Meine Eltern schlagen mich aber wenn ich zum Jugendamt gehe o. zur Polizei dann muss ich ins Heim! .

...komplette Frage anzeigen

35 Antworten

Für die Zukunft solltest du richtige Themen eingeben, und nicht nur hi, fe und was weiß ich. Zu deiner Frage: Was ist dir lieber, Prügel zu bekommen oder in Ruhe zu leben? Wenn dir wehgetan wird, dann such dir eine Vertrauensperson, die dir helfen kann. Das kann ein Lehrer sein, oder eine Verwandte (Tante oder Onkel z.B.). ANsonsten kannst du auch zur Polizei gehen. Wichtig ist nur: Wer Kinder schlägt, hat kein Recht Kinder zu erziehen.

Ich wurde auch lange Zeit geschlagen wo ich kind war..... ich bin zum Jugendamt gegenanen,weil ich auch nicht mehr konnte es ging schon so weit das ich nicht mehr wollte.....und ich kann sagen das ich meine Kindheit hasse,jetzt binich 28J und selber Mutter und ich würde nie meinem Kind schaden zufügen egal welcher art,ich habe auch kein Kontakt mehr zu meinem Eltern und kann sagen das es mir jetzt gut geht....Denke nie du wurdest ein Fehler machen sonst bereust du das du diesen schritt nie gemacht hast es geht um DICH

Jedes Kind hat das Recht auf Gewaltfreie Erziehung das Recht ist sogar im Grundgesetz verankert.Lass Dir von deinen Eltern nicht drohen! Sie bestimmen nicht allein das du ins Heim musst.Bist ja kein Hund der ins Tierheim muss wenn er Probleme macht.Wende dich an ein Not oder Sorgentelefon oder geh auf das Jugendamt in deinem Bezirk die zeigen Dir Wege wie man Dir und/oder deinen Eltern helfen kann.Wenn deine Eltern dich dann noch weiter schlagen gibt es die Möglichkeit der betreuten Jugendwohngruppen o.ä.Das werden dir aber die Mitarbeiter im Jugendamt alles erklären.Lass dich nicht "erpressen" du hast ein Recht auf eine Jugend ohne Schläge!

Hi Jakee wie alt bist du warum schlagen deine eltern dich sollte es auf mishandlung zu gehen dan bitte geh zur jugendhilfe u vertraue dich denen an es pasieren viele schlimme dinge die nicht ernst genommen werden aber manchmal sieht man als kind es schlimmer als es ist das unterscheide bitte vorher ich selber komme aus einer sehr harten erziehung wurde auch viel u häftig geschlagen hab auch einen sohn der ist heute 20 jahre alt u wurde ohne schläge erzogen aber ich hatte auch schwere zeiten mit ihm durch gemacht l g Dennis

Hallo, du schreibst das dich deine eltern schlagen und auch androhen wenn du zum jugendamt gehst. est mal wie alt bist du? ab einem bestimmten alter gibts es die möglichkeit einer wohngemeinschaft. heim ist in der regel nicht driun. wenn dein fall akut ist kommst du in eine provisorische pflegfamilie. jedes jugendamt hat für solche fälle pflegfamilien in der hinterhand. ins heim kommt heute keiner mehr. wende dich an das jugendamt und erstatte anzeige an deine eltern, wenn es sehr akut ist. wenn du hilfe brauchst wende dich an mich u.u. kann ich dich begleiten, wenn nicjt persönlich, kann aber von hier alles vorbereiten und kontakt mit dem jugendamt aufnehmen. also wenn du intersees hast schreibe mir unter dem namen "eltern schlagen mich" so tschüss vielleicht höre ich wieder von dir. ottorolli

Lieber Jake555,

das was du schreibst, finde ich sehr schlimm. Du musst unbedingt versuchen, an deiner Situation etwas zu ändern. Bitte schreibe mir, wie alt du bist. Hast du einen Lehrer oder eine Lehrerin, zu der du Vertrauen hast ? Bitte geh zu ihm oder ihr hin und erzähle alles. Sie oder er hilft dir ganz sicher und sagt dir, was du tun sollst. Wenn du das nicht möchtest, geh bitte zur Polizei und sage aber auch, dass du deswegen vielleicht wieder Ungutes zu Hause zu erwarten hast. Sie werden dafür sorgen, dich zu beschützen.Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, Regine.

Hallo, du kannst anonym beim Jugendamt anrufen unter der Notrufnummer. Diese ist in öffentlichen Verkehrsmitteln oft zu sehen. Wenn nicht, kannst du bei deiner Stadtverwaltung oder Gemeinde danach fragen! Du kannst aber auch direkt zum J.A. gehen,man wird dir bei deinem Problem helfen, wenn du dich an die Kindeswohl Gefährdung wendest. Du musst keineswegs in ein Heim. Es ist möglich, dass man deinen Eltern einen "Helfer" zur Verfügung stellt oder dir anders Hilfestellung gibt. Man kennt dort solche Probleme und sicher wird dir geholfen! Hab Verrauen! Alles Liebe dir! adrem

Naja habe das gleiche probleme ist es schwer zum jugendamt zu gehen weil mein seine eltern iwie nicht verletzten will der schritt ist sehr gross

Wer sagt das ? Deine Eltern? Das ist sicher nur ein Spruch um Dich davon zurückzuhalten. Hast Du niemanden, mit dem Du Dich mal darüber unterhalten und um Rat bitten kannst??

denk doch mal nach ob du weiterhin geschlagen werden und seelig verletzt werden willst oder lieber doch endlich dein leben geniesen willst. ich weiss nicht wie alt du bist aber es giebt mittlerweile wohngruppen für kinder wie dich. geh zur polizei und sag den was fakt ist.solche menschen haben keine kinder verdient die sich an wehrlosen geschöpfen vergehen. hab keine angst, du wirst sehen das es eine lösung giebt, nur bitte lasse dir das nicht weiter gefallen.

wer sagt, dass du ins Heim musst? Deine Eltern? Dann wissen sie sicher nicht, dass so ein Heim verdammt teuer ist und sie das zumindest teilweise selbst zahlen müssen. Soviel mal dazu. So einfach kann man sein Kind nicht ins Heim abschieben - das dauert erstmal, bis ein Platz frei wird usw. Die Mitarbeiter vom Jugendamt tun im Normalfall alles dafür, dass eine andere LÖsung gefunden wird! Sie werden zum Beispiel erst mit deinen Eltern und dir reden, um eine für alle sinnvolle Lösung zu finden. Eventuell könntest du ja eine Weile bei anderen Verwandten oder Freunden wohnen. Oder deine Eltern brauchen Hilfe bei irgendwas, damit sie nicht gestresst sind und schlagen.

Jedenfalls ist schlagen in Deutschland verboten (kommt aber auhc drauf an, was du damit meinst). Lass das nicht mit dir machen. Wenn sie sich wirklich misshandeln und nicht in deinem Interesse handeln, dann musst du was dagegen machen. Du kannst auch erstmal alleine zum Jugendamt gehen und mit einer Mitarbeiterin dort sprechen. Diese unterliegt der Schweigepflicht und darf ohne deine Einwilligung gar nichts zu deinen Eltern sagen!!

Jedenfalls ist schlagen in Deutschland verboten (kommt aber auhc drauf an, was du damit meinst).

Schlagen ist IMMER verboten. Ganz egal, ob es sich um eine Ohrfeige, einen Klapps am Popsch oder um Prügel handelt.

Ansonsten geb ich dir völlig recht.

0
@Linzerin83

ja, ich meinte ja nur.. wegen nem einmaligen Klaps würde das Jugendamt nichts unternehmen. Da ist immer noch Ermessensspielraum - und als Teenie übertreibt man ja manchmal auch ein bisschen. Wenn aber wirklich Schläge an der Tagesordnung sind, sollte dringend was gemacht werden!

0

Musst du nicht zwangsläufig. Das ist nicht das einzige, was die Leute beim Jugendamt machen (können) und tun werden. Auf jeden Fall kannst du mit denen erstmal reden, dafür sind sie da und dafür haben sie sich auch ihren Beruf ausgesucht.

Das kommt immer auf den Fall drauf an. Es muss nicht immer sein, dass du in ein Heim musst. Wenn du die Möglichkeit hast, zu Verwandten zu gehen, könnte dies auch eine Option sein. Je nach dem, wie das Jugendamt entscheidet. (Wenn du alt genug bist, kannst du da sicher schon etwas mitreden)

Hast du recht Angst vor einem Heim? Wieso, wenn ich fragen darf?

Ich habe eine sehr gute Freundin, die mit ca. 12 Jahren in ein Heim gekommen ist (das war vor ca. 15 Jahren, bin mit ihr heute noch immer in Kontakt).

Ihr hat es sehr gut getan. Sooo schlimm ist ein Heim nicht, wie man immer glaubt. Es ist IMMER eine Sozialarbeiterin dort, die sich um einen kümmert, mit der man jederzeit reden kann. Und andere Kinder.

Sie spricht immer davon, dass es ihr sehr gut getan hat, und es auch irgendwie eine schöne Zeit war. Sie hat dort auch sehr enge Freundschaften geknüpft.

Wäre sie noch länger bei ihren Eltern geblieben, wäre sie wahrscheinlich psychisch kaputt gegangen.

Ich weiß nicht, wie schlimm deine Situation daheim für dich ist. Aber du brauchst keine Angst vor einem Heim zu haben.

Du musst so denken: Wenn du daheim geschlagen wirst, kanns dann noch schlimmer werden?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, und dass du den richtigen Weg für dich findest.

Übrigens muss es nicht sein, dass du zwangsläufig von den Eltern weg kommst.

Habe schon oft gehört, dass die Eltern dann noch eine Chance bekommen, wenn sie bereits sind, Hilfe anzunehmen.

ZB Erziehungsberatung, regelmäßige Besuche einer Sozialarbeiterin.

Kinder weg nehmen ist immer die letzte Möglichkeit, wenn alles andere nichts hilft.

0

Lieber Jake, leider hast Du nicht geschrieben, wie alt Du bist. Solltest Du nämlich zur Schule gehen, könntest Du Dich mit Deiner Lehrerin/Lehrer darüber unterhalten. Sie kennen vielleicht Deine Eltern. Schlagen ist natürlich überhaupt nicht gut. Das ist sogar strafbar. Vielleicht kannst Du Dir beim Jugendamt mal telefonisch einen Rat holen und sagst denen, daß Du Deinen Namen nicht nennen möchtest, weil Deine Eltern Dich dann erst recht verprügeln. Man hat bestimmt eine Möglichkeit, Dir irgendwie zu helfen. Und wenn Du es nun zu Hause gar nicht mehr aushältst und Dir auch keine Verwandten weiterhelfen können, dann würde ich wohl doch mal zum Jugendamt gehen. Dann hättest Du es woanders (vielleicht Pflegeeltern) sogar viel besser als zu Hause. Alles Gute, und laß den Kopf nicht hängen, Dir wird auf jeden Fall geholfen.

Hallo!

Mal ehrlich...wenn ich geschlagen werde, ziehe ich es vor ins Heim zu gehen. Meine Schwester war im Heim und es war das Beste für Sie! Je nachdem, wie alt man ist, gibt es Pflege-Eltern oder betreutes Wohnen. (Ich hatte bereits in anderen Antworten geschrieben)- es gibt den Kinderschutzbund, wo man sich in Notsituationen wenden kann.

Niemand hat das recht, den anderen zu schlagen....Könnt ich k.....! Aber wenn ich aussuchen könnte, zwischen einem Elterhaus, wo ich vielleicht vieles an materiellen Dingen habe- jedoch geschlagen werde und einer Alternative, weniger Besitzgüter und dafür keine Schläge....bevorzuge ich lieber letzteres !

Sollte es tatsächlich so sein, wie Du es geschrieben hast, so hole Dir schnellstmöglich Unterstützung.

Viel Kraft etwas an deiner Situation zu ändern und alles gute....

LG

Sesostris

Trotz allem musst du zum Jugendamt! Es gibt gute Einrichtungen für Jugendliche, die zu Hause nicht mehr leben können. Es muss nicht zwangsläufig ein Heim sein, es gibt Jugendwohngruppen....! Bekommt jemand die Situation bei euch zu Hause mit, wird es so oder so darauf hinaus laufen das ihr da raus kommt. Das ist eine massive Gefährdung für eure Entwicklung....nur Mut! Es heißt nicht das ihr nie wieder mit euren Eltern leben könnt!

Hallo, dass Du geschlagen wirst ist furchtbar. Und ich verstehe, dass Du verunsichert bist und Angst hast. Deshalb finde ich es sehr gut, dass Du nun einen Schritt gemacht hast und Dich hier umhörst. Ich kenne nicht die Gesetze, ich kenne nicht Deine Situation - wird wohl niemand hier so genau abschätzen können - deshalb rate ich Dir, geh' bitte so schnell Du kannst zum Jugendamt. Sprich über Deine Situation. Warum denkst Du, dass Du ins Heim musst?

ich verstehe deine angst.. aber wie schon erwähnt, es gibt noch viele andere möglichkeiten, da wäre es am besten, wenn du dich ersteinmal an eine beratungsstelle wenden würdest. die caritas (ist in ganz deutschland vertreten) wäre ein tip von mir... schau mal auf deren internetseite nach. und zum thema heim: ich hatte als kind/jugendliche große angst vorm heim. habe jetzt während meiner ausbildung 2mal in der kinder-und jugendhilfe gearbeitet und so schlimm ist es nicht. ich habe meine meinung komplett geändert, familiäre atmosphäre und unterstüzung in allen lebenslagen steht dort an oberster stelle! wenn ich zu hause die hölle erleben würde, würde ich ein heim vorziehen... von dort aus kann auch weiter an eurem familienleben gearbeitet werden. manchmal hilft so eine pause zwischen den eltern und dem kind sehr. VIEL GLÜCK!

Hast du ältere Geschwister, Onkel, Tanten, Großeltern... jemand "erwachsenes" in der Verwandtschaft, mit dem du darüber reden kannst?

Ganz wichtig sollte dir sein, dass du nicht mehr geschlagen wirst! Wo du dann unter kommst, wird sich finden, aber zuallererst musst du mal weg von der Gewalt!

Ich poste dir mal einen Link (Notfall-Beratung für Kinds)... wenn du gerne weitere Infos haben willst, antworte bitte nochmal

http://www.kids-hotline.de/

naja das würd ich so nicht sagen...ins "heim" werden kids heutzutage erst gesteckt wenn es keine anderen optionen mehr gibt...wie alt bist du? wende dich ans jugendamt, es ist absolut nicht vertretbar das deine eltern dich schlagen! sie werden vermutlich einen sozialarbeiter beauftragen sich eure situation mal anzuschauen (ähnlich wie bei der supernanny) und dann wird versucht eine lösung zu finden.

Was möchtest Du wissen?