Erzeuger will Kind nach 11Jahren sehen?

4 Antworten

Auch wenn er (wahrscheinlich wegen geringem Verdienst) keinen Unterhalt zahlt, hat er als Vater ein Umgangsrecht mit dem Kind. Ebenso hat das Kind hier das Recht seinen Vater kennenzuleren. Ich fände es gut wenn dein Sohn ihn mal trifft.

finde ich schon beschämend wenn der Erzeuger nach 11 Jahren sich meldet und nicht mal unterhalt zahlt.

irgendwie kommt mir das ganze sehr komisch vor das die "Mutter und Vater" das Umgangsrecht einklagen aber niemand gibt dir als Mutter geld für irgendwas oder ? und die Adresse bekommst du auch nicht.

Also warum solltest du das tun ? wenn er ihn kennenlernen will dann nur wenn du dabei ist , und seine Adresse bekommst ..und er soll endlich auch für sein Kind zahlen.

toterbiber  06.08.2023, 20:09

Es ist immer schwer so etwas zu beurteilen wenn man nur eine Perspektive kennt. Die Großeltern z. B. haben ja ein Interesse an dem Kind. Trotzdem gab es darüber einen Rechtsstreit. Da fragt man sich schon warum?! Es weiß also keiner was zwischen den Eltern vorher gelaufen ist. Ich sehe das daher ganz neutral. Eltern die am Wohl ihres Kindes interessiert sind sollten sich beide bemühen, dass ein uneingeschränkter Kontakt ohne Konflikte zu allen Familienmitgliedern beider Seiten möglich ist. Alles was damit nichts zu tun hat (Streit zwischen den Eltern) sollte niemals auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden.

Und egal was vorher passiert ist, solange der Vater nun ein echtes Interesse hat und keine Gefahr für das Kind darstellt ist jetzt der zweitbeste Zeitpunkt damit anzufangen.

toterbiber  06.08.2023, 23:13
@gottesanbeterin

Du kennst ja nicht einmal die Gründe warum kein Unterhalt gezahlt wird. Vielleicht gibt es weitere finanzielle Differenzen zwischen den beiden. Das sollte man komplett außen vor lassen wenn es um das Wohl des Kindes geht.

gottesanbeterin  07.08.2023, 00:03
@toterbiber

Das "Wohl des Kindes" ist ja wohl auch Nahrung, Kleidung und Unterkunft und das kostet nun einmal!

toterbiber  07.08.2023, 20:22
@gottesanbeterin

Das setzt vorraus, dass die Mutter sich das alleine nicht leisten kann, was du nicht weißt.

toterbiber  07.08.2023, 21:17
@gottesanbeterin

Wie ich bereits sagte kennst du nicht die ganze Geschichte. Der Vater zahlt keinen Unterhalt. Mehr wissen wir nicht. Wer weiß was davor passiert ist. Es könnte alles mögliche passiert sein. Vielleicht hat sie ihn ausgenommen, verklagt, ihm den Kontakt verboten, alles spekulation aber du weißt es nicht. Also kannst du nicht urteilen. Wichtig ist, dass bei allen Streitigkeiten zumindest das Kind herausgehalten wird. Das steht für mich an oberster Stelle. Und das betrifft auch den Streit über den Unterhalt den man im Übrigen auch einklagen kann.

An sich hat ein Vater natürlich das Rechte sein Kind zu sehen. Warum er das bisher nicht wollte oder konnte weiß ich natürlich nicht weil ich eure Vorgeschichte nicht kenne. D. h. ich weiß nicht ob du mit dazu beigetragen hast, dass er keinen Kontakt haben wollte oder konnte oder ob das ausschließlich von ihm ausging.
Ich finde es wichtig, dass man diesbezüglich seine eigenen Probleme aus diesem Thema herauslässt und ansonsten ausschließlich zum Wohle des Kindes handelt.

Das bedeutet, dass du den Kontakt zulassen solltest wenn seinerseits Interesse besteht. Wenn dein Sohn dann sagt dass er seinen Vater nicht sehen möchte kann er das dann selbst immernoch entscheiden.

Die Eizellenspenderin sollte in Ruhe mit ihrem Sohn über das Thema reden. Sie sollte dabei fair sein.

Die Eizellenspenderin sollte es dem Sohn ermöglichen, zunächst über email mit dem Erzeuger in Kontakt zu treten.

Sollte das Kind danach den Wunsch haben, den Erzeuger zu treffen, sollte die Eizellenspenderin dies ermöglichen.

Rotfuchs716  27.10.2023, 01:25

Der Begriff "Eizellenspenderin" scheint mir hier überspitzt. Wir wissen aus der Frage nicht genau wie die Beziehung der Fragestellerin mit dem Vater einst verlief.