Jugendamt anrufen oder eher nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du das Kind danach mal mit blutigem Gesicht oder blauen Flecken siehst, dann würde ich auf jeden Fall erst einmal die Eltern darauf ansprechen. Du kannst sie ruhig jedes mal, wenn du Geschrei und Weinen hörst, die Eltern darauf ansprechen, so merken diese, dass da jemand ist, der ien Auge auf sie hat.

Du kannst, wenn es dann noch öfters vorkommt, mit dem Jugendamt drohen oder ihnen anderweilig Hilfe anbieten.

Rede doch einfach mal mit ihnen, dann merkst du, wo das Problem liegt, vielleicht kannst du sogar helfen.

Vielen Dank für den Stern.

Hi ❤

Mmm.... das hört sich ja gerade nicht prickelnd an :/ wenn du dir sicher bist dass da etwas nicht gut läuft würde ich schon anrufen :3

LG Himmelsfessel

Es ist grundsätzlich wichtig, dass man soetwas dem Jugendamt meldet - denn auch Sozialarbeiter können ihre Ohren und Augen nicht überall haben, sie brauchen Unterstützung.

Und wenn niemand solche Vorfälle meldet, kann auch niemand helfen.

Natürlich kann es sein, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie es sich für dich anhört - aber das Jugendamt hat dann die Möglichkeit dem Nachzugehen und die Familie bekommt die Chance auf Hilfe.

Mit einer Meldung beim Jugendamt machst du nichts falsch.

Ich würde es zumnidest mal beobachten und evtl. den Nachbar drauf ansprechen. Je nach Reaktion und Verhalten kannst du ja immer noch initiative ergreifen und ggf. das Jugendamt anrufen.

LG

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Du kannst aber auch versuchen, wenn du das Kind auf der Strasse triffst, ihn anzusprechen und gucken, ob es egwas erzählt was zuhause passiert.