Unterforderung in Englisch

7 Antworten

Wenn sie GAR NICHTS auf Arbeitsblätter (auch bei Klassenarbeiten?) schreibt, dann ist sie sicher NICHT unterfordert. Zweisprachig aufgewachsen zu sein, muss keineswegs immer bedeuten, dass man die schulische Aufgaben im Fach Englisch "mit links" macht und sich für total unterfordert hält.

Dann müsst ihr deiner Schwester klar machen, dass sie trotz der Unterforderung im Englischunterricht mitmachen, die Aufgaben lösen, ihre Englischhausaufgaben machen usw. muss.
Später im Berufsleben wird es auch immer wieder Dinge geben, mit denen man über- oder auch unterfordert ist. Diese muss man aber trotzdem so gut wie möglich zu meistern versuchen.

Daheim in der Freizeit, an den Wochenenden und in den Ferien könnt ihr sie dagegen in Englisch fördern und fordern, indem

  • ihr in der Familie nur Englisch sprecht
  • sie englische Bücher liest und englische Filme schaut
  • sie eine englische Theatergruppe usw. besucht
  • sie in englische Feriencamps, Ferienfreizeiten, Sprachferien fährt
  • ihr eine/n englische/n Skypepartner/innen für sie sucht
  • sie sich einen Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, sprachtandem.net
  • sie sich eine/n englische/n Brieffreund/in sucht: penpals.de, interpals.net

Sollte euer Heimatort eine englische Partnerstadt oder eure Schule eine englische Partnerschule haben, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften und Kontakte geben.

Schaut euch doch auch mal nach einem englischen Freundeskreis, einer englischen Gesellschaft um. Vielleicht gibt es da auch englische Kinder- und Jugendgruppen, wo deine Schwester hingehen könnte.

Wäre vielleicht der Besuch einer internationalen Schule eine Alternative für deine Schwester?

AstridDerPu

Deine Schwester muss lernen, dass das Leben kein Ponyhof ist und es nun mal Konsequenzen (=schlechte Noten), wenn sie nichts auf die Arbeiten schreibt. Daran führt kein Weg vorbei.

Auch sollte sie erst einmal an ihren Leistungen in Mathe arbeiten, wenn sie dort auf einer 4 steht.

Ansonsten würde ich mit der Englischlehrkraft persönlich sprechen. Sie bitten, deiner Schwester Zusatzaufgaben zu geben, wenn sie mit den normalen Übungen fertig ist. Oder ihr sprecht mit ihr ab, dass sie dann selbstmitgebrachtes Englischmaterial bearbeiten darf.

Was möchtest Du wissen?