Können Kinder mit unter 2 Jahren schon eine psychische Belastung oder ähnliches bekommen?

7 Antworten

Ja, kann es. Gerade lautes Geschrei kann die Psyche eines Kindes schon im frühen Alter beeinflussen. So haben Kinder dann oft Angst vor Lärm. Da reicht dann schon das Rumpeln einer Waschmaschiene oder ein knatterndes Motorad aus um diese Ängste zu aktivieren. Ich habe selber solch eine Kindheit erlebt. Ich kann mich gut an die Zeit mit 3 Jahren erinnern und habe noch immer, nach 55 Jahren, die Bilder meines gewalttätigen Vaters vor Augen. Das brennt sich bei Kindern ein.

Kleine Kinder wissen nicht wirklich damit umzugehen! Es kann auch oft sein das die Kinder dieser Verhalten dann als normal sehen und in Kindergarten, Schule oder späteren Leben ebenfalls gewaltig sind weil sie dieses Verhalten kennengelernt habe! Wenn man die Vorgeschichte vieler Mörder ansieht sieht man oft das diese zuhause ein wirklich sehr schwieriges Verhalten gezeigt bekommen haben! Das bedeutet aber natürlich nicht das jedes Kind mit schlechterem Umfeld ein Mörder wird! Aber ja es beeinflusst Kinder und kann auch psychische Schäden mit sich bringen!

Ja, auf jeden Fall. Die Kindheitsjahre werden nicht grundlos die prägenden Jahre genannt.

Es macht ein Kind ängstlicher, schüchterner, anhänglicher oder aber distanzierter. Es kann auch gegenteilig dafür sorgen dass das Kind dieses Verhalten als richtig erlernt und selbst mit Gewalt und Aggressionen agiert.

Eine Störung des Sozialverhaltens und der Bindung zu den Eltern kann man auf jeden Fall erwarten. Auch Soziopathie entsteht häufig durch ein aggressives Umfeld bei Kindern.

Kinder können auch schon vor Geburt im Mutterleib eine Traumatische Belastungsstörung entwickeln. Also ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung