Wenn ein Elternteil das Kind heftig verprügelt, geht das andere Elternteil dazwischen, um das Kind vor Schläge und Tritte zu beschützen?

In der Umfrage sollte "beschützte" statt geschützte stehen. Bitte verzeiht den Schreibfehler (kann leider nicht mehr korrigieren)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, meine Mutter geschützte mich nie 57%
Ich möchte etwas anderes antworten: 43%
Ja, meine Mutter geschützte mich immer 0%

6 Antworten

Ich möchte etwas anderes antworten:

Meine Mutter war nie dabei, wenn es passierte. Oder mein Vater war so schnell von 0 auf 100, dass ein Eingreifen nicht mehr möglich war, bevor ich schon eine gescheuert bekommen hatte.

Wenn sie da war und es absehbar war, dass es gleich eskaliert, schritt sie meistens schon ein und beruhigte meinen jähzornigen Vater, bevor es zu körperlichen Züchtigungen kam. Aber wenn sie in der Küche gerade am Werken war oder Einkaufen war und mein Vater mit mir im Kinderzimmer oder im Garten alleine war, konnte es schlimm eskalieren.

Inkognito-Nutzer   16.11.2023, 11:34

Vielen Dank für deine Antwort.

Hast du jemals deinen Vater darauf angesprochen, warum er gewalttätig wurde?

frostfeuer85  17.11.2023, 08:28
@Inkognito-Fragesteller

Er wurde selbst als Kind körperlich schwer mißhandelt und leidet seit seinem jungen Erwachsenenalter an mehreren psychischen Erkrankungen, hat sehr schwache Nerven und neigt zum Jähzorn. Ich musste es oft miterleben, wie er in Zwangsjacke in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert wurde. Da erübrigte es sich, nachzufragen, da ich es eh schon wusste.

Nein, meine Mutter geschützte mich nie

Ich wurde als Kind (so mit 6 - 7 Jahren) auch einige Male von meinem Vater heftig geschlagen, und auch meine Mutter hatte sich währenddessen immer diskret in einen Nebenraum zurückgezogen.

Auch ich habe mich später oft gefragt: Warum hat sie sich so passiv verhalten? Warum hat sie nicht eingegriffen und versucht, meinen Vater davon abzuhalten? Zwar gab es vor 45 Jahren noch ein Züchtigungsrecht, doch mein Vater hatte es auch für damalige Verhältnisse (meine ich zumindest) klar übertrieben.

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, meine Mutter offen damit zu konfrontieren. Ich weiß auch nicht, ob das heute noch etwas bringt, denn sie würde sich höchstwahrscheinlich an nichts mehr erinnern, so wie sie sich an ganz vieles nicht mehr erinnert.

Es ist erschreckend, wie viele Menschen früher offensichtlich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich möchte etwas anderes antworten:

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, daß der jeweils andere Elternteil die Konder vor Gewalt durch den Partner schützt. Aber oftmals sind bei prügelnden Menschen die Partner schon eingeschüchtert, bevor Kinder da sind. Und wer selbst sann nicht eingreift, ist völlig lost.

Hilfe sollte man sich schon holen, wenn Anzeichen zu erkennen sind. Nicht erst, wenn grün und blau geprügelt wird.

Ich möchte etwas anderes antworten:

Da waren meine Eltern sich immer einig, dass ich einen Hinternvoll verdient hatte. Im Gegenteil, Mudder forderte ihn auf mich ja anständig zu verhauen. Kam auch vor, dass sie sich zusammen um die Straffläche kümmerten.

Bin Baujahr 1965, da war es absolut normal den Hintern versohlt zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte etwas anderes antworten:

Ich habe selbst als Mutter eingegriffen und das Kind mit aller Kraft verteidigt, auch recht agressiv. Ich bin nicht gross, nicht schwer, nicht besonders stark, aber da sehe ich rot.

Ich selbst wurde als Kind nie verprügelt.