Wenn die Mutter stirbt, erben die Kinder oder ihr verheirateter Partner (nicht Vater der kinder) ihr Vermögen?

4 Antworten

Ohne Testament erbt der Ehegatte 50% und die Kinder 50%. Hierzu zählen leibliche und adoptierte Kinder der Erblasserin. Ob diese auch Kinder des Ehegatten sind, ist völlig egal.

Wäre ihr verheirateter Partner denn dann auch ihr Witwer?

Gibt es ein Testament ?

APPLE854
Fragesteller

Nein

Justus208  31.10.2023, 20:13
@APPLE854

Dann ist es so wie der Andere User es geschrieben hat "Ohne Testament erbt der Ehegatte 50% und die Kinder 50%. Hierzu zählen leibliche und adoptierte Kinder der Erblasserin. Ob diese auch Kinder des Ehegatten sind, ist völlig egal"

Wenn die Mutter mit dem verheirateten Partner verheiratet ist - erbt der die Hälfte und die Kinder der Mutter teilen sich die andere Hälfte.

Hat Mutter eine Beziehung mit einem verheirateten Mann - erbt dieser nichts nach dieser Mutter- dafür muss er warten bis die eigene Gattin stirbt. ;)