Jugendamt?

Es ist mir egal ob ihr es glaubt oder nicht! Es ist so! Ich möchte nur ein Antwort auf meine Frage!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird das Jugendamt wohl Belege dafür gefunden haben das die Kinder geschlagen werden, oder auf anderem Wege misshandelt.

Auf jeden Fall machen sie das nicht nur wegen einer Aussage des Nachbarn.

Ja das kleine Kinder trotzdem nicht von Mama und Papa weg wollen obwohl sie misshandelt werden ist normal. Sie kennen es ja nicht anders, und waren ihr ganzes Leben lang von Ihnen abhängig.

Sie müssen jetzt erst lernen das sich auch um sie gekümmert wird ohne das es psychische oder physische Gewalt gibt.

das jugendamt nimmt keine kinder einfach so raus. ohne beschluss schon garnicht. bevor kinder weg genommen werden gibts vorher lange zeit familienhilfe und das jugendamt versucht längere zeit die eltern wieder auf die spur zu bringen. erst wenn das nichts bringt, das verhalten sich nicht ändert holt das jugendamt die kinder raus.

misshandelte kinder wollen oft nicht aus den familien geholt werden aus falscher loyalität. es ist das beste für die kinder und deine nachbarin hat alles richtig gemacht

Wenn Du einen solchen Verdacht hast, solltest Du diesen dem Jugendamt mitteilen. Wenn Du weitere Beobachtungen gemacht hast, dann solltest Du diese auch mitteilen.

Normalerweise reagiert das Jugendamt aber auf die Anzeigen eines Unbeteiligten nicht einfach so, da muss schon irgendetwas anderes im Spiel gewesen sein.

Mein Sohn hat in der vierten Klasse einmal, als die Polizei wegen ihm in der Schule war, gegen mich ausgesagt, dass ich ihn schlage. Auf genaueres Nachfragen ließ er dann los: "Ist doch völlig egal, Hauptsache, ich komme aus dieser Scheißschule weg." Nun ja, die Schule bekam daraufhin ordentlich ihr Fett weg.

Kwalliteht  21.01.2023, 23:43

Nachtrag: Natürlich wurde das Jugendamt auch eingeschaltet. Durch uns selbst übrigens. Nicht durch die Schule. Nicht durch die Polizei. Auch das Schulamt wurde eingeschaltet, durch uns und durch die Polizei. Unser Sohn wurde am selben Tag von einer Ärztin und von einer Psychologin untersucht und uns auch noch am selben Tag wieder übergeben. Mit ausdrücklichem Einverständnis des Jugendamtes übrigens. Er ging dann übrigens für ein paar Wochen in die Psychoklinik. Dort wurde er zwar als auffällig, jedoch nicht als total gestört oder gar gefährlich (Einschätzung seitens der Schule) wieder entlassen und kam wieder zu uns. Er wechselte dann übrigens die Schule.

Ein paar Monate später traf er in Begleitung meiner Frau ein Mädchen aus seiner ehemaligen Klasse. Die war ganz erstaunt, denn in der Schule hieß es er sei in einem Kinderheim gelandet, weil er zu Hause geschlagen würde. Am nächsten Tag bin ich mit ihm in seine alte Schule. Habe die Direktorin vor nicht wenigen Schülern ordentlich zusammengeschissen. Wenn ich tatsächlich gewalttätig wäre, hätte sie jetzt keine Zähne mehr, habe ich ihr gesagt. Dann habe ich mich umgedreht und bin mit meinem Sohn gegangen. Noch am selben Tag habe ich dann Anzeige wegen übler Nachrede erstattet und Strafantrag gestellt. Strafrechtlich ist da nichts bei herausgekommen (habe ich auch nicht erwartet), aber plötzlich hatte die Schule eine neue Direktorin.

Es ist legal für das Jugendamt, Kinder aus einer möglichen gefährlichen Situation zu entfernen, um ihre Sicherheit und Wohlbefinden zu gewährleisten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Jugendamt eine Untersuchung durchführen und Beweise sammeln muss, bevor es zu einer Entfernung der Kinder kommt. Wenn du glaubst, dass die Anschuldigungen gegen Ihre Nachbarin unbegründet sind, solltest du das Jugendamt darüber informieren und dich an einen Anwalt wenden, um deine Sicht der Dinge darzustellen und deine Rechte zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nimmt nicht wegen haltlosen Behauptungen Kinder aus der Familie. Es muss dafür konkrete Begründungen geben, warum das Wohl der Kinder gefährdet ist.

Falls die Mitarbeiter vom Jugendamt deutlichen Anlass zur Sorge fanden, haben sie vll nur vorläufig die Kinder mitgenommen, solange es nicht sicher ist. Das heißt, sollte es sich als Irrtum herausstellen, kommen die Kinder zurück.

Kinder wollen häufig nicht weg. Auch wenn sie misshandelt werden. Und woher willst du als Nachbarin so genau wissen das nichts schief läuft?

Es steht das Wohl der Kinder im Fokus. Also ja, das Jugendamt darf natürlich zu ihrem Schutz Maßnahmen ergreifen.

Natürlich kannst du eine Aussage zugunsten der Familie machen.