darf das jugendamt ohne grund einer 15 jährigen das kind weg nehemn?

FemmeLetale  11.12.2022, 17:39

War das Kind geplant? Wenn ja, warum so früh? Wenn nein, wieso habt ihr dann nicht verhütet? Und was passiert, wenn du mit dem Kind nicht klar kommst?

marilio0000
Fragesteller

wie gesagt ins mutterkind heim will ich ja gehen und wir verhüten mit kondom ich darf keine pille oder sowas nehemn

Pausenraum  11.12.2022, 17:47

Wieso Kindeswohlgefährdung? Ich habe dich so verstanden, dass du erst im zweiten Monat schwanger bist? Oder ist das Kind 2 Monate alt?

marilio0000
Fragesteller

ich bin im zweiten monat schwanger wegen der kindeswohlgefährdungs meldung wissen wir nicht warum die gemacht wurde das durften die uns nicht sagen

Pausenraum  11.12.2022, 19:10

Dein Freund ist volljährig. Was spricht dagegen, dass er das Sorgerecht erhält?

marilio0000
Fragesteller

idk darüber haben wir tatsächlich noch nciht drüber geredet

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du Liebe,

ich hab jetzt deine beiden Fragen zusammen durchgelesen und dadurch eine bessere Grundlage für meine Antwort.

Nachdem du keine Eltern mehr hast, gibt es sehr wahrscheinlich beim Jugendamt einen Vormund der dafür zuständig ist, dass du gut versorgt bist oder? Die Aufgaben der Eltern hat das Heim übernommen und damit auch die Verantwortung für dich, sehe ich das richtig? Denn ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Heimleitung, oder dein Vormund nicht sicher sein konnte, ob du bei deinem volljährigen Freund gut aufgehoben bist. Irgendjemand muss ja die Anzeige wegen "Kindeswohlgefährdung" aufgegeben haben. Dabei ging es um dich und um die Frage, ob es vertretbar ist, dass du bei deinem Freund lebst.

Du hast geschrieben, dass es dazu demnächst einen Gerichtstermin gibt.

Eine andere Sache ist euer gemeinsames Kind. Du darfst sicher sein, dass das Jugendamt dir dein Kind niemals ohne Grund wegnehmen darf. Auch da geht es darum, dass das Jungendamt die Verantwortung dafür übernimmt, dass es deinem Kind gut geht. Deshalb bekommt dein Kind vom Jugendamt einen Vormund der sich darum kümmern soll, bis du volljährig bist. Wenn du deinen Freund als Vater angibst, kann er das Sorgerecht beantragen. Dann sollte das Jugendamt - am besten mit euch beiden zusammen - klären, wie ihr es am besten machen könnt. Entweder ist bis dahin klar, dass du mit deinem Freund zusammenleben darfst, oder du kannst mit deinem Baby in eine Mutter-Kind Einrichtung und dein Freund darf euch besuchen.

Hilft dir das weiter? Ich hoffe du hast liebe Menschen um dich, die dich dabei unterstützen.

Ich wünsche euch alles Gute ❣️

Liebe Grüße Sophie

sophie112  19.12.2022, 07:50

Liebe Marilio,

vielen Dank für deinen Stern. 🌟 Es feeut mich, wenn ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Jetzt sehe ich, dass du weitere Fragen gestellt hast und Sorge hast, wegen der Schule und einer möglichen OP. Hast du meine Freundschaftsanfrage gesehen? Wenn du die annimmst, können wir privat schreiben, wenn du möchtest. Ich bin gerrn für dich da und schick dir ganz liebe Grüße ❣️

Sophie

Als erstes: Alles gute und alles wird gut. Du machst im Moment den Eindruck, als wenn du auf dem richtigen Weg bist.

ich weiß nur, das Jemand, den ich sehr gut kenne auch in dem Alter ein Kind bekommen hat.

Sie kam dann auch ins Mutter Kind Heim bis sie 18 Jahre alt wurde. Das hat ihr sehr gut getan und sie hat eine menge gelernt.

Bei dir scheint das aber eine andere Vorgeschichte zu sein. Fakt ist, das du nicht wirklich selbst über dich bestimmen kannst und schon gar nicht, wenn ein Baby dabei ist. Is´klar, das das Jugendamt einen ganz strengen Blick auf euch beide hat.

Dein Freund ist dabei nur Nebensache. Ich denke aber, wenn ihr alle zusammenhaltet, dann vergeht die Zeit schneller als gedacht. Diese Vorstellung wird zwar jetzt eher schwieriger sein, aber wenn das Kleine erst einmal da ist, dann rennt die Zeit. :)

marilio0000
Fragesteller

danke :))

"NUr so" nimmt kein JUgenamt ein Kind weg. Es hat schon gravierende Gründe. Und einer davon ist sicher, dass Kinder keine Kinder aufziehen können. Man wird dir ein Mutter-Kind-Heim vorschlagen, damit du unter einer gewissen Aufsicht und Anleitung lernen kannst, wie du dein Kind aufziehen kannst

marilio0000
Fragesteller

hab ich wie gesagt vor und immerhin bekomme ich unterstüzung von freunden von meiner familie und von mein freund

Das mit dem Mutterkindheim hört sich nach einer guten Idee an. Es befreit Dich und das Kind von einigen externen Zwängen, und Du kannst Deine ganze Kraft darauf konzentrieren, miteinander klarzukommen.

Könnte Dei Freund mit 21 denn alleine für Euch alle drei sorgen? Selbst wenn nicht, aber er zu Euch steht, kann er Euch im Heim trotzem unterstützen. Das ist also auch eine Chance für ihn, erstmal auf die Beine zu kommen.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Die Idee mit der Mutter-Kind-Einrichtung finde ich gut.

Davor solltest du versuchen, ein möglichst geregeltes Leben zu führen - Schule, keine Straffälligkeit, keine Drogen (bei Schwangerschaft ganz wichtig: auch kein Alkohol), vernünftige Freizeitgestaltung, Babyvorbereitungkurs, evtl ambulante Therapie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
marilio0000
Fragesteller

danke das werde ich aufjeden fall machen