Wie schnell kann Jugendamt ein Kind wegnehmen?

6 Antworten

Dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ich selbst hatte auch viele Probleme daheim bzgl psychischer Gewalt (wenn ich es jetzt mal so nenne, ich war nicht extrem gefährdet, jedoch konnte ich daheim es meinem Vater + Stiefmutter nie wirklich Recht machen und mir ging es da sehr schlecht)

Bei mir war es so: Ich habe eine Erziehungsbeistandschaft bekommen, die sich regelmäßig mit mir getroffen hat, ich glaube es war ein Mal pro Woche. Wir haben dann geredet, wie es gerade Zuhause läuft. Meine Erziehungsbeistandschaft hat auch Gespräche mit meinem Vater und seiner Frau geführt. Nach einem halben Jahr gab es ein sogenanntes Hilfeplangespräch mit Erziehungsbeistandschaft; Frau des Jugendamtes, die für mich zuständig war; Rest meiner Familie, die mit mir gelebt haben und ich natürlich. Die Frau vom Jugendamt hat dann ihre Einschätzung gegeben, was ihrer Beobachtung nach das Problem ist. In meinem Fall meinte sie, dass mein Vater und seine Frau Eheproblem haben und ich komisch mit rein verwickelt bin.

Sie hat dann Familientherapie vorgeschlagen - was ich abgelehnt habe, da ich sehr viel versucht habe, meiner Stiefmutter zu gefallen und irgendwann die Schnauze voll hatte. Oder als zweite Option, dass ich in ein Wohnheim ziehe, was ich angenommen habe und wo es mir auch gut ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Cousin meines Mannes ist selbst zum Jugendamt gegangen mit gepackter Tasche und hat gesagt er will ins Heim, weil er nicht mehr zu seiner Mutter und Stiefvater zurückgeht, weil er es nicht mehr aushält. Dann hat er sofort in der selben Nacht ein Zimmer im Jugendheim bekommen. Genaue Umstände sind mir allerdings nicht bekannt. Ich weiß nur, dass die Familie beim Jugendamt schon bekannt war.

Sofort.

Wahrscheinlich musst du noch ein paar Minuten auf dem Gang im Jugendamt warten, bis ein freier Notplatz für dich gefunden wurde.

Aber wenn du um Inobhutnahme bittest, muss deinem Wunsch unverzüglich stattgegeben werden. Danach finden natürlich Gespräche zur weiteren Perspektivplanung mit dir und deinen Eltern statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn du morgen zum Jugendamt gehst und um Inobhutnahme bittest, dann bist du erstmal sofort raus. Und dann solltest du denen die ganze Geschichte erzählen und klar machen, dass du auf gar keinen Fall zurück in diese Familie willst.

Das geht nur wenn das Wohl des Kindes hochgradig gefährdet ist.