Wahrheit sagen oder schweigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zu einer Anwältin und lass dich beraten. Wenn du befürchten musst, dass er sich an dir rächt, musst du dich vorher gut vorbereiten.

MamaMaus123
Fragesteller

ich bin bereits bei einem Anwalt wegen der Scheidung. Dort werde ich das mal erwähnen und mal sehen was ich dann mache.

Gocca  23.09.2021, 11:33
@MamaMaus123

Der kennt sich mit Strafrecht nicht aus. Der macht Familienrecht. Du bist quasie eine gefähdete Zeugin und brauchst Schutz. Deine Identität muss geheim bleiben bei der Anzeige. Solche Sachen. Nur wenn er sich da tiptop auskennt.

Solange du keine Stichhaltigen Beweise dafür hat, macht die Polizei da gar nichts,

Du könntest dich an den Tierschutz und an das Veterinär Amt wenden, Die schauen sich das mal an.

Und on dein Sohn dir weggenommen wird,. hängt ja wohl nicht von den Taten deines Ex ab.

MamaMaus123
Fragesteller

Die Taten kennen die Polizei schon. Nur wissen sie nicht wer es war.

PlayadeMuro  23.09.2021, 11:38

Das Veterinäramt macht gar nichts! Sollte die Presse auf derartige Vorfälle aufmerksam werden, wussten sie angeblich wieder von nichts!

Meine Tierärztin, Oberärztin einer Tierklinik, mindestens 20 weitere Tierhalter und ich, haben unglaubliche Vorfälle eines privaten Tierheims an das Veterinäramt gemeldet und es passiert absolut gar nichts!

Ganz im Gegenteil!

Hallo MamaMaus

Das solltest du mit deinem Gewissen vereinbaren. Wenn du Mittäterin bist wäre es natürlich klüger den Mund zu halten. Genauso wenn du finanziell oder anderweitig abhängig von deinem Ex Mann bist.

Wenn du keine Beweise dafür vorbringen kannst hat es leider genauso wenig Sinn etwas zu sagen.

Andernfalls solltest du es natürlich sagen. Das erleichtert dein Gewissen, die Chance das wenn du es wirklich beweisen kannst dein Sohn weggenommen wird sinkt deutlich und es wäre einfach nur richtig das Leid zu beenden.

Liebe Grüße

MamaMaus123
Fragesteller

Abhängig bin ich von ihm nicht. Beweise hab ich und war bei der Tat nie dabei, aber er hat mir genau immer erzählt was er gemacht hat und mir später gezeigt wo es passiert ist und solche Sachen.

Fogwhisperer  23.09.2021, 08:06
@MamaMaus123

Das sind allerdings noch nicht wirklich Beweise sondern Behauptungen. Du müsstest irgendwie Nachweisen können das er tatsächlich dort war und diese Taten begangen hat. So wie du das gerade schilderst könnte er sich da immernoch raus reden, Alibis erfinden oder ähnliches.

LenaNow  23.09.2021, 12:51
@nanfxD

Das ist eben kein Beweis. Es ist eine Aussage von ihr dann an die Polizei. Eine Aussage ist weit weg von einem Beweis.

Du solltest auf jeden Fall zur Polizei gehen. Damit schützt du die Tiere, dich und deinen Sohn. Dein Ex-Mann scheint sehr gewaltbereit zu sein und Tiere zu quälen und zu töten ist nur der erste Schritt dies auch beim Menschen zu tun.

Niemand wird dir deinen Sohn wegnehmen, weil du geholfen hast ein Verbrechen aufzuklären. Das ist im Gegenteil sehr nobel und das wird man dir positiv anrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie
MamaMaus123
Fragesteller

danke, das macht Mut

Du kannst ein unverbindliches Gespräch mit der Polizei führen. Die bewerten dann auch die Aussagekraft der Beweise.

Da du die einzige bist, die Kenntnis darüber hat, steht Aussage gegen Aussage. Sollten sich an den Tatorten Reste der gequälten Tiere finden lassen, würde das den Vorwurf allerdings erhärten.

MamaMaus123
Fragesteller

die taten erstrecken sich über 2 Jahre jetzt schon und es wurden alle Tiere gefunden.