Grundschule erstellt Zeugnis und schreibt unwahres und zu negativ. Im vorfeld hat Mutter mit Rektorin streit weil ihr Kind andauern unterfordert wird und...?

5 Antworten

Gegen Entscheidungen und Maßnahmen im Schulbereich, die keine Verwaltungsakte sind, können Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte Beschwerde einlegen. Die Beschwerde ist nicht an eine bestimmte Form gebunden. Sie hat keine aufschiebende Wirkung.

Option1: Anwalt für Schulrecht finden und beraten lassen

Option2: Beschwerde beim Schulamt einlegen

Option3: Falls möglich Kind auf einer anderen Grundschule anmelden bzw. dort beraten lassen inwiefern der wechsel möglich ist.

Option4: Nicht mit den Direktoren und Lehrern der Schule eines Kindes anlegen oder gar Streiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Allgemeines

Mein Patenonkel täte sagen, das arme Kind, keine Sekunde Freiraum, weil alle es besser wissen wollen.

Lasse das Kind bitte einfach Kind sein, so auch mein Tipp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wende dich an das Schulamt erst mal schriftlich und bitte um ein persönliches Gespräch.

Erst einmal sollte man sich Gedanken darüber machen, ob die Schule für das Kind geeignet ist und ob nicht vielleicht ein Sprung in eine höhere Klasse eine gute Option wäre. Es ist durchaus üblich, dass Kinder mit Vorsprung Klassen überspringen.

Für hochbegabte Kinder gibt es leider viel zu wenig Schulen, welche den höheren Anforderungen gerecht werden. Da muss man lange suchen und auf einen freien Platz warten.

Es sind nach drei Sätzen schon Gott und die Welt involviert, wahrscheinlich sogar schuld an Allem. Ich würde mich fragen, ob sich das lohnt. Ich denke nicht.

AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 05:32

Ich denke nicht, also bin ich nicht^^