbei agieren. Falls sie selbst direkt über die entsprechenden Themen abstimmen könnten, wäre das Ergebnis aufgrund dieser Fehleinschätzung aber oft genausowenig in ihrem Sinne wie wenn Politiker entscheiden würden.
Und ich habe dir gesagt das AfD Volksabstimmungen nicht klar definiert und mir die Souveränität des Volkes wichtig ist. Darum geht es mir aber ausschließlich. Dafür steht die AfD und genau deshalb werde ich diese großartige Partei wählen.💙💙💙 Auch wenns dir nicht gefällt. Ich brauch keine Volksverteter die das vorheucheln, aufs Volk scheissen und sich an ihrer Macht aufgeilen.
Wir sind das Volk! Wir!
Vielleicht weil diese Partei nicht Demokratie abschafft, sondern sich für die Direkte Demokratie einsetzt?
Ja klar! Und Leute wie Kim jong-un sind blütenreine Demokraten!
Ich habe von der AfD gesprochen.🤨
Ja, genau das ist das Problem. Haltlose Behauptungen. Und man glaubt den Scheiss einfach so mal beweislos und wählt sie nicht.
Dabei ist es genau so wie ich sage und darum nur noch AfD.😌 Mit den Altparteien bekommst du genau das Gegenteil. Krieg, staatliche Gängelung, Schulden, innere Unsicherheit im Land, instabile Gesellschaft und Demokratie.
Dadurch das du sagst, eine AfD wird die Demokratie abschaffen, zeigst auch du, wie gesteuert du umherrennst, alles glaubst statt unabhängiger Meinung. Und ist mega wild das einfach mal so zu behaupten, obwohl man keine Ahnung hat. Das ist nicht im Sinne der AfD, sondern die Direkte Demokratie anstatt linke Macht die eben nicht vom Volk ausgeht. Die Macht ist aber beim Volk in einer Demokratie. Allein dadurch ist sie aktuell schwer beschädigt und die Etablierten tragen die Schuld daran.
genau das ist das Problem. Haltlose Behauptungen
Die haltlose Behauptung hast Du aufgestellt!
Dadurch das du sagst, eine AfD wird die Demokratie abschaffen, zeigst auch du, wie gesteuert du umherrennst
Das würde ich dann eher von dir behaupten ...
Ja, genau. Bei mir ist nichts haltlos. Ich kenne die AfD und ihre Positionen, habe ihr gesamtes Programm gelesen und kenne all ihre Ziele und was sie gerne möchte. Sie will die Direkte Demokratie in der das Volk Souverän ist. Der Bürger an erster Stelle steht.
Du/ihr kommt angedackelt, ja das stimmt nicht. Sie schafft Demokratie ab. Ich hab aber eigentlich keine Ahnung und weiss es nicht. Mein Bauch sagt das. Ich hab heute in die Glaskugel geschaut, an meine Götter gebetet und die haben mir gesagt, das sie die Demokratie abschafft. Also echt.🙄
Ich kenne die AfD und ihre Positionen, habe ihr gesamtes Programm gelesen und kenne all ihre Ziele und was sie gerne möchte
Ich habe das ebenso getan und natürlich mit Erfahrung und Querchecks bewertet.
Dass Du die "Infos" von der AfD so hinnimmst, präsentierst Du ja richtig, wie gesteuert Du herumläufst.
Das du es durchliest und einfach so aus dem Himmel gegriffen sagst, sie schafft Demokratie ab, zeigt wie gesteuert du rumläufst.
Ich habe mich damit offen und neutral damit auseinandergesetzt ohne mich beeinflussen zu lassen was andere sagen und merke wie bekloppt das ist zu sagen sie schafft Demikratie ab.
Das tun die Grünen auch. Ach Mist kann ich ja nicht sagen, haben ja regiert und es nicht getan. Achja Achtung, das BSW schafft die Demokratie ab. Sie ist die gefährlichste Partei die, die Welt je gesehen hat. Bloss nicht wählen.
Ich habe mich damit offen und neutral damit auseinandergesetzt ohne mich beeinflussen zu lassen
Natürlich ...
Nix halte ich von denen - und die werden auch immer schlimmer.
Find ich auch. Keine Ahnung wie man eine solch rassistische, homophobe generell menschenfeindlichen Partei wählen kann
Ganz gut. Bringt auch mal etwas Stimmung in die müde Bude. Die restlichen Parteien unterscheiden sich nicht wirklich und mit ihnen wird sich hier nie etwas ändern. Mir allein reichen eigentlich schon die Talkshows.🍿🙂
Das waren keine richtigen Argumente, aber ich bleibe respektvoll und bedanke mich trotzdem
Guten Freitagabend,
einer der schlechteren Parteien - wahrscheinlich auch neben dem BSW die schlechteste und dafür sprechen einige Punkte.
Darf ich fragen, welche Partei deinen Vorstellungen am besten entspricht? Bin übrigens ebenfalls deiner Meinung
Die AFD würde erst direkte Demokratie einsetzen, wenn alle linientreu gehirngewaschen sind.