Wie lange ist man in inobhutnahme und wer zahlt es?

4 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

So lange wie es notwendig ist.

Eigentlich ist so ein Notdienst nur für wenige Tage vorgesehen, in denen sich entweder die Situation mit den Eltern klären lässt, oder eine dauerhaft Unterbringung organisiert wird.

Es ist aber üblich dass das auch mehrere Wochen manchmal sogar Monate dauern kann.

Grundlegend wird das erstmal vom Staat bezahlt, einen Teil der Kosten wird er sich aber von den Eltern zurück holen. Das hängt dann vom Einkommen der Eltern ab.

Das zahlt erstmal grundlegend der Staat.

Wie lange du allerdings dann aus deiner Familie entnommen wirst kann hier niemand sagen. Da gibts keine Richtwerte

Die länge kommt auf den Fall an, manche bleiben nur wenige Wochen oder Monate, andere bis sie 18 Jahre alt sind (bzw. 21-25 Jahre das sind dann auch Einzelfälle die entschieden werden, ist auch in den Bundesländern unterschiedlich)

Das zahlt der Staat. Da bekommt keiner eine Rechnung.

motari
Fragesteller

Ich dachte nur das man dort viel kürzer bleibt vielleicht eine Woche bis dann entschieden wird was mit einem passiert und wenn das Jugendamt gewinnt kommt man woanders wie in ein Heim oder so

Redekunst  19.03.2023, 16:53
@motari

Das Heim ist ja die Obhut, von Jugendamt, also heute sind das ehr Wohngruppen, als Heime wie man sie von früher kennt. Dann gibt es noch Pflegefamilien, auch die nehmen spontane "Notfälle" auf. Auch die arbeiten mit den Jugendamt zusammen

Erdianer  19.03.2023, 17:13
@motari

Im Extremfall zu einer Pflegefamilie. Heim? Es gibt schöneres.

Redekunst  19.03.2023, 17:15
@Erdianer

Durchaus, aber es ist halt wichtig das ein Kind/Jugendlicher aus Verhältnissen raus kommt indem seine Physische und (oder) Psychische Unversehrtheit gefährdet wird. Und dann sind solche Optionen besser als zu Hause zu sein.

urlifri  20.03.2023, 16:16

Falsch, Wer zahlt kommt auf das Einkommen der Eltern an.

man unterhält sich erstmal mit deinen eltern über deren version der geschichte und schaut dann wieviel an deiner geschichte noch dran ist. dann entscheidet das jugendamt gemeinsam mit deinen eltern ob du ins heim kommst oder nach hause gehst

motari
Fragesteller

Aber wenn ich direkt um Obhut bitte komme ich dann direkt in eine ?