Dürfen die das einfach so?
Servus an die Runde meine stiefschwester ist in einer Mutter Kind Einrichtung und das Personal dort genauso auch das Jugendamt will ihr das Kind weg nehmen weil das Kind Flöhe hat das problem ist sie ist ein sehr sauberer mensch mein vater und meine Stiefmutter haben einen hund (husky) aber von dem kann es nicht kommen war dort zu besuch habe auf der Couch direkt neben dem Hund gelegen und hatte danach auch keine Flöhe und jetzt stellen wir uns die Frage ob das Jugendamt ohne irgendwelche Beweise sondern nur aufgrund einer Theorie ihr das Kind weg nehmen darf ? Und was ich noch anmerken muss ist das einige Frauen aus dem Mutter Kind heim meiner Schwester ständig verdreckt rum laufen also Hygiene Standards sind dort nicht erfüllt
3 Antworten
Wenn das Kind Flöhe hat, dann muss das Kind schnellstmöglich "entfloht" werden und dementsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Jedes Kind kann mal die Flöhe treffen, es kommt nur darauf an, wie man dann damit umgeht.
Die Flöhe sind maximal der letzte Tropfen, der ein bereits gut gefülltes Fass aus Kindeswohlgefährdung zum Überlaufen bringt, wenn trotz des Wohnens in der Mutter-Kind-Einrichtung eine Inobhutnahme im Raum steht. Und eventuell auch eine Folge aus einem (erneuten?) Verstoß gegen die gemeinsam getroffenen Ziele des Hilfeplans oder der Regeln der Einrichtung...
Wenn sie das abwenden möchte, sollte sie sich dringend noch mal den letzten Hilfeplan aus dem letzten Hilfeplangespräch schnappen, die dabei vereinbarten Ziele nachlesen und intensiv daran arbeiten, diese zu erreichen! Auch die Hausordnung und die Regeln der Einrichtung wären vielleicht einen erneuten Blick wert, natürlich gefolgt von der Einhaltung dessen, was darin steht.
Natürlich wird das Kind nicht nur wegen Flöhen abgenommen. Da ist dann definitiv mehr im Argen. Allein die Tatsache, dass sie in so einer Einrichtung lebt, zeigt ja schon, dass etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte.
Und wenn das Kind tatsächlich Flöhe hat, ist das natürlich bedenklich. Deine Schwester hat dafür zu sorgen, dass sowas gsr nicht passiert bzw. sofort Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Nein. Das wurde so mit Sicherheit nicht gesagt. Man hat ihr vermutlich mitgeteilt, dass die Flöhe jetzt der neueste Anlass zur Sorge sind - zu allen anderen Problemen dazu - nun den Ausschlag geben, eine Inobhutnahme (die ja durchaus auch vorübergehend sein kann) in Erwägung zu ziehen.
Ja aber ihr wurde in meiner Anwesenheit gesagt das die ihr das Kind nur wegen dem thema mit den flöhen weg nehmen wollen