Vater stellt Kinderfotos ins Internet?

8 Antworten

Nein, die Mutter übertreibt nicht - wobei ich hier natürlich voraussetze, dass sie selbst auch keine Fotos ihrer Kinder ins Netz stellt. Da sollte schon gleiches Recht für alle gelten.

Es sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben, dass immer wieder auch an sich harmlose Kinderfotos auf Pädo-Seiten landen, geklaut von den Instagram-Accounts der Eltern.

Exklusive Datenrecherche: Wie Pädosexuelle Bilder klauen | STRG_F - YouTube

Kinder haben ein Recht am eigenen Bild und man sollte vorsichtig sein mit dem, was man so veröffentlicht. Am besten, man klebt Fotos von seinen Kindern einfach nur ins Familienalbum.

Natürlich kann ich auch den Vater nachvollziehen; er ist sicher stolz auf seine Kinder und möchte das zeigen. Aber er setzt sich über den ausdrücklichen Willen der Mutter hinweg und ist sich noch dazu der Gefahr anscheinend gar nicht bewusst.

Notfalls muss sie sich halt an einen Anwalt wenden. Da wäre sie auch nicht die erste. Sogar Influencer mussten schon ihre Kinder zensieren, weil in diesem Fall der Kindsvater nicht wollte, dass sein Kind im Netz auftaucht.

AaaEeeWhat
Fragesteller

Natürlich stellt die Mutter mit so einer Meinung keine (solchen oder ähnlichen) Fotos ins Internet. Das wäre ja ein Widerspruch in sich.

Elli113  01.03.2023, 12:06
@AaaEeeWhat

Naja. Es liest sich so, als hätten die Eltern kein ganz unbelastetes Verhältnis zueinander. Da kann unter Umständen jeder Grund gerade recht kommen, um dem anderen Stress zu machen. Deshalb habe ich dies extra erwähnt.

AaaEeeWhat
Fragesteller
@Elli113

Okay, verstehe. Sowas wäre nicht meine Art. Habe 100mal mit ihm diesbezüglich gesprochen, wir waren sogar wg einem bestimmten Foto beim Jugendamt, das war echt krass, wie die dort deshalb abgegangen sind. Das Problem ist der Vater vom Kind ist unbelehrbar oder will nicht hören. Er soll sein Kind doch nicht aus unwissen gefährden.

Elli113  01.03.2023, 12:17
@AaaEeeWhat

Naja, wenn das Jugendamt schon Bescheid weiß, und der Vater nicht einsichtig ist, bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt und ggf. zum Familiengericht.

er kommt seinem umgangsrecht nach und es gibt überhaupt keinen grund die mutter im alltag zu unterstützen.

die km kann dem vater untersagen bilder der kinder zu posten in sozialen netzwerken. kommt er dem nicht nach, dann das jeweillige netzwerk kontaktieren und löschung der bilder einfordern. wenn der vater seine profile auf privat stellt, wird die km dies nicht unterbinden können, da sie es nicht sieht.

wenn er sorgerecht wollte, könnte er es sich einfach gerichtlich einholen. warum also erklärt die km es nicht einfach mti dem vater gemeinsam

AaaEeeWhat
Fragesteller

Die Mutter hat den kindsvater nicht um Unterstützung gebeten viel eher wird er von der Mutter seiner Kinder unterstützt und kümmert sich wenig bis garnicht um seine kinder

AaaEeeWhat
Fragesteller

Wenn er Sorgerecht möchte würde es die Mutter gewähren somit würde es ihm aufgrund vorstrafenregister laut Anwalt ziemlich sicher nicht gewährt werden bzw die Mutter täte warscheinlich sogar noch Schwierigkeiten von öffentlicher Stelle aufgrund des Versuchens des gem. Sorgerechtes bekommen

landonderry  01.03.2023, 15:31
@AaaEeeWhat

seine vorstrafen spielen beim sorgerecht keine rolle, auch die veröffentlichten fotos nicht. wechsel den anwalt

AaaEeeWhat
Fragesteller
@landonderry

Da bin ich mir nicht so sicher wie du, da das Gericht zb auch extra sein vorstrafen register angefordert hat

AaaEeeWhat
Fragesteller
@landonderry

Du hast doch keine Ahnung, wie kommst du dazu so eine Aussage zu machen.

AaaEeeWhat
Fragesteller
@landonderry

Bist du Anwalt oder Richter. Es kommt zumindest u.a. drauf an ob man verantwortlich mit seinen Kindern umgehen kann und wenn man zb nachweislich aufgrund mehreter diverser Vorstrafen eher das Bild eines unbelehrbaren Verbrechers oder gewalttätigen Psychos oder verlogenem Diebes hat, dann bekommt man im Falle sicherlich kein Sorgerecht zugesprochen. Fu wirst aarscheinlich selbst noch nichtmal volljährig sein oder nur eine kurze, beschränkte Zeit der Bildung genossen haben um meinen zu können, Recht zu haben ohne Ahnung dazu.

landonderry  05.03.2023, 09:12
@AaaEeeWhat

solange er das kind um das es geht nicht krankenhaus reif täglich schlägt oder missbrauccht, hat er das anrecht auf gemeinsames sorgerecht und wird es auch problemlos bekommen. nun troll woanders weiter

AaaEeeWhat
Fragesteller

Deine Aussage ist etwas voreilig, er kommt seinem umgangsrecht nach und es gibt überhaupt keinen grund die mutter im alltag zu unterstützen... denk mal wenn die Frau von ihm hochschwanger ist, was in diesem Fall zutrifft, ist er sogar verpflichtet etwas zu helfen, er tut dies aber nicht, was schon unterlassen ahilfeleistung darstellt. Ferner lässt er sich von der Mutter seiner Kinder helfen und kommt zum faulenzen und essen fast täglich vorbei sogar ohne sich enzukündigen

landonderry  05.03.2023, 08:28
@AaaEeeWhat

wenn sie schwanger ist, ist es ihre entscheidung das kind auszutragen oder nicht. sie muss also sehen wie sie hochschwanger klar kommt. er muss ihr mit garnichts helfen und ist auch dazu in keiner weise verpflichtet. somit ist es keine unterlassene hilfeleistung.

wenn sie es zulässt das er zum faulenzen und essen vorbei kommt, ist sie selber schuld. er nennt es einfach umgang wahrnehmen.

Grundsätzlich sollte er das nicht tun und man sollte alles dransetzen dass die Bilder wieder rauskommen.

Wem seine Kinder sind dass denn?

Wo hat er die Bilder her?

Macht er das zum provozieren?

AaaEeeWhat
Fragesteller

Er ist der Vater. Das sollte eigentlich aus dem Text hervor gehen. Die Bilder macht er, immer wenn er das Kind sieht und er präsentiert sich in irgendeiner Weise damit natürlich auch sls guter Vater. Es wirkt auf vielen Fotos so

Leider sind Fotos eben nur Fotos und kurze Momente aus einem Leben schöne Bilder welche nicht unbedingt Aussagekräftig sind zum tatsächlich Leben.

Wie bitte muss man eigentlich drauf sein, um auf die Assoziation zu kommen ein nacktes Kind oder eines mit einem Lutscher im Mund sei etwas anzügliches? Wer so etwas denkt hat wohl selber das größere Problem und ist meiner Meinung nach noch weniger dazu geeignet ein Kind zu erziehen, als jemand der solche Bilder postet (obwohl ich das durchaus auch nicht gerade befürworten würde).

Und was genau soll daran, dass er diese Bilder seines Kindes als Profilbild bei Whatsapp verwendet für das Kind gefährdend sein?

Ja, ich finde absolut, dass die Mutter übertreibt und ich würde als Vater ggf. mal einen Persönlichkeitstest der Mutter beantragen, wenn sie solche Bilder als sexuell aufreizend empfindet...

Elli113  01.03.2023, 10:48

Nein, sie übertreibt keineswegs. Wenn die Bilder einmal im Netz sind, hat man keinerlei Kontrolle mehr darüber, wo die Bilder landen.

Und leider finden sich genug Menschen, die "harmlose" Bilder aus sozialen Netzwerken kopieren und auf irgendwelchen Pädo-Seiten posten.

Exklusive Datenrecherche: Wie Pädosexuelle Bilder klauen | STRG_F - YouTube

Elli113  01.03.2023, 11:22
@tommy1T

Was meinst du mit "und dann"? Dann ist das Bild von deinem Kind auf einer Seite gelandet, wo sich Pädos einen drauf herunter holen können. Ist jetzt nicht so toll. Davon mal abgesehen kann man das Bild mit der Rückwärtssuche von Google auch auf dem ursprünglichen Account finden und so ggf. im Impressum die echte Adresse des Kindes herausfinden. Das wäre mir persönlich ziemlich unangenehm.

ps1980  01.03.2023, 12:25
@Elli113

Solche Leute verwenden zum "einen drauf runterholen" z.B. auch Bilder aus der Werbefotografie und anderen Quellen. So wurde mir neulich sogar auch mal unterstellt Pädophil zu sein, weil ich auf Instagram einigen Seiten folge, in denen Kleider (Ballkleider, Prinzessinnenkleider, Blumenmädchenkleider u.ä.) für Mädchen gezeigt und zum Kauf angeboten werden und diese Kleider werden auf den Instagramfotos dann auch entsprechend von weiblichen Kindermodels (ich würde mal grob schätzen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren) getragen.

Sollte das nun ein Argument dafür sein, Kindermode nicht mehr, von entsprechenden Models getragen, zeigen zu dürfen? Wohl kaum. Und mehr als das passiert eben auch nicht, wenn sich solche Leute das Foto meiner oder deiner Tochter klauen. Ist zwar nicht schön, aber im Endeffekt auch keine direkte Gefahr für das Kind (das von alldem wohl kaum etwas weiß).

Dahika  01.03.2023, 12:28
@ps1980

hallo, die Fragestellerin spricht hier von Nacktfotos, nicht von Kindern in Prinzessinnenkleidchen.

ps1980  01.03.2023, 12:39
@Dahika

Schon klar, aber mein Kommentar zielt eben darauf ab, dass es darauf gar nicht ankommt, um was für eine Art Fotos es sich handelt. Theoretisch kann JEDES Foto, das irgendwo von irgendwem mal gepostet wurde missbraucht werden. Realer Schaden wird dadurch in der Regel aber nicht angerichtet.

Elli113  01.03.2023, 13:13
@ps1980

Es ist aber ein Unterschied, ob wir hier von anonymen Modellfotos reden oder von Fotos, die konkret bis zu einem Kind zurückverfolgt werden können.

Hinzu kommt, dass Kindermodells ja wissen, dass die Bilder von ihnen für Werbung benutzt werden. Das Kind, das auf dem Schnappschuss drauf ist, weiß nicht, dass sein Foto ins Netz gestellt wird.

Ist zwar nicht schön,

Schau dir gerne mal die verlinkte Doku an. Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber wenn mein (Kleinst-)Kind, bzw. Baby im Netz nach "Fuckability" bewertet wird, dann ist das nicht nur "nicht schön".

 aber im Endeffekt auch keine direkte Gefahr für das Kind

Doch, genau darum geht es.

Nur so als Beispiel: gestern hat eine Nutzerin hier ein Ultraschallbild hochgeladen (keine Sorge, ich habs dem Support gemeldet und es wurde gelöscht). Aus dem Foto ging hervor, wie sie heißt, wann sie Geburtstag hat, wo sie zum Frauenarzt geht und mit einer kurzen Googlerecherche hätte ich sicherlich noch viel mehr herausfinden können, zB die genaue Wohnadresse. Viele geben ihren echten Namen auch bei Facebook oder Instagram ein, dann findet man auch diese Accounts und gegebenenfalls die Accounts aller Freunde und Verwandter.

Es ist den Leuten einfach nicht klar, wie viele Daten von ihnen schon im Netz herumschwirren. Und was man damit alles anstellen kann.

ps1980  01.03.2023, 14:04
@Elli113

Das ist sicher ein Extrembeispiel. Normalerweise sind auf Fotos ja keine persönlichen Daten drauf zu lesen wie auf einem Ultraschallabzug. Selbst wenn ich jetzt hier ein Bild von mir oder auch von meiner Tochter posten würde, würdest du dieses wohl kaum zu mir nachverfolgen können. Und ich bezweifle, dass das bei einem Bildchen, das ein Kind mit Lolli im Mund zeigt und als Profilbild verwendet wird sehr viel anders sein wird.

Elli113  01.03.2023, 14:30
@ps1980

Wer sagt denn, dass das Bild nur bei WhatsApp verwendet wird? Viele laden ihr Profilbild auch bei Facebook, Instagram und so weiter hoch. Wenn dann noch ein Ort hinzugefügt wird, dann hat man schon den nächsten Hinweis. Je nachdem, wie groß der Account ist, muss auch ein Impressum hinterlegt sein, da hat man dann die Privatadresse oder bei großen Accounts wenigstens die vom Management.

Oft ist das aber nicht mal nötig, aus anderen Fotos der Umgebung, oder wenn der Nutzer zB mal in der Story was erwähnt ("hole jetzt die kleine XY vom Kindi ab") und entsprechendes Material filmt, kann man das schon herauslesen. Google Maps verrät zB auch unglaublich viel.

Ich bin wirklich kein großer Hacker oder krasses Computergenie, aber sogar ich habe es in einem Test mal geschafft, herauszufinden, wo ein bestimmter Influencer (knapp 50k Follower) genau wohnt, obwohl die betreffende Person mit Infos noch relativ sparsam ist.

Und wenn ich das schon kann, dann können das Leute, die standardmäßig im Darknet unterwegs sind, sicher auch.

Es ist einfach gefährlich und man sollte sich zweimal überlegen, welche Fotos man wo postet.

Ich hab zB auch die Absprache mit der Familie, dass Kinderfotos aus dem Familienchat nur nach Absprache weiter verschickt werden dürfen. Bei Social Media taucht unser Kind gar nicht auf.

AaaEeeWhat
Fragesteller

Es geht nicht darum, ob die Mutter sowas anzüglich findet. Es geht um die potentiellen Gefährdung des Kindes dadurch und im übrigen ist dieser Text der Ftagestellerin lediglich ein Ausschnitt und es gab diesbezüglich bereits ein Thema mit dem Jugendamt und wie krass diese Leute dort dieses Thema formuliert hatten, war sogar der Mutter zu krass. Die Mutter will den Vater nicht angreifen. Es geht der Mutter lediglich um den Schutz ihres Kindes bzw um Verständnisvolles und Verantwortliches Verhalten des Vaters vom Kind und es geht auch nicht um mal ein Foto auf dem bspw das Kind aus der Ferne oder von der Seite mit drauf ist etc. Ich habe nicht den Eindruck, dass du die Frage verstehen kannst so wie diese gemeint und formuliert ist.

ps1980  01.03.2023, 12:19
@AaaEeeWhat

Ich bin selbst alleinerziehender Vater eines Kindes und würde nun auch keine Fotos meiner Tochter irgendwo öffentlich posten. Wenn du den Eindruck hast, dass ich das Verhalten des Vaters diesbezüglich irgendwie gutheißen würde, hast du mich missverstanden. Aber man muss eben auch mal die Kirche im Dorf lassen und darf nicht gleich alles überdramatisieren.

Wie gesagt, wer ein nacktes Kind an sich sexuell anziehend findet - egal ob es nun die Mutter ist oder jemand anderes - der hat ganz eindeutig ein Problem - aber das Problem ist dabei sicher nicht der Vater, der dieses Bild irgendwo mal gepostet hat, ebensowenig, wie man das zum Problem des Kindes machen darf.

Ich habe nach deiner Raktion auf meine Antwort eigentlich eher den Eindruck, dass dir selbst nicht klar ist, wie deine Frage gestellt war. Deine Frage lautete:

Was ist deine Meinung dazu, übertreibt die Mutter bzw was würdest du tun an Stelle der Mutter?

Meine Meinung dazu habe ich geschrieben. Was ich tun würde, wenn ich an der Stelle der Mutter wäre? Mit dem Vater des Kindes ein Gespräch führen und ihn etwas sensibilisieren, aber nicht diesen Disput auf dem Rücken des Kindes austragen (z.B. indem man per Jugendamt oder Gerichten o.ä. gegen den Vater vorgeht, mit dem Ziel ihm das Umgangsrecht zu entziehen).

AaaEeeWhat
Fragesteller
@ps1980

Der Mutter geht es darum, dass ihr Kind geschützt wird vor allen Gefahren die dem Kind schaden. Vor jeglicher Gewalt, vor krankhaften Verhalten. Es geht hier im Text darum die Gefahren zu erkennen und zu minimieren bzw vorzubeugen und nicht speziell um anzügliche Fotos. Diese sind falls vorhanden mit einkalkuliert. ( für den einen oder sie eine, meist im familiären Umfeld sind alles normale Fotos von Kindern aber darum gehtes nicht) Es geht um die Erkennung der potentiellen Gefahren, um nachsichtiges Handeln und um Verantwortungsvolles Handeln im Namen der Kinder.

ps1980  01.03.2023, 12:38
@AaaEeeWhat

Ich denke was das angeht habe ich meine Meinung klar zum Ausdruck gebracht. Ja, Gefahren zu erkennen und zu minimieren ist gut und wichtig, aber man braucht nicht maßlos übertreiben und Gefahren herbeireden, wo keine sind (bzw. diese so gering oder minimal sind, dass sie dem Kind effektiv nicht schaden werden). Insofern bleibe ich dabei, dass es gut wäre den Vater für die realen Gefahren zu sensibilisieren aber nicht gegen ihn vorzugehen, weil das dem Kind größeren Schaden zufügen würde, als seine Verhaltensweise.

AaaEeeWhat
Fragesteller
@ps1980

Wie kommst du darauf, dass die Mutter gegen den Vater deshalb vorgehen möchte. Die Mutter hat keinerlei Interesse dabei den Vater in irgendeiner Form rechtlich zu belangen. Der Mutter geht es darum das Kind nicht solchen Gefahren auszusetzen und Sie befürwortet ebenso die Kirche im Dorf zu lassen jedoch ruft Sie um Aufmerksamkeit bzw Vorsicht auf und bittet nicht alles mit ausschließlich naiver Sichtweise zu betrachten.

Dahika  01.03.2023, 12:25

Wie bitte muss man eigentlich drauf sein, um auf die Assoziation zu kommen ein nacktes Kind oder eines mit einem Lutscher im Mund sei etwas anzügliches?

Vielleicht nicht du, aber Pädos freuen sich über solche Fotos. Und wenn die dann auf den Rechnern von PÄdos landen und die Polizei die Rechner durchsucht, bekommt auch der Vater massive Probleme. Das muss er nämlich erst mal nachweisen, dass er sich nichts dabei gedacht hatte,

ps1980  01.03.2023, 14:06
@Dahika

Dazu müsste das Bild erst einmal bis zu dem Kind bzw. dem Vater nachverfolgbar sein und daran scheitert es zu 99%

Krawallbotz  01.03.2023, 13:00

Du hättest also auch nichts dagegen, wenn deine Tochter ein Nacktbild von dir posten würde?

ps1980  01.03.2023, 14:07
@Krawallbotz

Lies meine Antwort und meine Kommentare zu den Reaktionen darauf nochmal, vielleicht verstehst du dann was ich meinte.

Krawallbotz  01.03.2023, 14:18
@ps1980

Was viele Eltern und Großeltern vergessen, ist die Tatsache, dass Kinderfotos oder gar Videos, welche einmal im Internet verbreitet wurden, in Windeseile von Dritten kopiert, gespeichert und zweckentfremdet werden können. Ein späteres Löschen aus dem Internet ist kompliziert und mitunter gar nicht möglich. Der Satz „Das Internet vergisst nie“ ist daher in vielen Fällen wörtlich zu nehmen. Landen die oft auch freizügigen Kinderfotos und Kindervideos auf beliebigen, teils auch pornografischen Seiten, deren Verantwortliche nicht ausfindig zu machen sind, fällt das Löschen der Bilder schwer.

Noch mal :

Auch ein Kind hat das RECHT !!! aufs eigene Bild !

Bis zum Alter von 7 Jahren vertreten die Eltern dieses Recht- und wenn die Sorgeberechtigte nicht will, dass Bilder von ihrem Kind verwendet werden, hat man sich gefälligst daran zu halten !

AaaEeeWhat
Fragesteller

Das war in.ü. Nur eine Erklärung zu den Bildern, was es für Bilder sind. Ganz normale Bilder.

WAS BITTE......

Ist an einem nackten Kind "anzüglich". ???

Warum assoziierst Du ein Kind mit Lutscher im Mund mit Oralsex ?????

Auf was für Gedanken kommst Du eigentlich.???

Findest Du keinen anderen Weg dem Vater der Kinder irgendetwas Deiner Phantasie entsprungenes anzuhängen.????

Stelle Dir nur mal vor es gibt Bilder von meinen nackten KINDERN mit mir, auch nackt. Aufgenommen im Laufe der Jahre an verschiedenen FKK - Stränden. Welch ein Glück für mich das keines meiner KINDER mit Lolli abgebildet ist.....

Ich finde Deine Assoziationen widerwärtig !!!

Dahika  01.03.2023, 12:29

und ich finde deine Aussage verharmlosend und/oder naiv.

Krawallbotz  01.03.2023, 13:05

Du hättest also auch nichts dagegen, wenn irgendjemand ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung Nacktbilder von dir oder deinen Kindern ins Netz stellt?

Okay, bin mal gespannt, wie deine Kinder das sehen, wenn sie älter sind und vielleicht einen Job suchen....

Krawallbotz  01.03.2023, 13:37
@14Loki18

Und?

Sorry, aber du scheinst mit deiner Einstellung im analogen Zeitalter stehen geblieben zu sein.

Hättest du Papier- Nacktfotos von dir und deinen Kindern in den 1990er auf einem Marktplatz an jeden, der vorbeikommt, verteilt ...egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob 8 oder 98 ?

Wärst du wirklich auf die Idee gekommen?

Wir alle haben Fotos von uns nackt in der Badewanne oder auf dem Wickeltisch...aber ich hätte schon damals was dagegen gehabt, wenn meine Eltern diese Bilder im Kegelklub oder an die Reisegruppen, mit denen sie unterwegs gewesen sind, verteilt hätten.

Und heute beschäftigen viele Arbeitgeber speziell geschulte ITler, die anhand der Bewerbungsfotos Bilder im Internet suchen, auch mit Programmen, die Gesichter jünger machen etc.

Ich als Mutter würde zum Racheengel werden, wenn jemand Bilder ohne mein Wissen ins IN stellen würde.

BtW....von unserer ganzen Familie gibt es nicht 1 einziges Foto im Netz... und wir leben trotzdem noch !

AaaEeeWhat
Fragesteller

WTF, Warum assoziierst Du ein Kind mit Lutscher im Mund mit Oralsex ?????. Das tust du. Lies meine bzw alle Beiträge hier mal genau um in der Lage zu sein dir eine korrekte Meinung zur Situation bilden zu können. THX