Könntet ihr einen anderen Menschen töten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 67%
Nein 33%

12 Antworten

ja

Natürlich. Wieso sollte ich diesen Untermenschen mit dem Leben davonkommen lassen?!

Leider gibt es hierzulande für Mörder und vergleichbaren Abfall keine Gerechtigkeit und noch viel abartiger, diesen Dingern werden auch noch Menschenrechte zugesprochen...

Und das absolut ekelhafteste an der ganzen Sache: Mörder und dergleichen bekommen sogar die Möglichkeit unter bestimmten Bedingungen nach 15 Jahren wieder freizukommen, während ihre Opfer tot bleiben. Jeder der das in Ordnung findet ist absolut verachtenswert.

Generell ja, in deinem Beispiel Nein. Wozu? In dem Fall bekomme ich weder mein Kind oder meine Mutter zurück. Der Tot es anderen hätte keinen Nutzen für mich.

Felix2344288
Fragesteller

na und ? kannst dich rächen ihn leiden sehen

dnphil  25.10.2023, 17:37

Und du glaubst das du in der Situation so rational entscheiden kannst? Sagt ein bisschen was über das Verhältnis zu deinen Nächsten aus, oder?

Osterkarnigel  25.10.2023, 17:38
@dnphil

Nein natürlich würde ich da nicht so rational entscheiden aber meine irrationale Entscheidung wäre nicht hey der wars den muss ich töten. Ich würde weinen und trauern.

Und ja ich bin rational genug um meine emotionen und Gefühle im Zaum zu halten. Das heißt nichtd as Sie nicht da sind das heißt nur das ich Sie nicht machen lass was Sie wollen.

dnphil  25.10.2023, 17:39
@Osterkarnigel

Okay, danke. Ich war gerade ein bisschen perplex. Jetzt kommst du mir wieder etwas menschlicher vor. :D ❤

Ich wäre tatsächlich eher der Typ der rot sieht denn.. den Tod kann ich relativ schnell akzeptieren, ist leider wie es ist - aber meine unbändige Wut würde auf den Willen des Menschen treffen der das mit einer Absicht zu verantworten hat und meiner Auffassung nach in diesem Fall zurecht und ich würde es zulassen.

Fragender484  22.03.2024, 19:59
@dnphil

Also klingt etwas krank aber ich würde den Typen einfach mit meinen 2 Händen erwürgen und erst versuchen das niemand das mitbekommt wenn aber doch dann gehe ich ins Gefängnis und sitze ab

Fragender484  22.03.2024, 21:20
@Osterkarnigel

Nichts, aber ich könnte mir vorstellen so in einer Emotionalen Phase zu sein das ich in dem Moment nicht mehr anders denken kann oder das als den richtigen Weg sehe

Aber da da noch nie passiert ist kann ich das nur schätzen richtig bringen tut das keinem
LG schönes Wochenende

Als jemand, der ein GSMR-Handy hat, habe ich eine alternative Möglichkeit. Wenn ich sehe, dass jemand im Gleis liegt und dadurch eine Gefahr für das Leben dieser Person besteht, würde ich den GSMR-Notruf nutzen und veranlassen, dass alle Fahrten im betreffenden Gleisbereich wegen Betriebsgefahr sofort angehalten werden.

Und nein, ich denke nicht, dass ich jemanden töten würde (ob ich es könnte, mal abgehen von moralischen Aspekten, also nur von der physischen Möglichkeit, weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen). Und was Dein Beispiel angeht, so war ich mal in einer Situation, dass jemand in ein Gleis von einem Bahnsteig gefallen ist, nicht weil diese Person geschubst wurde, sondern weil sie offenbar einen Kreislaufkollaps hatte. Zu der Zeit war ich als Sicherungsaufsicht am betreffenden Bahnsteig, aber am anderen Ende dessen für ein paar Bauarbeiten tätig und musste mich erst vergewissern, dass die Arbeiter ohne meine Sicherung einen Moment klarkommen würden. Das GSMR-Handy für den Notruf griffbereit lief ich dann so schnell es wegen des vollen Bahnsteigs problemlos vertretbar war zum Ort des Geschehens aber ein hilfsbereiter Passant hatte in der Zwischenzeit die herabgestürzte Person aus dem Gleis gerettet und auch selbst wieder den Bahnsteig betreten, sodass der GSMR-Notruf unnötig wurde. Eine andere Person hatte bereits den normalen Notruf gewählt und als ich nach Absprache mit diesen helfenden Personen wusste, dass alles für erste Hilfe Nötige veranlasst wurde, und zu den von mir zu sichernden Bauarbeitern zurückkehrte, kamen die Krankenpfleger mit einer Bahre und ich konnte ihnen sagen, wo sie die hilfsbedürftige Person finden würden - eben weil der Bahnsteig so voll war.

Roal3  04.03.2024, 06:32

Wie funktioniert das Gerät? Die Züge haben doch einen Bremsweg?

JTKirk2000  04.03.2024, 17:28
@Roal3

Meinst Du das GSMR-Handy? Es ist ein Handy, das eine Telefonnummer verwendet, an der erkennbar ist, dass es für offizielle Anrufe zur Kommunikation mit Fahrdienstleitern gedacht ist. Zudem hat es eine Notruftaste, mit welcher alle in der jeweiligen Nähe zuständigen Fahrdienstleiter gleichzeitig erreicht werden.

Es geht bei einem entsprechenden Notruf darum, dass alle in der Nähe befindlichen Zugfahrten entsprechend ihrer Möglichkeit sofort anhalten, damit eventuell weitere Gefahren nach Möglichkeit vermieden werden können. Und ja, Zuge haben auch einen Bremsweg, der unter Normalbedingungen sehr lang ist - wesentlich länger, als es bei einem PKW auf der Straße ist, weil Metall auf Metall eben nicht so gut bremst, wie Gummi auf Asphalt oder Kopfsteinpflaster. Allerdings geht eine Notbremsung mit Sand auch bei Zügen mit relativ kurzen Bremsweg, nur wird das eben auch nur in Notfällen veranlasst, weil dann vermutlich auch in den Zügen zu einem ziemlichen Durcheinander kommt, insbesondere bei Personenzügen, wo insbesondere die Fahrgäste ja nicht mit einem solchen Manöver rechnen können.

ja

Aus Wut könnte ich das dann natürlich machen. Das macht aber juristisch keinen Sinn. Der soll dann lieber im Knast sein ganzes Leben verbringen.

ja

In der Situation wäre es schlichtweg ein Reflex.

Da dürfte wohl auch rechtlich nicht viel passieren.