Kann einem das Jugendamt das Kind wegnehmen?

8 Antworten

Kommt auf das Amt an. Das ist dann vielleicht nicht der Grund, aber sie kommen dann zur Kontrolle. Und wenn denen irgendetwas nicht passt, sind die Kinder ganz schnell weg.

Da gab es eine super-absurde Geschichte im Bekanntenkreis, wo die Mutter jahrelang klagen musste, bis die Kinder endlich nach Hause durften.

Das Jugendamt macht erstmal nichts, bis sich die Beschwerden häufen. Dann schicken sie eine Person die sich das anguckt. Die besucht euch schaut sich die Wohnung an, schaut sich die Kinder und Kinderzimmer an. Dann wird sie mit euch reden und ergründen warum die Kinder schreien.

Ist das Kind gesund, hat es ein Dach über dem Kopf, wird es weder seelisch noch körperlich misshandelt, hat es zu essen? Wenn das mit Ja beantwortet werden kann wird ergründet warum das Kind schreit. Vielleicht liegts daran das die Eltern keinen Zugang zum Kind haben, vielleicht durch Fehler in der Erziehung. Kann ja sein das alles Verhalten vom Kind durchgehen gelassen wird.

Dann wird eine Analyse gemacht und geschaut ob vielleicht eine Familienhilfe benötigt wird, oder ob das Kind Förderung benötigt. Und dann kommen die entsprechenden Familienhilfen ins Haus, oder die Förderstellen müssen aufgesucht werden.

Mehr passiert nicht.

Es sei denn es werden wie in Absatz 2 Dinge festgestellt, dann werden weitere Maßnahmen ergriffen.

Keineahnung457  18.08.2022, 11:40

Ich kenne auch Familien wo das Baby einfach ins Kinderheim gesteckt wurde.

dancefloor55  18.08.2022, 11:44
@Keineahnung457

da muss es aber dann ne Vorgeschichte geben - z.b. Mutter Alkoholkrank oder Drogensüchtig. Ansonsten kommt kein Jugendamt spontan vorbei und nimmt einem das Kind weg

PatrickLassan  18.08.2022, 11:48
@Keineahnung457
Ich kenne auch Familien wo das Baby einfach ins Kinderheim gesteckt wurde.

'Einfach so' passiert das nicht. Du kennst also wahrscheinlich höchstens Familien, die so etwas behaupten.

Die allerwenigsten Kinder werden nach einer Kindeswohlgefährdungsmeldung in Obhut genommen. Nach einer Meldung ist das Jugendamt lediglich verpflichtet zu überprüfen, ob es dem Kind gut geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hi,

das Schreien von Kindern wird auch vom Gesetz NICHT als Ruhestörung bezeichnet.

Bevor das Jugendamt irgendetwas tut, wird es die Situation genau prüfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Es wird prüfen, was auch die Pflicht wäre, alles in Ordnung, so ist alles gut.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren