Ab welchem ​​Alter darf das Jugendamt das Kind nicht wegnehmen?

10 Antworten

Da musst du keine Angst haben. Das Jugendamt nimmt Kinder nur im Notfall weg und nur wenn es nicht anders geht. Das ist bei euch ja nicht der Fall. Es ist Routine, dass das Jugendamt das prüft.

Deine Mutter sollte baldmöglichst zurückkommen und einen Termin mit dem Jugendamt machen. Da wird nichts passieren.

Nananani727ff
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort!

Das volljährige Kind ist für sich selbst verantwortlich. Die anderen Kinder können alle aus der Familie genommen werden wenn es sein muss.

Muss es sein?

Das würde ich ehrlich gesagt auch wissen wollen..

Das Jugendamt muss den Kindesschutz für alle minderjährigen Kinder sicherstellen. Das 18-jährige Kind ist für das Jugendamt also irrelevant - außer die junge Erwachsene bittet das Jugendamt um Hilfe.

Wenn das Jugendamt eine Kindeswohlgefährdungsmeldung bekommt, dann MUSS diese überprüft werden. Zur Herausnahme der Kinder kommt es sehr selten und nur in besonders krassen Fällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Guten Tag von meiner Freundin das 1 Kind ist weg sie kämpft es wider zu bekommen . Hatte viele Probleme mit ihrem ex das das jugendamt kam jetzt hat sie einen neuen freund und ist in der 6 woche sie hat angst das zu bekommen das es wider weg kommt sie führt aber ein anständiges leben wohnt zusammen mit dem neuen freund seid 6 Monaten und sind 2 jahre zusammen kann mir jemand helfen das ich meiner freundin einen guten Rat geben kann

Linea45  23.02.2024, 17:31

Das würde ich auch gerne wissen