*Kompliziert* Freundin im Mutter Kind Haus nur Probleme?

5 Antworten

Ich empfehle tief durchatmen und taktisch vorgehen:

1. Fordere Einrichtung bzw Jugendamt auf, dir feste Umgangstermine einzuräumen (mindestens 2mal pro Woche eine Stunde). Lass dir das schriftlich geben.
  2. Sorge schnellstmöglich dafür, dass die Vaterschaftsanerkennung erfolgt. Notfalls lass die Vaterschaft gerichtlich feststellen.
  3. Hol dir rechtliche Beratung.
  4. In der Zwischenzeit - 1-3 Monate wird das sicher dauern empfehle ich, dass sich die Mutter bemüht, in der Mutter-Kind-Einrichtung gut mitzuarbeiten. So hat sie eine Chance, mit Kind ausziehen zu dürfen.
  5. Ich empfehle nicht, dass deine Freundin auszieht und die Kinder in Obhut des Jugendamtes lässt. Der Bindungsabbruch schadet den Kindern und es ist völlig unklar, ob das Familiengericht die Kinder wieder zurückführt. In jedem Fall werden bis zu einer Entscheidung mehrere Monate vergehen und bis dahin sind die Kinder weg.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nico535 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:00

Großes beschi*** Update....

Sie sollte sich selbst entmündigen vor 2 Wochen, dies hatte sie nicht Unterschrieben. Am Freitag hieß es dann das sie Montag defenetive rausfliegen würde... übers wochenende kamen die angestellten jede 15 Minuten rein und fragten ob sie sich gut verabschieden würde da sie die kinder nie mehr sehen würde. Schlussendlich ging sie gegen samstag abend freiwillig da sie nicht mehr konnte und dies sich auf die kinder ausübte. Nun soll am 11.02 eine erstmalige gerichtsverhandlung sein ob sie länger in obhut bleiben, alles weitere wird dann in unserem landkreis fortgeführt. Das jugendamt sowie die mutter kind einrichtung haben seit anfang an den kontakt zu mir verhindert, dies wird jetzt umgedreht als würde ich nicht wollen und mein kind auch nicht sehen wollen... habe aber schriftlich das ich des öfteren fragte ob ich sie sehen dürfte, nur keine antworten erhalten...

Das meine jetzt offizielle verlobte rausging wird auch so gedreht das sie ja nie hätte rausgeworfen werden sollen... in den berichten die das jugendamt zum gericht schickte wurde über mich gesagt das ich psyschisch krank sei und in behandlung sei? War ich noch nie?! Und bin ich nicht... die verhältnisse in meiner wohnung seien auch derartig schlecht? Ich wohne ländlich in einem Haus mit garten und hier war nie einer... ja sie erfand auch so sehr viel in ihrem text, habe dazu eine 20 seitige schilderung der tatsächlichen ereignissen ans gericht geschickt mit allen beweisen die ich hatte... mein anwalt ist die absolute niete.... er meint ich hätte nichts schicken dürfen und müsse dies zur kenntnis nehmen was sie schrieb, das sie mir mein kind nicht nehmen würde.... jap heute abend kam noch eine stellungnahme an der sie schrieb das meine ganze familie nicht teilhaben sollte an meiner tochter ihr leben.... mein anwalt meldet sich aber auch nicht.... ich finde es absolut schrecklich wie das Jugendamt herumspielen kann wie sie wollen und das meist ohne folgen, ich habe jetzt erst vor 2 tagen die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung machen können da meine verlobte ja nun zuhause ist und frei rumlaufen darf gegensatz wie im Mutter kind haus...

Ich schätze an dem was das jugendamt schrieb das die kinder vorerst in obhut bleiben und alles weitere wie sorgerechtsentziehung usw später in unserem landkreis fortgeführt wird. Habt ihr tipps wie ich die zeit schaffe oder wie ich durchhalte was ich noch machen kann? Denn derzeit versuche ich stark zu bleiben aber innerlich weiß ich einfach nicht mehr wohin mit meinen gefühlen ob schreien weinen oder etwas kaputt machen...

SkR1997  06.02.2025, 18:12
@Nico535

Ich wünsche ganz ganz viel Kraft.

Ich empfehle anwaltlichen Rat.

Davon abgesehen müsste euch das Jugendamt begleitete Besuchskontakte zugestehen. Bei uns sind das normalerweise nach der Inobhutnahme während des familiengerichtlichen Verfahrens 2x 1h pro Woche. Falls ihr da nichts bekommt, besprecht das mit eurem Anwalt.

Und schicke eine Kopie/Foto der Vaterschafts- und Sorgeerklärung direkt ans Jugendamt und an das Familiengericht.

Nico535 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:23
@SkR1997

Das haben wir erledigt. Ein besuch steht uns laut jugendamt nicht zu. Ein telefonat mit unseren kindern auch nicht, wir telefonieren jeden 2ten tag mir der pflegemutter um updates zu bekommen, ist aber unoffiziell da das jugendamt dies nicht wünscht und die oflegemutter wurde hierzu auch informiert. Dieser fall passt absolut nicht in den fällen wie es laufen sollte...

SkR1997  06.02.2025, 18:40
@Nico535

Ich hatte es neulich, dass eine Mutter parallel zum laufenden Sorgerechtsverfahren einen Umgangsantrag bei Gericht gestellt hat. Vielleicht wäre das eine Option?

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:04

1: hab ich schon mehrmals. Leider ohne wirklich Klare Rückmeldung 2: Sind dabei, Mein Anwalt möchte nur Gerichtliches Vermeiden 3: geschehen 4: Dies wird Unmöglich, mit Kind wird sie Defenetive auch nicht in 2 Jahren raus gehen. 5: Wir wissen es selbst, dieser Weg erscheint aber langsam als Schnellster für "Normalität"

SkR1997  08.01.2025, 17:19
@Nico535

Zu 5: Aber mit dem Risiko, dass die Kinder nie zu euch zurückkommen.

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:22
@SkR1997

gibt es hier keine Möglichkeiten? Denn es wird nur von ihrer Seite Kindeswohlgefährdung ausgegangen. Kann man es irgendwie Regeln das zumindest ein Kind direkt zu mir kommt und wir um das Zweite Kämpfen können? Einer von uns kann sich auch bei meinen Eltern Anmelden, somit wären wir Offiziell Getrennt falls das Hilfreich ist... Denn ich sehe es kommen das ich mein Kind 6 Monate nicht sehen werde... wenn nicht sogar länger... und das bricht mir das Herz...

SkR1997  08.01.2025, 17:23
@Nico535

Ohne den Einzelfall zu kennen, kann ich das nicht beurteilen. Wie hoch das Risiko ist, müsst ihr mit eurem Anwalt einschätzen.

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 18:24
@SkR1997

schei*** okay, trzdm danke :(

Am besten geht’s du mit ihr vor Gericht holt euch eine Anwältin und informiert sie dadrüber da du ein Haus hast und die Möglichkeit hast sie aufzunehmen mit den Kinder wird eventuell eine Familienhilfe an eurer Seite bleiben wie gesagt es ist am besten alles zu dokumentieren was da passiert und dann vor ein Gericht zu treten um euer Recht einzuklagen ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nico535 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:02

Sind wir davei, alles andere ist schon gemacht.

Hier sollte man juristisch sauber vorgehen. Dazu ist ein Familienanwalt als Führer durch den Rechtsdschungel geeignet. Möglicherweise ist eine Feststellungsklage unumgänglich, um eben rechtliche Tatsachen klarzulegen. Im Laufe einer solchen Verhandlung muss auch das Jugendamt bzw. das Mutter-Kind-Haus die Karten offen auf den Tisch legen.

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:02

Ja aber solch ein Anwalt zu finden ist fast unmöglich. ich habe schon seit November 17 Anwälte durch, leider übernimmt dies auch meine Versicherung nicht mehr.

Nordlicht979  08.01.2025, 17:05
@Nico535

Das verstehe ich nicht. Wo liegen die Gründe für die Absage von Anwälten?

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:16
@Nordlicht979

Alle Anwälte bisher, möchten nicht gegen das Jugendamt Kämpfen. Sondern mit, nur mit Funktioniert nicht. Mein derzeitiger Anwalt versucht auch mit, derzeit nur Rückschläge...

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 18:24
@Nordlicht979

Ja, nur wohne ich sehr weit außerhalb und suche schon im 60km umkreis

grauenvolle situation. ich fürchte, da wird ohne einen (guten) rechtsanwalt nicht viel zu machen sein.

ich fasse zusammen: der kindsvater von kind 1 ist ungeeignet, die kindsmutter hat psychische probleme, der kindsvater von kind 2 (du) ist nicht anerkannt.

vermutlich wäre ein vaterschaftstest sinnvoll, nicht weil du aus der sache herauskommen willst, sondern weil dann klar ist, dass kind 2 von dir ist. wieso muss die mutter unterschreiben? unterschreibt sie nicht, musst du das kind auch nicht versorgen, das musst du nur, wenn es deins ist - und das ist bisher nicht rechtskräftig.

wenn du in gepflegten verhältnissen wohnst, und das jugendamt bevorzugt, das kind in ungeeigneten anstalten zu belassen, hast du chancen, das zu erschüttern. die tatsache, dass deine freundin mal zu dir will, und dann wiederum nicht, dass sie traumatisiert ist von deinem vorgänger, dass sie dennoch sofort schwanger wurde lässt den gedanken zu, dass sie primär an einer versorgung interesse hat - was ihr jetziges verhalten nur dann erklärt, wenn sie sich und ihre beiden kinder in einer staatlichen einrichtung für gut genug aufgehoben hält. ansonsten würde man eher sagen, sie weiss nicht, was sie will.

solche argumentationen sind natürlich extrem und moralisch nicht zu rechtfertigen, es sei denn sie sind teil eines ausgeklügelten planes, das sorgerecht zu erhalten. das wie schon gesagt, kann nur ein anwalt beurteilen, der sich auf solche fälle spezialisiert hat. das kostet viel geld, und der ausgang ist dennoch unsicher.

auch fürchte ich, dass noch informationen fehlen. was hat deine mutter damit zu tun? was für einer arbeit gehst du nach? gab es bei dir eine kriminelle vorgeschichte, hast du eine andere religion, etc etc. das sollte alle skeine rolle spielen, aber familiengerichtsentscheidungen werden dennoch davon beeinflusst.

letzten endes hast du schon erkannt, dass die einmischung durch deine mutter und das jugendamt nicht wirklich hilfreich war. jetzt ist dein kind im system, aus dem es nicht so einfach wieder herauskommt. dazu müsste eine einigung zwischen dir und der mutter angestrebt werden. wenn ihr beide als eltern gemeinsam vorgeht, hättet ihr bessere chancen. versuch also herauszufinden, was genau deine freundin an dir so sehr stört (ausser einem sehr groben vertrauensbruch, s.o.)

die alternative ist, sich zu verdrücken, und allen einflussgrössen ihren lauf zu lassen, weil du nicht viel daran ändern kannst. aber auch das ist nicht sicher, sie kann jederzeit dich als vater nachmelden, und ein DNA test wird es bestätigen. wird es das? du siehst, wo da noch lücken klaffen

und bitte beachten, ich habe das völlig wertfrei geschrieben.

du könntest genausogut ein psychpopath sein und man versucht, wenigstens das kind vor dir zu retten, oder sie eine irre, die nur noch zum lebensziel hat, dich von ihren kindern fernzuhalten. auch wenn es unpopulär ist, haben frauen nach der geburt heftigste schwankungen im hormonhaushalt, die einige jahre anhalten können. vor gericht bekommen sie deswegen mildernde umstände zugesprochen. die situation, dass sie in dierser situation schwerwiegende entscheidungen trifft oder zumindestens stark beeinflussen kann, ist nicht wirklich günstig.

ich hoffe, dass eine für die kinder sinnvolle lösung gefunden werden kann. sie können nämlich nichts für all das.

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:14

Vorgeschichte habe ich oder sie nicht, mir ist leider durch ein Harten niederschlag mit dieser Situation ein Missgeschick passiert. Dieser ist aber Rechtlich nicht verwerflich da Zeugen Fehlen. Ich weiß vorab das es misst war, bereue es auch zu tiefst. Ich wusste aber nicht mehr weiter. Ich bin am Abend mit Alkahol Intus mein Motorrad-Rennmaschine gefahren ohne Helm oder andere Ausrüstung mitten im Wald und durch ein Motorschaden zum stehen gekommen. War aber erst vor kurzem und die Geschichte war schon weit vorher. Das Jugendamt hat hierzu noch keine Kenntnisse.

Also meine Freundin möchte ja das selbe wie ich, Sie möchte mir Vaterschaftsanerkennung Unterschreiben sowie Geteiltes Sorgerecht geben. Nur leider wird dies sehr stark durch Jugendamt sowie Mutter kind haus verhindert.

Ich möchte unbedingt für mein Kind da sein, dementsprechend möchte ich es auch nicht einfach so ihren Lauf nehmen lassen.

Soweit ich weiß ist keiner von uns ein Psychopath, zumindest noch nicht...

Genau, die kinder können nichts. Ich möchte nur das die Kinder ihre Normalität haben und eine Familie mit Mutter/Vater/Oma/Opa um sich haben.

pbheu  08.01.2025, 21:36
@Nico535

selbst hundehalter müssen einen führerschein machen, aber kinder darf jeder bekommen.

natürlich ist letzteres auch richtig so, aber gerade weil die probleme, die die eltern haben, sich so sehr auf die kinder auswirken, sind die behörden besonders erpicht darauf, schlimmes zu verhindern. das können sie aber nur, wenn sie "gerufen" werden. wie schon erläutert, entscheiden die jetzt, und deren meinung ist nicht zwangsläufig deine oder die deiner freundin.
deswegen wäre eine rechtliche beratung wirklich das beste.

dein ausraster hat doch auf die fähigkeit eine familie zu bilden, keinen einfluss.

aber: diejenige, die in meiner familie am vorsichtigtens und am langsamsten fährt, meine frau nämlich, ist diejenige, die den führerschein schon zweimal abgeben musste, weil sie in fallen getappt ist, die wir anderen, die wir gern mal übertreiben, ahnen oder sehen.

deswegen ist es gut für das kind, wenn die behörde schlimmeres verhindern kann, und schlecht für das kind, wenn die behörde quasi nach schema F schlüsse zieht und entscheidungen trifft. dagegen hilft nur jemand, der sich mit diesen behördenschemen auskennt. du allein machst da genug fehler, ohne es zu merken, die der behörde gründe liefern, weiter so zu entscheiden wie es ihnen richtig erscheint.

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:30
@pbheu

das Problem wieso ich mich halt hier gemeldet habe ist, das mein Anwalt halt gefühlt nichts macht und immer nur sagt. Dann siehst du halt deine Tochter nicht, was daran so schlimm. Die kleine ist 2.5 Monate Alt und ich durfte sie volle 3 1/2 Tage sehen seit demher.

Ich verstehe es halt nicht, zum wohle des Kindes ist doch das Beide Elternteile am Leben teilnehmen. Wieso werde ich hier ausgestoßen frage ich mich, wenn mein Anwalt nachfrägt heißt es nur "mach einen neuen Termin" dann wird der wieder abgelehnt am selben Tag weil was dazwischen kommt.

Denke das ich aber wirklich nicht um Gericht rumkomme, da kümmere ich mich mal diese Woche drum mit meinem Anwalt... denn warten möchte ich nicht mehr

pbheu  08.01.2025, 22:42
@Nico535

ich drücke dir die daumen, dass du das hinbekommst. und versuch es, im einverständnis mit der mutter zu tun, auch wenn du kompromisse eingehen musst.

alles gute!

Da kann dir hier niemand helfen, wenn deine Ex sich sperrt, hilft nur ein Anwalt.

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:14

Meine Freundin sperrt sich eben nicht, diese will mir Sorgerecht sowie Vaterschaft annerkennen. Das Jugendamt sowie Mutter Kind Haus verweigert dies.

Loka95  08.01.2025, 18:06
@Nico535

Dann steckt noch was dahinter. Ziel des Jugendamtes und eines Mutter-Kind-Hauses ist immer eine Familienzusammenführung, sofern es nicht massiven Schaden bedeuten würde. Zumal sie auch weder die personelle noch finanzielle Kapazität haben sinnlos Familien auseinander zu halten.

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 18:28
@Loka95

Scheint so das sie sich diese mittel aber nehmen. Ich werde auf jeden fall vor Gericht gehen, schauen was diese für ein Urteil bringen womit man Arbeiten kann. Denn mit der Information die man bekommt vom Jugendamt oder Mutter Kind Haus kann man nicht Arbeiten. Mir ist auch klar das die Arbeit von den 2 normalerweise Familienzusammenführung ist, jedoch versuchen die genau das Gegenteil. ich hatte schon mit mehreren Gesprochen, in Regensburg scheint eine Katholisches Mutter Kind Haus zu sein. Dies soll scheinbar verdammt gut sein, jedoch kommt man dort sehr schlecht rein da diese eine Warteliste von Knapp 2 Jahren haben.

Loka95  08.01.2025, 18:34
@Nico535

Entweder du erzählst hier was nicht, oder du bist dir einiger schlimmer Dinge nicht bewusst oder sie erzählt gewisse falsche Sachen. Von den Einrichtungen geht es nur aus, wenn sie befürchten das Gefahr besteht, zb bei extrem unterwürfigen Frauen.

Nico535 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 20:55
@Loka95

Es ist das was ich mitbekomme, wir Telefonieren 10h Facetime und die Restliche zeit schreiben wir. Also denk ich nicht das ich da etwas nicht weiß. Zudem Erklärt es sich nicht wieso sie verweigern das ich die Vaterschaftsanerkennung bekomme.