Nimmt jugendamt alle kinder weg, wenn man eins weggibt?

7 Antworten

es wäre das beste was den kindern passieren kann, wenn sie von dir weg kommen. der vater des ungeborenen hat einen anspruch auf vaterschaftsanerkennung und sorgerecht. wenn du es nicht willst, er aber dann holt er es zu sich und du wirst unterhaltspflichtig für vater und kind.

Wenn Frauen ihre Schwangerschaft und Mutterschaft auch nach eingehender psychosozialer Beratung anonym halten wollen, können sie die Möglichkeit einer vertraulichen Geburt wahrnehmen. Das seit 2014 geltende Gesetz zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt ermöglicht eine geschützte und medizinisch betreute Entbindung - entweder in einer Klinik oder bei einer Hebamme. Das Gesetz garantiert Müttern außerdem 16 Jahre lang Anonymität.
Während der Schwangerschaft und nach einer vertraulichen Geburt beraten, betreuen und begleiten Schwangerschaftsberatungsstellen die Frauen, um ihnen bei Konflikten zur Seite zu stehen und Wege für ein Leben mit Kind aufzuzeigen. Entscheidet sich die Frau, ihr Kind dauerhaft abzugeben, wird es zur Adoption freigegeben. Vertraulich geborene Kinder können dann ab dem 16. Lebensjahr ihre Herkunft erfragen.
Mit der vertraulichen Geburt hat die Bundesregierung erstmals ein gesetzlich geregeltes Angebot für die Betroffenen geschaffen und damit Handlungssicherheit für Schwangere, Beratungsstellen, Kliniken und Behörden hergestellt.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/schwangerschaft-und-kinderwunsch/anonyme-und-vertrauliche-geburt

Tannibi  20.11.2023, 20:34

Ein sehr langes Nein auf die Frage "gibt es eine möglichkeit
zur anonymen Geburt dass niemand weiß dass ich die leibliche mutter bin?"

Kessie1  20.11.2023, 20:38
@Tannibi

Nun, 16 Jahre ist ja schon mal ein Anfang ;-).

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Tannibi  20.11.2023, 20:40
@Kessie1

16 Jahre ist nichts. Die Anonymität ist nicht gegeben.

Kessie1  20.11.2023, 20:41
@Tannibi

Das ist korrekt und mit der Antwort wohl auch bei FS angekommen...

psimonp  04.01.2024, 21:02
@Kessie1

der kv hat ein recht auf auskunft und kann dies wenn nötig auch gegen den willen der kv durchsetzen um das kind zu sich zu holen

Bei einer anonymen Geburt kennt nur die Fachkraft der Beratungsstelle den echten Namen der Mutter - und die halten das streng geheim. Weder Klinik noch Jugendamt erfahren den echten Namen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
psimonp  21.11.2023, 11:55

yup für 16 jahre

Hallo Melli,

soweit ich weiß, wird dein Name hinterlegt, dass dein Kind, wenn es möchte, Kontakt zu dir aufnehmen kannst. Und wenn du das möchtest. Das wird anonym gehalten. Also, bei der Entbindung kannst du anonym bleiben.
Die Zeit bis zur Entbindung - kannst du dir das vorstellen?
Ich finde deine Überlegung gut.
Viele Paare würden gerne ein Kind adoptieren. Aber die meisten Frauen, die ihr Kind nicht versorgen odern annehmen können, denken, sie können es dann nicht mehr abgeben, wenn sie es geboren haben. Oder wollen es einfach nicht "für andere" zur Welt bringen und treiben dann eher ab.
Es ist eine große menschliche Leistung, wenn du das Kind bekommst, auch wenn du es dann nicht behalten kannst oder willst.
Deine beiden größeren Kinder kannst du natürlich behalten.
Alles Gute für dich!

Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass das Jugendamt dir deine beiden Kinder weg nimmst nur weil du dich entschließt das mit dem du Schwanger bist zur Adoption freizugeben.

Wenn du das ordentlich begründest das du dich nicht dazu bereit fühlst dich noch um ein drittes Kind zu kümmern, es aber auch nicht über Herz bringst das dritte Kind abzutreiben ist das doch vollkommen legitim.

Das Kind hat ein Recht darauf irgendwann zu erfahren wer die leiblichen Eltern sind, daher ist eine vollkommen anonyme Geburt in Deutschland nicht vorgesehen.