Kennt ihr jemanden der das erlebt hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in dieser Altersspanne zum Jugendamt gegangen und habe ausdrücklich darum gebeten, meine Familie verlassen zu dürfen. Es gab in meinem Fall keine andere Option und ich bin dankbar dafür, dass ich dann eines Tages von der Schule aus nicht mehr "nach Hause" gehen musste, weil ich in ständiger Angst gelebt habe.

Wohngruppenplätze sind schwer zu bekommen. Bis ein Kind oder ein Jugendlicher aus der Familie genommen wird, ist in der Regel sehr viel passiert. Natürlich gibt es auch Missverständnisse, jedoch erfolgt so eine Maßnahme in der Regel nicht willkürlich.

Es gibt verschiedene Angebote, beispielsweise gibt es auch ambulante Einrichtungen, die dazu dienen, Eltern und Kinder dabei zu unterstützen, besser miteinander zu kommunizieren und Probleme gemeinsam zu bewältigen. Es gibt Familienhilfen, Familienberatung, Therapiemöglichkeiten...

Das Jugendamt hat viele verschiedene Aufgaben und Möglichkeiten.

Ashoka2871
Fragesteller

Könntest du zum 1. Abschnitt bisschen mehr erzählen? (Falls zu privat, gerne auch privat Chat). Ich frage mich ob man im detaill erklären muss warum man die familie verlässt, oder ob sie die familie unangekündigt besuchen und ähnliches..

da es ja bekannt dafür ist die Kinder „wegzunehmen“

Steile These... und völlig an der Realität vorbei. Das sagen leider nur allzu oft Leute, die die Problematik nicht erkennen wollen und für ihr Versagen dem Jugendamt die Schuld geben.

Natürlich gib es auch Fälle, wo das Jugendamt "über reagiert". Das kann sicher nicht bestritten werden. Aber bekannt ist das Jugendamt sicher nicht dafür alle Eltern die es nicht hinkriegen mit ihren Kids diese gleich wegzunehmen!

Was das Jugendamt tut bei Familienproblemen:

https://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienleben/jugendamt.html

Jede Menge tut das Jugendamt... Nur die Eltern müssen eben auch mitarbeiten wollen! Wenn man ihnen Hilfe anbietet und sie diese verweigern, dann dürfen sie sich auch nicht wundern, dass dem Jugendamt irgendwann die Hände gebunden sind und sie agieren müssen!

Und leider gibt es auch immer mal wieder Fälle, wo das Jugendamt die Kinder hätte wegnehmen müssen und sie es nicht taten - warum auch immer. Davon liest man dann in der Zeitung wenn das Kind tot ist.

Wenn es um dich persönlich geht: hast du Probleme mit dem Jugendamt? Fühlst du dich dort nicht ernst genommen? Will man nichts unternehmen, obwohl du Hilfe benötigst?

Ashoka2871
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort! Ja, mein Vater misshandelt mich.Ich bin endlich 18 und meine Therapeutin sagt ich sollte ausziehen indem ich zum Jugendamt gehe.Ich habe extrem viel Angst davor, denn mein Vater müsste zu 100% ins Gefängnis und ich habe Angst vor seiner Reaktion (Er bedroht mich falls ich das Jugendamtrufe)…. Außerdem wollen meine Geschwister bei meiner Mama leben, diese macht aber nichts gegen die Misshandlung meines Vaters außer sich darüber aufzuregen, weshalb ich Angst habe das meine Geschwister dann im Heim leben.

Kessie1  03.08.2023, 21:18
@Ashoka2871

Deine Geschwister werden auch von ihm misshandelt?

Du solltest auf jeden Fall zum Jugendamt und zwar mit der Empfehlung der Therapeutin. Ich kann absolut verstehen, dass dir die Situation Angst macht und du auch überfordert bist, weil du die Konsequenzen fürchtest. Aber du musst dir auch immer vor Augen halten, dass dein Vater nicht aufhören wird wenn man ihn nicht stoppt. Deine Mutter ist da mittlerweile wie eine Co-Alkoholikerin. Sie deckt das Verhalten und sie fürchtet sich vor Veränderungen, aber auch vor den Folgen.

Ich habe mir gerade mal ein paar andere Fragen von dir angeschaut. Es geht hier scheinbar auch um Missbrauch. Umso dringlicher, dass du es anzeigst und damit auch zur Polizei gehst! Denn auch deine kleine Schwester hat das Recht gewaltfrei aufzuwachsen!

Leider sind die Strafen für Täter hier in D. nicht besonders hoch, aber zumindest, sollte es zu einer Verurteilung kommen, dann wäre auch sie volljährig. Deine Mutter scheint auch hier komplett die Augen zuzumachen. Für Außenstehende immer schwer zu begreifen, dass Mütter dies geschehen lassen.

Es gibt vielleicht bei euch in der Nähe auch Selbsthilfegruppen für Missbrauchsopfer. Dort kannst du dich völlig anonym mit anderen Betroffenen austauschen. Vielleicht hilft es am Ende auch bei der Entscheidungsfindung.

Und solltest du Kenntnis darüber haben, dass dein Vater auch vor der Schwester nicht halt macht, dann wäre es an der Zeit etwas zu unternehmen!

https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/wissenswertes/selbsthilfe

da es ja bekannt dafür ist die Kinder „wegzunehmen“.

Diese Annahme stimmt überhaupt nicht. Nicht mal im Ansatz!

Wenn das Jugendamt alle Kinder / Jugendliche direkt wegnehmen würde, dann hätte unser System ein Problem. Dann würde es an jeder dritten Ecke nämlich ein Kinderheim geben.

Die Realität sieht ganz anders aus:
Es gibt viele Gespräche, es gibt einige Hilfsangebote (wie Familienhilfe, Tagesgruppen etc.) und diese muss die Familie bzw. das Kind eben auch annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
 was das Jugendamt gegen die Familienprobleme unternimmt, da es ja bekannt dafür ist die Kinder „wegzunehmen“.

Das war in den1950er / 1960er Jahren so. Das hat sich verändert und es gibt mehr Hilfen/Unterstützung für Familien in denen es notwendig erscheint / ist.

Wenn ein Kind oder Jugendliches zum Jugendamt geht, wird erst mal untersucht, was da eigentlich vorgefallen ist. Da werden sicher nicht gleich Kinder weggenommen.