Wie läuft das ErziehungsGutachten ab?

SkR1997  24.09.2022, 13:51

Was ist die "Obsorge"? Und bist du volljährig?

Katjaundtamino
Fragesteller

Die obsorge ist das sorgerecht und ja ich bin volljährig

SkR1997  24.09.2022, 14:17

Ja, aber wer hat denn das Sorgerecht? Wenn du das Sorgerecht hast, hätte das Jugendamt dich einfach einen Antrag unterschreiben lassen.

Katjaundtamino
Fragesteller

Das Jugendamt hat das sorgerecht

1 Antwort

Ein Erziehungsfähigkeitsgutachten dauert in der Regel mehrere Monate bis ein halbes Jahr. Manchmal auch länger.

In einem meiner Fälle hatten wir im Juni einen Gerichtstermin, in dem das Erziehungsfähigkeitsgutachten in Auftrag gegeben wurde. Die Gutachterin hat bisher noch nicht alle Begutachtungstermine wahrgenommen. Und danach braucht sie dann ja auch noch Zeit zur Erstellung des Gutachtens ... Wir arbeiten jetzt auf jeden Fall schonmal intensiv mit dem Vater und greifen dem Gutachten damit schon mal etwas vor. Bei der Mutter sehen wir absolut keine Chance für das Kind. Optimalerweise sieht die Gutachterin das genau so und dem Vater wird dann die alleinige elterliche Sorge zugesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)