Zweisprachige Eltern?

6 Antworten

Das war bei mir so ähnlich. Ich bin in einem Englischsprachigen Land (St. Helena) geboren von Englischem Vater, Großvater, Großmutter umgeben und nur von meiner Deutschen Mutter.

So ergab es sich, dass sogut wie die ersten Worte die ich gesprochen habe Englisch waren. Da in St. Helena Englisch gesprochen wird und ich dort aufwuchs bis zu meinem 4. Lebensjahr sprach ich also Englisch als Kleinkind. Ich laß auf Englisch. (Ich konnte ein wenig Deutsch, aber meistens plapperte ich meiner Mutter nur nach und imitierte).

Als ich mit 5 dann mit meiner Mutter und Vater wieder in D war, wurde mit mir auch Deutsch gesprochen von meiner Mutter. Die Wahrheit ist, ein klleinkind kann nicht unterscheiden. Es kennt noch keine Sprache im eigentlichen Sinne. Es hört nur die Wörter. Und so sprach ich in D auch mehr Deutsch und kam auch mit der Sprache enger im Alltag.

Und heute spreche sowohl Englisch (South Atlantic English & Received Pronunciation) als auch Deutsch (Pfälzisch & Hochdeutsch) gleichgut und auf Muttersprachlerbasis.

Kinder können viel mehr als man denkt!
Kinder lernen in jungen Jahren viel mehr als Erwachsene. Genau in diesem Zeitraum können Kinder Sprachen besser lernen.
Wichtig ist dabei nur dass das Kind erst eine Muttersprache hat, damit es darauf aufbauen kann.

Also das ist gut das das Kind erst Deutsch redet, so lernt es dann nämlich Französisch. Und ja sie können es voneinander auseinanderhalten. Arbeite selber im KiGa. Die Kinder wissen das sie in der Gruppe Deutsch reden, sobald die Eltern da sind sprechen sie ihre eigene Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
doch plötzlich redet dann die Mutter Französisch

Nein, wenn die Eltern ihr Kind zweisprachig erziehen wollen, dann reden beide konsequent immer nur in ihrer Sprache. Von Beginn an!

Durcheinander kommt da nichts. Einige meiner Freunde sind sogar dreisprachig aufgewachsen - kein Problem.

Normalerweise redet man dann von Anfang an beide Sprachen mit dem Kind.

Aber das Kind wird natürlich die andere SPrache irgendwann lernen, wenn sie mit ihm gesprochen wird.

Wir haben mehrere zweisprachige Paare mit Kindern im Bekannten- und Freundeskreis, Deutsch - Kroatisch, Deutsch - Belgisch, Deutsch- Spanisch, Deutsch - Französisch und Deutsch - Griechisch, optimal funktioniert es, wenn der jeweilige Elternteil nur in der Muttersprache mit dem Kind spricht und auch nur auf das Kind reagiert, wenn es diesen Elternteil in Muttersprache anspricht.