nachbarin haut ihre kinder immer auf den po die sind um die 7 und 9. sie sagt das ist normal?

11 Antworten

Körperliche Strafen sind in der Erziehung (und auch außerhalb) verboten. Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Ich habe als Kind selbst mal den Hintern versohlt bekommen, als es noch erlaubt war, aber heute ist das zum Glück nicht mehr so. Bevor du das Jugendamt einschaltest, kannst du auch der Nachbarin direkt sagen, dass sie eine Straftat begeht, die nicht nur für das Jugendamt, sondern auch für die Polizei relevant ist.

Ja sowas solltest du dringend melden, die Kinder werden traumatisiert durch sowas.

Schmerz erzieht ein Kind übrigens nicht sondern verängstigt, das ist keine Erziehung, ich hatte Pädagogik und Psychologie.

das ist in Deutschland verboten. Als Kind wurde ich auch verprügelt, aber mittlerweile ist das zum Glück strafbar. Das sollte das Jugendamt den Eltern schon erklären. Davon, dass alle wegsehen, ist den Kindern nicht geholfen.

kurznachgehakt  19.02.2025, 09:27

Danke. Du hast vollkommen Recht. Ich bin als Kind auch noch übers Knie gelegt worden (zum Glück nur einmal), als es noch erlaubt war. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert und Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.

Rein rechtlich betrachtet haben Kinder gemäß § 1631 BGB einen gesetzlichen Anspruch auf eine gewaltfreie !! Erziehung:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

In welchen situationen?

Selbst wenn das ein "nicht böse gemeinter Klaps" ist, kann es die Kinder erheblich stören und als beleidigend aufgefasst werden. Auch die eigenen kinder haben eine intimsphäre und dazu gehört der po sicherlich dazu.

Mag sein, dass die kinder das "wegstecken", aber auch dann wäre es ziemlich sinnlos. Vielleicht mal mit den kindern reden, was die davon halten. Und die nachbarin daran erinnern, dass das nicht normal ist. Ich weiß, unter nachbarn ist "einmischung" immer problematisch, aber wenn es um kindeswohl geht, doch angebracht.