Jugendamt kann ohne triftigen Grund die Kinder nicht wegnehmen?

5 Antworten

Wir sind immer sehr froh, wenn wir Kinder nicht in Obhut nehmen müssen. Unser Ruf ist deutlich schlimmer als wir.

Vielleicht kannst du über deine Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen. Evtl findest du auch Tipps bei Kliniksozialarbeitern (die kennen alle Tipps für Anschlusshilfen) oder einer Selbsthilfegruppe.

Sag einfach die Wahrheit: Dass du dir Gedanken gemacht hast, dir eine Familienhilfe aktuell nicht vorstellen kannst und ungern einen weiteren festen Termin in der Woche haben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Jugendamt darf NIEMALS ohne Grund Kinder aus ihren Familien nehmen. Da kann ich euch beruigen.

Kurz gesagt, das Jugendamt kann dir nicht wirklich helfen. Also lass das mit einem Familien helfer. Diese sind keine Erzieher oder Babysitter.

Am sinnvollsten ist es wirklich ne Haushaltshilfe bei deiner Krankenkasse zu beantragen. Die kommen regelmäßig und machen das dringenste was erledigt werden muss.

Schaut ob ihr sowas wie Essen auf Rädern holt. Da braucht sich niemand täglich um das Mittagessen kümmern.

Du kannst auch beim Jugendzentrum in eurer Ortschaft nachfragen, ob deine Kinder dort nach der Schule hinkommen können. Viele bieten nicht nur Betreuung der Kinder und Jugendlichen an, sondern bietet auch Mittagessen an.

Ich glaube diese 3 Sachen wären die sinnvollsten Dinge in eurer Situation.

Ich habe viele Jahre eng mit dem Jugendamt zu tun gehabt.

Es wäre besser über die Krankenkasse bei Bedarf eine eine Haushaltshilfe vorübergehend zu bekommen.

Nein, ihr braucht nicht zu befürchten daß das Jugendamt ein Kind aus der Familie bei eurer Situation rausnimmt . Das geschieht nur wenn das Kinderwohl gefährdet, Verwahrlosung oder z.B.Gefahr für die Kinder aus der eigenen Familie besteht.

Es gibt seit Jahren so viele Fälle davon. Das Jugendamt sucht Händeringend Pflegeeltern. Heimunterbringung kostet der Stadt im Monat locker 4000 €+

Beratung könnt ihr natürlich bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Haushaltshilfe kannst Du ganz einfach bei Deiner Krankenkasse beantragen … wenn Du keinen in Deinem Umfeld hast, der diesen Job für eine Zeit übernehmen kann, um Dich etwas zu entlasten, dann frag direkt mit Deiner Krankenkasse, ob Sie Dir jemanden vermitteln können, denn Sie haben Zugriff auf Haushaltshilfen von der AWO oder andere Unternehmen u. würde Dir dabei auch helfen, damit Du etwas Entlassung im Haushalt bekommst … 😉😊

Und das, was Du da von dem Jugendamt unterschreiben möchtest, ist meist ein Hilfeplan u. sobald Du das unterschrieben hast, wirst Du das Jugendamt nicht mehr los, leider !!! Die stellen Deine ganze Familie auf dem Kopf u. suchen nach Fehlern bei Dir u. Deiner Erziehung bei Deinen Kindern u. da muss nicht‘s vorliegen, aber Sie werde einen Fehler finden u. dann fängt das Theater erst an und ich glaube nicht, dass Du das in Deiner Genesung gebrauchen kannst !!! Frag lieber in Deiner Familie u. Freundeskreis nach, ob Dir Jemand helfen kann/würde !! Und bezahlt wird das über den Antrag Haushaltshilfe von der Krankenkasse… ruf da mal an u. frag mal um Hilfe … Bist Du wesentlich besser mit bedient

nur ein gut gemeinter Rat 😊😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Kindeswohlgefährdung werden keine Kinder weggenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caracalyan
Fragesteller

Also kann ich der sagen danke aber wir wollen keine Helferin in dem Sinne. Weil meine Kinder sind nur etwas Wegen meiner Krankheit empfindlicher geworden

Velbert2  08.04.2023, 18:08
@Caracalyan

Zwischen Wegnehmen und Hilfe ist doch ein großer Unterschied.

Michel77171  08.04.2023, 18:26
@Caracalyan

Du bist ein freier Mensch und hast das Recht dieses Angebot abzulehnen. Eine Haushaltshilfe solltest du über deine Krankenkasse beantragen, bzw. Krankenversicherung gestellt bekommen, wenn das Teil deiner Versicherung ist.