Schlagen im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wann sind Eltern missbräuchlich?

Eltern haben im Islam eine große Verantwortung. Ihre Aufgabe ist es, ihre Kinder auf die beste Weise zu erziehen. Die Rechte der Kinder müssen ausnahmslos erfüllt werden.

Leider ist nicht jeder Elternteil in der Lage, seine Kinder gut zu behandeln. Es gibt zum Beispiel Eltern, die Kinder sexuell, körperlich, geistig oder seelisch missbrauchen.

Der Islam ist eine Religion, die für Reinheit und Gerechtigkeit steht. Kinder, die mit Missbrauch und Misshandlung aufwachsen, werden später im Leben damit zu kämpfen haben.

Aber wann ist jemand wirklich missbräuchlich? Ist es, wenn sie nur manchmal negativ sind? Oder wenn sie direkte und dauerhafte Auswirkungen auf Ihre Sicherheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit haben?

Schlechte Eltern sind diejenigen, die missbrauchen, misshandeln, demütigen, vernachlässigen usw. Kurz gesagt, schlechte Eltern sind Missbraucher. Sie nehmen dir deine Rechte als Kind und machen dir das Leben zur Hölle.

Status von missbrauchenden Eltern bei Allah

Eltern haben eine große Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder. Dies sollte durch die Erfüllung der Rechte des Kindes geschehen. Leider gibt es Eltern, die ihre Macht missbrauchen, indem sie ihre Kinder misshandeln. Solche Eltern haben bei Allah einen schlechten Stand.

Eltern, die ihre Kinder misshandeln, missbrauchen oder unterdrücken, müssen in diesem oder im nächsten Leben mit großer Demütigung rechnen. Allah befiehlt jedem Menschen, gerecht miteinander umzugehen. Das bedeutet, dass ihr niemanden unterdrückt oder misshandelt.

Diejenigen, die andere unterdrücken, gehören zu den Unterdrückern. Es gibt keinen Unterschied zwischen solchen Eltern und Tyrannen.

Eltern, die ihre Kinder misshandeln, werden also bestraft werden. Manchmal beschleunigt Allah die Bestrafung, indem Er ihnen Gesundheit, Wohlergehen, Sicherheit oder Eigentum entzieht.

Allah ist der Gerechte, und Er wird Eltern bestrafen, die ihre Kinder misshandeln. Wer andere ungerecht behandelt, ist und wird gedemütigt werden.

Wer immer Gutes tut, tut es zu seinem eigenen Vorteil. Und wer Böses tut, der tut es zu seinem eigenen Schaden. Dein Herr ist niemals ungerecht gegen Seine Schöpfung. (Sura Fussilat, Vers 46)

 Der Prophet (ﷺ) sagte:

"Allah, der Allmächtige, sagte: O Meine Diener, Ich habe Mir die Ungerechtigkeit verboten und Ich habe sie unter euch verboten, also unterdrückt euch nicht gegenseitig." [Sahih Muslim 2577]
Umgang mit misshandelnden Eltern

Als Kind bist du verpflichtet, deine Eltern mit Respekt zu behandeln. Das ist die allgemeine Regel. Gilt diese Regel auch, wenn Eltern dich missbrauchen?

Es ist in Ordnung, wütend zu werden, nachdem man dir Unrecht getan hat. Das ist auch bei deinen Eltern möglich. Niemand ist perfekt und verschließt sich komplett vor Emotionen. Es wirkt sich nur negativ aus, wenn man keine Gefühle hat.

Kinder werden oft wütend auf ihren Vater oder ihre Mutter, nachdem sie zum Beispiel missbraucht, geschlagen oder ignoriert worden sind. Das ist eine menschliche und normale Reaktion auf solche Situationen. Aber es ist nicht klug, diese Wut durch Anschreien oder Verfluchen auszudrücken.

Abstand von missbrauchenden Eltern

Merkst du, dass deine Gesundheit und dein Wohlbefinden darunter leiden, wenn du mit deinen Eltern zusammen bist? Dann solltest du in Erwägung ziehen, etwas Abstand zu nehmen.

Der Islam steht nicht für Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Kinder haben das Recht, sich sicher zu fühlen. Wenn deine Eltern dir das Recht auf Sicherheit vorenthalten, weil sie dich missbrauchen, misshandeln oder seelisch/geistig quälen, solltest du dich immer distanzieren.

Abstand zu nehmen ist zum Beispiel nicht angebracht, wenn das Bedürfnis nicht vorhanden ist. Wie zum Beispiel, dass du die Möglichkeit hast, das Problem zu lösen. Gibt es diese Möglichkeit nicht, auch wenn du es versuchst? Dann kannst du dich distanzieren, um dein Wohlbefinden und deine Sicherheit zu gewährleisten.

Hol dir Hilfe von Familie und Freunden

Ist es dir aus irgendeinem Grund nicht möglich, dich zu distanzieren? Dann ist es ratsam, um Hilfe zu bitten. Wende dich an Freunde oder Verwandte, die dir helfen können, aus der Situation herauszukommen.

 Anas ibn Malik berichtete:

Allahs Gesandter (ﷺ) sagte: "Hilf deinem Bruder, ob er nun der Unterdrücker oder der Unterdrückte ist." Da fragten die Leute: "O Gesandter Allahs (ﷺ), es ist gut, dem Unterdrückten zu helfen, aber wie helfen wir dem Unterdrücker?" Der Prophet (ﷺ) sagte: "Indem wir ihn daran hindern, andere zu unterdrücken." [Sahih Bukhari 2444]

Versuche, deine Situation nur mit vertrauenswürdigen Menschen zu teilen. Es ist möglich, dass die Situation eskaliert, weil einige Leute die Informationen missbrauchen können. Sie können sie benutzen, um dich zu Fall zu bringen oder um die Handlungen deiner missbrauchenden Eltern zu bestätigen.

Bitten Sie um Hilfe

Es wird empfohlen, nicht nur um Hilfe zu bitten, sondern auch Bittgebete zu sprechen. Bitte Allah, dir aus der Situation herauszuhelfen und dir beizustehen. Allah ist der Gerechte. Das Bittgebet der Unterdrückten ist sehr mächtig.

 Der Prophet (ﷺ) sagte:

"Hütet euch vor dem Bittgebet der Unterdrückten, denn es gibt keinen Schleier zwischen ihnen und Allah." [Sahih Bukhari 4347]
Sind misshandelnde Eltern für ihr Verhalten entschuldigt?

Eltern haben im Islam einen hohen Stellenwert im Familienkreis. Leider geht nicht jeder Elternteil gut damit um, und sie verlieren diesen guten Status. Der Islam gibt Menschen, die andere unterdrücken, verletzen oder ihnen Unrecht zufügen, keinen guten Status.

Es ist eine große Sünde, Kindern Unrecht zu tun. Das führt dazu, dass die Kinder später im Leben Probleme haben. Sie entwickeln Depressionen, Traurigkeit, ein geringes Selbstwertgefühl und haben Probleme, anderen zu vertrauen.

Allah liebt die Übeltäter nicht. [3:140 Quran]

Deshalb sollten Eltern die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Allah ist barmherzig und gerecht, deshalb wird er den unterdrückten Kindern Gerechtigkeit zukommen lassen.

Was sind die Konsequenzen für Eltern, die ihre Kinder misshandeln? Allah spricht schlecht über die Übeltäter. Solche Eltern werden mit verschiedenen Unglücken in der Dunya oder mit dem Höllenfeuer im Jenseits bestraft.

Kinder haben ihre Rechte verdient, ohne dass sie dafür arbeiten müssen. Kinder zu haben ist daher eine große Verantwortung, denn du musst ihre Rechte respektieren.

Und glaube nicht, dass Allah nicht weiß, was die Unterdrücker tun. Er gewährt ihnen nur Aufschub bis zu dem Tag, an dem die Augen mit Entsetzen starren werden. [14:42 Quran]

[Auszug aus fitrahtawheed.com/bad-abusive-parents-islam]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wir leben in einem (vorgeblich) säkularen Staat, wo es keine Rolle spielt, was eine Religion aussagt. Es gelten die Bundesgesetze.

Du hast ein grundgesetzlich verbrieftes Recht auf körperliche Unversehrtheit und an das haben sich auch deine Eltern zu halten. Wenn du geschlagen wirst, kommen deine Eltern nicht ins Gefängnis, es wird wohl nicht mal angeklagt. Du kannst dich an die Polizei oder das Jugendamt wenden. Wenn deine Anschuldigungen zutreffen, wird deinen Eltern das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen und du kommst entweder in ein Heim, Wohngruppe oder eine Pflegefamilie. Eine Adoption kann bis zu deinem 18. Lebensjahr nicht stattfinden, da dies immer noch deine Eltern zu entscheiden haben.

Ich möchte dir empfehlen, dass du dir Hilfe holst, wenn du es zuhause nicht mehr aushältst. Keine Angst, deinen Eltern wird nichts passieren und es gibt tolle Pflegefamilien. Das klingt jetzt etwas unglaublich, aber es ist wahr, meine Mutter hatte in den letzten 25 Jahren 35 Pflegekinder, die von ein paar Wochen bis zu 19 Jahren bei ihr waren und aus allen heute erwachsenen Kindern ist etwas geworden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Koran ist da sehr deutlich, Kinder sollen mit Liebe, Lob und Ermutigung erzogen werden. Unter 10 Jahren dürfen Kinder gar nicht geschlagen werden. Und wenn sie dann ab dem 10. Lebensjahr geschlagen werden, müssen die Eltern härter bestraft werden als das Kind, da die Eltern in ihrer Erziehung versagt haben und somit ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind.

Das kollidiert hier in dem Punkt klar mit dem deutschem Recht, Kinder dürfen, egal welchen Alters in Deutschland nie geschlagen werden.

Und ja du hast sowohl im Islam als auch nach weltlichem Recht, das Recht dich Hilfesuchend an andere Stellen zu wenden. Ob es nun jemand aus der islamischen gemeinde ist oder eine offizielle Behörde bleibt dir überlassen - Gewalt gegen dich musst du dir aber nicht bieten lassen

Tennis92927  03.02.2023, 14:46

Mit schlagen ist nicht gemeint das man das Kind grün und blau schlagen soll sondern ein leichter Klapps was weder wehtut noch Spuren hinterlässt und keine Knochenbrüche

yamat501  03.02.2023, 14:47
@Tennis92927

das spielt keine Rolle ob nun leichter Klapps oder Knochenbrüche beides nicht gestattet

Tennis92927  03.02.2023, 14:47
@yamat501

Das stimmt nicht

Mit schlagen ist nicht gemeint das man das Kind grün und blau schlagen soll sondern ein leichter Klapps was weder wehtut noch Spuren hinterlässt und keine Knochenbrüche

Du hast keine Ahnung vom Islam

Tennis92927  03.02.2023, 14:55
@yamat501

Es ist vorgeschrieben, dass der Schlag leicht und nicht schmerzhaft sein soll und dass er nicht die Haut durchbrechen oder einen Zahn oder einen Knochen brechen soll. Es sollte auf dem Rücken oder der Hand und dergleichen sein, und das Gesicht ist zu vermeiden, weil es verboten ist, es zu schlagen, weil der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) dies verboten hat.

Es sollte kein Schlag sein, der Verletzungen hervorruft, und es sollte kein Schlag ins Gesicht sein, zum Beispiel, oder ein Schlag an einer tödlichen Stelle; vielmehr sollte er auf die Schulter oder die Hand und ähnliches geschlagen werden, was nicht zum Tod führen würde. Ein Schlag ins Gesicht ist riskant, denn das Gesicht ist der höchste und edelste Teil des Menschen, und ein Schlag ins Gesicht ist demütigender und beschämender als ein Schlag auf den Rücken. Daher ist es verboten, auf das Gesicht zu schlagen.

https://islamqa.info/en/answers/127233/how-to-smack-children-to-make-them-pray

Was Du hier betreibst ist hetzen

yamat501  03.02.2023, 14:57
@Tennis92927

so nu haben wir 2 Quellen mit unterschiedlichen Aussagen, deine ist von 2009, meine von 2013 und damit aktueller

Tennis92927  03.02.2023, 14:57
@yamat501

Nochmal

Mit schlagen ist nicht gemeint das man das Kind grün und blau schlagen soll sondern ein leichter Klapps was weder wehtut noch Spuren hinterlässt und keine Knochenbrüche
yamat501  03.02.2023, 14:59
@Tennis92927

noch mal deine Quelle ist veraltet und damit nicht mehr anwendbar.

Wenn dir das zu hoch ist, ist das nicht mein Problem, deine Aussagen sind sowohl nach muslimischem Glauben falsch (was übrigens eine Sünde im Islam ist den Propheten falsch zu zitieren) als auch nach weltlichem Recht unzulässig. Da gibt es keine Diskussionsplattform. Sondern nur die Aussage du erzählst hier Müll und willst eine radikale nicht gedeckte Sicht zum Islam verbreiten

Tennis92927  03.02.2023, 15:01
@yamat501

Es ist völlig egal ob es von 2002 oder 1955 ist, es bleibt dennoch so, das mit schlagen folgendes gemeint ist:

Mit schlagen ist nicht gemeint das man das Kind grün und blau schlagen soll sondern ein leichter Klapps was weder wehtut noch Spuren hinterlässt und keine Knochenbrüche
yamat501  03.02.2023, 15:05
@Tennis92927

Nein es ist nicht egal auch der Islam entwickelt sich weiter und Auslegungen un Deutungen ändern sich über die Jahre. Vor 1000 Jahren hätte ich dich z.B. für deine falsche Auslegung bei den Behörden anzeigen können und du hättest mit ein paar Peitschenhieben im günstigstem fall rechnen müssen. Gut bei den Spinnern die dem Salafismus hinter her rennen würde es mich nicht wundern wenn sie in der Zeit stehen geblieben wären aber das ist ja gerade nicht das Thema

Khaled706  03.02.2023, 15:24
@yamat501
noch mal deine Quelle ist veraltet und damit nicht mehr anwendbar.

So ein Unsinn!

Egal welcher Religion du anhängst, es gelten im Staat die gülten staatlichen Gesetze. In vielen islamischen Ländern ist das nicht so klar getrennt, aber hier in Europa durchaus.

Danach ist es verboten und Körperverletzung. Wenn du das bei der Polizei anzeigst, hat es strafrechtliche Folgen. Wendest du dich ans Jugendamt damit, wird man der Familie Unterstützung anbieten, bevor man ein Kind ganz aus der Familie nimmt. Das wird nur in schlimmen Fällen gemacht. Zuerst wird man der Familie einen Familienhelfer zur Seite stellen und dem Aggressor die Folgen seiner Straftaten aufzeigen, sowie Angebote nennen, wo er lernt seine Emotionen anders auszudrücken.

Wenn das nicht funktioniert, wird überlegt ältere Kinder aus der Familie zu nehmen. Erst passiert das vorübergehend, kann aber auch längerfristig sein. (Nur bei sehr jungen Kindern erfolgt eine schnelle Lösung.) Das könnte z. B. die Unterbringung in einer Wohngruppe oder in einem Heim bedeuten.

Adoptionen passieren eher selten, zumal dieser die lieblichen Eltern zustimmen müssen. Größere Kinder werden eher selten adoptiert. Da ist die Pflegefamilie eine Option. Hier melden sich kinderliebe Menschen, die die passende Kompetenz nachweisen müssen, als "Eltern auf Zeit". Für die Aufnahme von Kindern bekommen sie die anfallenden Kosten mit einer Pauschale erstattet. Von denen gibt es allerdings nicht genug und Wohngruppenplätze sind ebenfalls nicht genug da.