Wie bekommt man Jugendamt bzw. Familienhelfer wieder los?

7 Antworten

Für mich ist es schwierig ewas dazu zu sagen.

Du beleuchtest die Problematik nur von deiner Seite, wie kooperativ du dich zeigst und welchen Umgangston du generell mit dem Amt pflegst kann ich nicht beurteilen.

Eines aber MUSS oberste Priorität haben....das Wohlergehen und die Sicherheit eures Sohnes.

Ich lese in deinen Zeilen nur eine Kriegserklärung an das Amt. Ändere das und setzt euch zusammen und findet einen gemeinsamem Nenner. Von mir aus wechsle den Betreuer...nur schaffe Ruhe für dein Kind. Manchmal kann ein Vermittler helfen. Nehme dich etwas zurück und handle vorrangig im Interesse deines Sohnes.

Dein Sohn bekommt das gezeter ganz sich mit, er sitzt hier haltlos zwischen den Stühlen. Mir graust es wenn ich daran denke.

Wir betreuten 4 Jahre ein krankes Pflegekind ( ich war der medz. Vormund )  und hatten unglaubliche Mühe den Kleinen von den Streitigkeiten seiner leiblichen Mutter mit dem Amt fernzuhalten. Sie wollte ihn bis mit vor das Gericht ziehen. Krieg ohne Ende.

Der Bub hat unglaublich darunter gelitten und verweigert bis heute den Kontakt zu seiner leiblichen Mutter. Sie hat ihren Sohn verloren.....

Solodad84  30.04.2024, 22:53

Sorry aber aus welcher Sicht soll sie das den erzählen?? Und man kann Glück haben oder Pech grad beim Jugendamt und der Familienhilfe ist es wie beim Münz Wurf 50/50 und ich kann dir nur empfehlen einen Anwalt.in aufzusuchen und per Antrag und bisschen Stress kannst du es so machen das bei jedem Besuch oder Gespräch ein.e Anwalt.in dabei ist! Bitte rede mit einem Anwalt das ist wichtig!

und hör nicht auf so was wie „du erzählst nur aus deiner Sicht“ sowas ist Schwachsinn und hilft niemandem und kommt eigentlich nur von Leuten die mit dem Jugendamt beruflich zu tun habe !

Doch du hast Rechte und du musst dir auch nicht alles gefallen lassen !! Da du oben beschrieben hast das dein ex deinen so'n misshandelt hat und das ein nicht unbeachtlicher straftatbestand ist hat das Jugendamt bzw das Gericht bei schuldspruch die Pflicht  deinen Sohn zu schützen aber um 100% sicher zu sein gehe zum Anwalt deines Vertrauens der kennt die Sachlage dann besser und kann dir mehr dazu sagen!!

Ich glaube, dass Deine Frage nicht ganz richtig ist, sie sollte mehr auf Deinen Sohn eingehen! Aber das ist nur meine Meinung!

Es geht in erster Linie um Deinen Sohn, er braucht Hilfe. Wenn er die Hilfe nur in einer geschlossenen Einrichtung bekommen kann, dann solltest Du nicht an Dich denken, wie das aussieht, sondern eher an dein Kind, ob bzw. wie ihm dort geholfen werden kann.

Bei uns war das Jugendamt regelmäßig, weil meine Eltern aus Geldgründen ein Pflegekind angenommen haben. Doch der Mitarbeiter hat sich vorher angemeldet und wir Kinder (insgesamt 4 Stück) wurden vorher geimpft, was wir zu sagen hätten, was wir nicht sagen dürfen und was wir anziehen sollen, damit man die blauen Flecke nicht sieht! Da hat sich keiner um die Kinder gekümmert!

Dein Sohn hat sicher schlimmes hinter sich, er braucht Hilfe, damit er sich normal entwickeln kann. Vielleicht sprichst Du mal mit einem Psychiater deines Vertrauens, was man machen kann und überlässt nicht nur dem Jugendamt die Entscheidung.

Ach ja, ich habe bereits mit 6 Jahren versucht mich umzubringen... kämpfe um Deinen Sohn, er ist einmalig!

Mama19623  02.07.2020, 09:52

Wer noch kein Behörden kriegt erlebt hat kann gar nicht mitreden das Jugendamt kann wenn es wird dir ein Strick überall draus drehen egal was du machst es besteht bei jedem Fall fast das gleiche Kindeswohlgefährdung da man Pate nämlich beim Jugendamt gearbeitet hat und er aus eigener Erfahrung weiß wie es da zugeht kannst du mir nicht sagen dass du schon Stress mit dem Jugendamt hattest bei mir nicht keine Kindeswohlgefährdung vor und dennoch ra gehen die auf den Sack

Solodad84  30.04.2024, 22:42
@Mama19623

Oh ja ich habe drei Jahre gebraucht bis die endlich erkannt haben das die Kindesmutter das Problem ist und nicht ich! Ich habe alles für meine Tochter gemacht sogar meine arbeit aufgegeben so das ich mich als alleinerziehender Vater richtig um sie kümmern kann! Jetzt arbeite ich für nicht mal 20% von dem was ich zuvor verdient hatte und bin immer für mein Kind da und mach alles aber meiner ex Frau wurde immer geglaubt egal was sie gesagt hat sogar die Dame vom Jugendamt hat mir beim ersten Gespräch erzählt „ Kinder gehören zu ihren Müttern und nicht zum Vater das ist krank und nicht normal und sie wird alles machen das dass wieder so ist wie es sein soll!“ auch jetzt kämpfe ich gegen Mauern und habe nur Stress mit dem Jugendamt und das was traurig ist da wo sie helfen sollen machen sie es nicht und da wo es keine echten Probleme gibt da sind sie voll dabei! Ich seh das so das dass mit absoluter Sicherheit da wo es richtig problematisch ist halten die sich mal tapfer raus nicht das es nachher heißt ja aber das Jugendamt wusste es ja und deshalb machen die Familien das Leben schwer die nicht wirklich Probleme haben! Auch wenn es mich viel Geld kostet ohne Anwalt kommen die mir nicht ins Haus auch zu Gesprächen geh ich nur noch mit Anwalt und seit dem jedes Mal mein Anwalt mit dabei ist sind alle ganz anderst und man könnte wirklich glauben dass sie für es Kind nur das beste wollen aber das ist nicht so wenn ihr wüsste wie viele Verfahren ich innerhalb von einem halben Jahr mit dem Jugendamt hatte und Leute traut auch ich hab bis jetzt alle gewonnen!

wende Dich bitte hier an diese Stelle:

VAMV Verband alleinerziehender Mütter und Väter

https://www.vamv.de

Jedes Bundesland hat einen Bundesverband, es gibt darüber in jedem BL viele Ortsverbände, auch Kreisverbände. Schildere Deine Situation. Wahrscheinlich wirst Du Mitglied werden müssen (ein paar Euro pro Monat, es gibt Sondersätze). Es gibt eine Rechtsanwältin, die berät.

hier ein allg. Auszug zu Deinem Thema:

Daher empfiehlt es sich regelmäßig bei Fragen, die eine komplexe Lebenssituation betreffen, zunächst eine Beratungsstelle aufzusuchen, die Sie in Ihrer Situation umfassend berät. Der VAMV hat zahlreiche Beratungsstellen, die Sie über die Landesverbände erfragen können. Dort erhalten Sie auch Hinweise zu Schwangerschafts-, Familien- oder Sozialberatungsstellen. Fühlen Sie sich von einer Behörde unzureichend oder falsch beraten oder wird Ihnen mit Sanktionen gedroht, sollten Sie ebenfalls eine unabhängige Beratungsstelle (z.B. VAMV) aufsuchen.

https://www.vamv.de/allein-erziehen/beratung.html

Sollte der Respekt Dir gegenüber weiter so ausschauen wie beschrieben, hilft auch mal ein kleiner Anruf beim Landesjugendamt um sich beraten zu lassen und entsprechend zu berichten.

Viel Glück 🙋

Goettin1
Fragesteller

Zunächst Danke für die Antwort. Hatte letztens einen Disput mit meiner Familienhelferin auch bezüglich meiner Tochter. Sie kommt die Haustür rein und pöbelt direkt da meine Tochter an diesem Morgen nicht in der Schule war. Das muss nicht sein im Hausflur, dass es jeder mitbekommt. Meine Tochter sagte ihr dass sie Bauchschmerzen hat und sie genervt hol sofort deinen Ranzen. Ich bin hier und fahre dich jetzt in die Schule. Die hat mich nicht mal ausreden lassen und als sie dann im Ton laut und so bestimmerisch wurde bin ich auch etwas lauter geworde. Habe ihr gesagt es reicht mir jetzt und meine Tochter sei krank. Sie hatte einen Tag vorher schon Durchfall. Sie meinte dann meine Tochter könne auch mit Durchfall zur Schule gehen,  dann solle sie sich halt für eine Stunde auf die Schultoilette setzen. Da ist mir etwas der Kamm geschwollen. Meine Tochter ist nicht zur Schule, sondern zum Arzt der einen Magen Darm Infekt feststellte und sie krank schrieb.  Die Familienhelferin ist dann zum Jugendamt und mit der Mitarbeiterin zu mir nach Hause gekommen und wollte meine Tochter in Obhut nehmen. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film! Jetzt ist meine Tochter übers Wochenende bei ihrem Vater, der ja seinen Sohn misshandelt hatda das Jugendamt mit weiteren Schritten gedroht hat.

Ja gegen die Schulpflicht kommst du nicht an, das wird richtig teuer werden. Deshalb Jugendamt. Aber vielleicht kannst du den Mitarbeiter wechseln

smonjak  17.04.2016, 10:23

Da muss ich im Recht geben die Schulpflicht bestat aber de noch wen du die Gutachten hast das es für dein Kind nicht möglich  ist in die Schule zugehen kann man darüber nachdenken die Klasse oder die Schule zu wechseln da man beachten muss das das Kindes wohl an vorderster stelle ist!!

thomsue  17.04.2016, 10:28

Man kann froh sein, dass sich bis 18 noch jemand kümmert. Danach bist du ohne Schule nahezu aussichtslos