Kann das Jugendamt die Kinder weg nehmen wenn die Kinder es nicht wollen?

8 Antworten

Ja, wenn das Jugendamt der Meinung ist, dass das das beste für die Kinder ist, können sie das auch gegen den Willen der Kinder veranlassen.

Ja, das kann es. Denn Kinder sind - je nach Alter - nicht bzw. immer in der Lage, selbst zu entscheiden, ob ihr Wohl gefährdet ist oder nicht.

Ist also das Jugendamt der Meinung, ein weiterer Verbleib Deiner Kinder bei Dir gefährde das Kindeswohl, dann sind die "Kiddies" vorerst weg!

Auf jeden Fall, die Entscheidung trifft das Jugendamt und das Familiengericht. Die Meinung der Kinder spielt bei einer Gefährdung keine Rolle.

Ja, natürlich. Denn auch wenn sie es bei dir schlecht haben, kann es sein, dass sie bei dir bleiben wollen.

Wenn sie akut gefährdet sind, ja. Ansonsten werden ihre Wünsche berücksichtigt und sie aus der Familie nehmen ist eh das letzte Mittel. Viele Kinder haben aber auch nur Horrorgeschichten eingeimpft bekommen und verstehen nicht was passiert, da hilft ein aufklärendes Gespräch schon sehr.