Eltern schlagen mich, hilfe?

4 Antworten

Der/die Mitarbeiter/in im Jugendamt muss Dich schützen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem wie schwer die Übergriffe sind bzw. wie schwer Du sie empfindest, könnten Gespräche (das Jugendamt mit Deinen Eltern) und ein Schutzkonzept (das regelmäßige Besuche und Kontrollen vorsieht) die Situation soweit beruhigen, dass Du zu Hause bleiben kannst und trotzdem sicher bist. Evtl. machen Deine Eltern (oder ein Elternteil) eine Therapie, die ihnen hilft, nicht mehr gewalttätig werden zu müssen.

Sollte das alles nicht ausreichen, oder die Gefährdung für Dich zu groß sein, müsste Dich das Jugendamt herausnehmen. Für diesen Fall gibt es Bereitschafts-Pflegefamilien, oder Wohngruppen. Aber auch das muss keine Dauerlösung sein, der Wechsel in betreutes Wohnen ist ebenso möglich, wie die Rückführung zu den Eltern, wenn diese einen Weg gefunden haben, Dich gewaltfrei zu erziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier stehen Dinge, die die Antwortenden teil nicht wissen können! Ich hab ja in der aktuellen Frage geantwortet. Das Amt kann erklären, wie die Lage vor Ort aktuell aussieht.Und das Amt klärt mit Dir, was jetzt angemessen ist. Und mit 15 wirst Du befragt, was Du willst! Dann schaut man, was passt. Automatisch kommst Du nirgends hin, lass Dir das bitte von niemanden einreden! Hier kann keiner wissen, wie die Situation vor Ort genau aussieht, wie das Amt deine Lage einschätzt. Das hängt ja auch viel davon ab, was Du erzählst!

Du solltest auf jedem Fall mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen.

Zuerst wirst du sicher mal in ein Heim/ Pflegefamilie kommen, denn Plätze im betreuten Wohnen sind rar und es kann sein, dass du in ein anderes Bundesland musst.

Aber all dies kannst du mit dem Mitarbeiter des Jugendamts klären

Polizei rufen anzeigen.

Niemals tolerieren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren