,,Lohnt" sich eine Anzeige beim Jugendamt?

5 Antworten

Woher weißt du, dass dein Erzeuger sein Kind genauso behandeln wird wie dich? Und warum habt ihr ihn damals nicht angezeigt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du ihn für damals bestrafen willst, ohne konkrete Beweise. Das finde ich nicht richtig. Kümmere dich um dein Leben und lasse die Vergangenheit ruhen. Und schon diese Aussage "lohnt" sich, klingt seltsam.

lillilola1300
Fragesteller

Wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt hat er damals geäußert, dass seine Art der Erziehung perfekt ist.

Angezeigt haben wir ihn nicht, weil ich panische Angst hatte, ich nicht wollte, das es vielleicht andere mitkriegen was da gerade in meiner Familie falsch läuft und er mir damals gesagt hat mir glaubt eh niemand, so wie es mir dann auch alle aus meiner Familie vorgelebt und somit bestätigt haben.

Ich möcht einfach mein Geschwisterchen beschützen, damit es nicht die selben Sachen durchmachen muss wie ich damals.

,,Lohnt" ist das falsche Wort, deswegen Gänsefüßchen. Aber es ist mit Zeit verbunden und ich begebe mich damit in die Gefahr das mein Erzeuger mich unter Umständen wieder psychisch und/oder physisch misshandelt. Und wenn es sowieso keine Auswirkungen auf irgendwas hat kann ich mir das auch sparen und mich nicht in Gefahren, welche ich jetzt nicht einschätzen kann, begeben.

Gogglehilft  15.07.2023, 17:17
@lillilola1300

Ich lese hier etwas und denke da steckt mehr dahinter und würde dich bitten zum Psychologen zu gehen. Deine Eltern waren getrennt. Ich denke mal du wurdest nicht nur vom Vater Instrumentalisiert😔

Ich würde keine Anzeige machen, weil ich denke, man wird dir auch jetzt nicht glauben. Das Jugendamt hat wahrscheinlich auch keine Handhabe sich in das Leben deines Vaters bzw. deinem Geschwisterchen einzumischen, nur weil du ihnen etwas erzählt hast.

Bei dir wurde damals keine Anzeige gemacht, so dass nirgends etwas schwarz auf weiß geschrieben steht. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass du nur deinen Vater bestrafen willst und das solltest du dir nicht antun.

Nichts würde sich dadurch bei dir ändern. Selbst, wenn du nur an dein Geschwisterchen denkst, es existiert auch nur in deinem Kopf und sonst hast du keine Beziehung zu ihm. Deshalb müsste es dir leichter fallen, nicht mehr daran zu denken.

Man würde ihm nicht das Kind wegnehmen oder ihn nachträglich bestrafen. Aber falls irgendwann mal so eine Anzeige von dem Kind gemacht werden würde, würde es helfen wenn bereits bekannt ist das es schon ähnliche Vorwürfe gibt.

lillilola1300
Fragesteller

Das ergibt Sinn, vielen Dank.

Melde es, allein für dein Gewissen. Du weißt ja anscheinend besser, was er tut, handle dementsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Ein Gewalttäter muss nicht für den Rest seines Lebens ein Gewalttäter bleiben.

Wann bist du ihm denn zuletzt begegnet, dass du so über ihn urteilen kannst, dass er vergangenes Verhalten wiederholen könnte ?

Das sind alles nur Mutmaßungen.

Oder geht es darum, ihm eins reinzuwürgen ? Nachträglich ?

lillilola1300
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe auch nicht behauptet das es faktisch so ist, sondern lediglich die Vermutung geäußert, dass es ähnlich enden könnte.

Zuletzt begegnet, und auch das hat ein ähnliches Ende genommen, haben wir uns von ca. drei Jahren.

Da er aber keine Therapien o.ä. gemacht hat, weil er davon nichts hält und seiner Meinung nach seine Art der Erziehung perfekt ist und keine Reflektion benötigt bin ich mir doch relativ sicher sagen zu können das sich nichts geändert hat.

Mir geht es nichts um Rache, sondern um das Wohl eines Kindes, um genau zu sein meinem Geschwisterchen.

Aber vielen Dank für das nicht beantworten der eigentlichen Frage.

DeernVomDienst  04.06.2023, 19:17
@lillilola1300

Das hole ich gerne nach, da dich meine Meinung wohl trotzdem interessiert.

Ich denke NEIN. Denn dafür ist es noch zu früh um eine Vernachlässigung oder ähnliches nachzuweisen. Es wird auch noch eine Mutter geben, oder? Es ist verfrüht, da etwas anleiern zu wollen...rein vorsorglich wird das Jugendamt nicht agieren...aber mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen. Mache es doch einfach und lass dich beraten. Dann hast du Fakten und keine Laienmeinungen.