Willkür von jugendamt?

12 Antworten

ist das Willkür?

Hi, glaubst du mit den Infos der Frage weiß hier irgendwer, was da vorgefallen ist?

Kinder in Obhutnahme zu nehmen kostet viel Geld, daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass es Willkür ist. Das JA ist dafür da, Kinder und Jugendliche zu schützen, wenn sie eingreifen haben sie den gesetzlichen Aufrag dazu! Und wenn Willkür vermutet wird, bleibt der Gang vor Gericht.

Ich vermute eher, da will jemand nicht einsehen, dass die Kinder unangemessen behandelt wurden, denn eine Wegnahme ist drastisch, da muss schon etwas hartes vorliegen wie Gewalt oder Vernachlässigung.

Beratung gibt es hier:

www.bke-elternberatung.de Das hilft aber nur, wenn man da ehrlich ist.

Kinder zu misshandeln, missbrauchen oder zu vernachlässigen ist eine Straftat. Keiner hier weiß was vorgefallen ist. Das mag in "ausländischen" Köpfen mit anderen Gesetzen noch nicht überall vorgedrungen sein, dass Kinder auch Rechte haben, was aber nicht bedeutet das es nicht auch bei "inländischen" Köpfen der Fall sein kann.

meinen verwandten wurden die kinder abgenommen vom jugendamt
ist das Willkür? man hört das öfter dass die uns ausländische bürger die kinder wegnehmen

Nein, es ist definitiv keine Willkür! So einfach geht das in Deutschland nämlich nicht!

Um Kinder aus der Familie - gegen deren Willen - herausnehmen zu können muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen! Hier entscheidet am Ende das Familiengericht und nicht eine einzelne Person beim Jugendamt. Da müssen wirklich aussagekräftige Gründe vorliegen, damit das Gericht gegen das Kind und die Familie entscheidet.

Weißt Du denn, WARUM die Kinder aus der Familie geholt wurden?

Nein?
Dann kann ich Dir nur sagen: Ohne triftigen Grund wird kein Kind so mir nix Dir nix in die Obhut des JA genommen. Irgend eine Art von Kindeswohlgefährdung MUSS dort also vorliegen!

Ja?
Und von wem? Von den betroffenen Eltern vielleicht? Na, die werden Dir wohl kaum erzählen, was dazu geführt hat. Die haben nix gemacht, wie immer!

Mit anderen Worten: Ohne die genauen Hintergründe zu kennen (und die kennen weder Du noch ich), sollte man sich davor hüten, hier den Gebrauch des Wortes "Willkür" auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen!

Viele glauben immer noch, dass das Jugendamt böse ist. Dabei ist es mitverantwortlich für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen.

Niemand werden einfach so die Kinder weggenommen, bevor das passiert, wird erst versucht, zu anderen Mitteln zu greifen, z.B. bekommt die Familie Unterstützung von einer Familienhelferin.

Außerhalb der Familie werden Kinder grundsätzlich erst dann untergebracht, wenn ihr Wohl und ihre Sicherheit in der Familie nicht mehr gegeben sind.

Irgendwas wird in der Familie wohl vorgefallen sein, grundlos ist das nicht passiert.

GesetzMuslime 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:19

warum nehmen die dann kinder ohne grund weg

Mugua  18.03.2025, 12:21
@GesetzMuslime

Tun sie nicht. Du kennst den Grund nur nicht. Die Eltern wissen ganz genau, warum ihnen die Kinder weggenommen wurden.