Warum Jugendamt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil in unserem Rechtssystem der Gebärende automatisch den Sorgerechtsanspruch bekommt. Der Vater muss nichtmal biologischer sein, sondern nur von der Mutter bestimmt und eingewilligt. Wenn die Mutter dem biologischen Vater verschweigt dass sie ein Kind davon hat, hat dieser nichtmal Chance dagegen zu klagen.

Also ich sehe den Grund darin dass eben die Mutter von Gesetz den Sorgerechtsanspruch hat und der Vater nur wenn die Mutter ihn bestimmt und er nicht abstreitet oder aber wenn die Mutter ihn nicht bestimmt, er Kenntnis hat und dann dagegen klagt -- wobei die Klage nicht immer erfolgreich ist.

Ist die Mutter eine Leihmutter funktioniert unser bisheriges Gesetz nicht und führt zu total absurden Dingen. Deswegen ist Leihmutterschaft streng verboten.

Aber würde es wirklich soviel besser, wenn von jedem geborenen Kind die DNA genommen wird und nur die Leute die biologischer Vater und Mutter sind wird das Sorgerecht zugesprochen? Die müssen dann wenns dumm läuft erstmal langwierig ausfindig gemacht werden. Da würde natürlich ne Gendatenbank, die dann von jedem genommen wird helfen. Ist aber auch wieder verboten.

tutnix913  23.04.2023, 12:38

wenn der biovater denkt er ist der vater des kindes einer frau, dann hat er selbstverständlich die möglichkeit zu klagen und kann die vaterschaft feststellen lassen.

leihmutterschaft ist zu recht verboten, da es unethisch ist und menschenhandel zu recht verboten

Das ist jetzt aber eine sehr subjektive Aussage. Ich arbeite an einer Grundschule und hab davor auch noch auf einer anderen Grundschule gearbeitet und da gibt es viele Kinder, die in den Händen des Jugendamts sind. Manche Kinder leben nur noch beim Vater, weil die Mutter diejenige war, die die Kinder und sogar den Vater terrorisierte. Manchen Eltern wurde das Sorgerecht auf Beiden Seiten entzogen und entweder die Tante oder die Oma hat nun das Sorgerecht für das Kind. Ein Kind und sein Bruder leben im Heim, weil die Eltern sich Beide als Schläger und Vergewaltiger herausstellten. Die Schuld wird nicht immer bei den Vätern gesucht. Das ist Quatsch

360Backflip
Fragesteller

Habe ich auch nie gesagt... Danke für deine Antwort

ZoeyPauk  23.04.2023, 12:17
@360Backflip
Warum ist das Jugendamt in fast allen Fällen auf der Seite der Mutter, das es soweit geht das sie Falschaussagen btw Lügen vor Gericht bringen?
360Backflip
Fragesteller
@ZoeyPauk

Fast allen... (Edit habe die Frage noch geändert)

ZoeyPauk  23.04.2023, 12:25
@360Backflip

Na ja. Fast finde ich aber auch sehr verallgemeinernd. Du kennst sicherlich nicht soo viele Fälle, um das behaupten zu können.

Das deutsche Familienrecht beruht auf längst überholten Vorstellungen. Hier wird sich so schnell nichts ändern. Deutschland ist bekannt dafür, dass es in vielen Bereichen ein Entwicklungsland ist.

iqKleinerDrache  23.04.2023, 10:17

naja wenn es so wäre, dann würde aber der Vater zuerst den Sorgerechtsanspruch bekommen. Denn überholt ist ja dass die Männer nur Bestimmen dürfen über die Frauen. Also auch wenn es um Sorgerecht geht.

Die Vorstellungen um die es geht sind nicht "längst überholt". Es geht da um sowas wie Leihmutterschaft. Das ist in der Mehrheit der Bevölkerung und damit natürlich folgerichtig auch im Gesetz noch nicht angekommen und wird nicht als "Normal" betrachtet. Die Gebärende hat automatisch Sorgerecht --- das muss nicht erst zugesprochen werden, sondern kann aberkannt werden.

iqKleinerDrache  23.04.2023, 10:22
@iqKleinerDrache

Das heisst also: in vielen Fällen bekommt die Frau das Sorgerecht, weil halt keiner dagegen klagt es ihr wegzunehmen.

Der Mann hingegen bekommt das Sorgerecht nicht automatisch und ist auf das Wohlwollen der Frau angewiesen oder muss selbst klagen. Das ist in weit weniger Fällen der Fall als beim automatischen Recht der Frau.

das jugendamt ist auf keiner seite, sondern immer auf seiten des kindes.

360Backflip
Fragesteller

Leider war das bei keinem der mir bekannten Fällen so

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir und bei einem Bekannten hat das Jugendamt den Müttern ordentlich Bescheid gegeben.

Bei dem Bekannten wurde der Mutter das Sorgerecht entzogen und bei mir hat eine klare Ansage der Familienrichterin meine Ex "eingefangen " und zur Kooperation bewegt.

360Backflip
Fragesteller

Okay, ja das ist gut