Wie prüft das Jugendamt verletzungen?
Also es geht ein Kind zum Jugendamt und behauptet von seinen Eltern misshandelt zuwerden, als Beweis zeigt er vllt Blaue Flecken, Kratzer, Schnittwunden oder so.. Wie soll das Jugendamt die Beweise prüfen es könnte doch sein das dass Kind sich die Verletzungen selbst zugefügt hat um von Zuhause weg zukommen? Und wenn die Elternen verneinen das sie das waren, kommt das Kind dann einfach zurück obwohl es das nicht will?
5 Antworten
Dafür gibt es Ärzte bzw Gewaltambulanzen. Diese prüfen, ob die Verletzungen zu den Schilderungen passen.
P.S. Wenn ein Kind mir aber erzählt, dass es geschlagen wird und auf gar keinen Fall heim will, dann glaube ich das erstmal.
Die erste Antwort die so umfänglich ist, dass sie stehen gelassen werden kann. Danke
Dann soll das Kind das doch einfach sagen. Hat es keinen eigenen Mund ?
Ja sagt er ja aber was macht das Jugendamt dann
Prinzipiell ist das Jugendamt verpflichtet jeden minderjährigen der um Inobhutnahme bietet unterzubringen.
Das ist vielleicht nicht immer so durchführbar.
Aber im Endeffekt spielt es für die Inobhutnahme keine Rolle ob die Eltern das Kind verletzen oder ob der Leidensdruck des Kindes so groß ist, das es sich selbst verletzt.
Das ist eine Behauptung und hat keine bewandniss ,Fakt ist das kein Arzt keine Beweise gesammelt werden eher Meinungen und manipuliert wird !Das Jugendamt missbraucht selbst Kinder kinder bringen Geld und träger müssen Gefüllt werden !
Ihr seit so naiv!
Das Kind würde zu einem Arzt gebracht, der feststellen kann, welche Verletzungen vorliegen und wie sie entstanden sein könnten.
Fakt ist das nicht mal bei sexueller Gewalt Strafanzeige weitergeleitet werden das muss Eltern noch und Jugendamt ist in vielen nur meinungs und Blabla und familiengericht ist Marionette
Daher frag man eben nicht nur das Kind sondern auch die Eltern, die Lehrer und wer sonst noch das Kind regelmäßig sieht und erlebt.
Dann wird geschaut um welche Verletzungen es sich überhaupt handelt und was am Ende die glaubwürdigste Geschichte ist.
Aber selbst WENN sich herausstellt, dass das Kind alles nur erfunden hat würde Handlungsbedarf bestehen - denn dass so ein Kind nicht ganz OK ist liegt doch für alle auf der Hand.
Wahnsinn das Kindesabnahme für sie ok ist Kinder unversehrt zu lassen gilt nicht im gender wahnsinn
Und ich frage mich was passiert wenn die eltern sich kooperativ zeigen aber das Kind unbedingt nicht nachhause möchte weil er weiß das wenn die Hilfe weg ist, zuhause es nur schlimmer wird