Müsste ich für irgendwas beim Erzeuger aufkommen obwohl ich adoptiert bin?

6 Antworten

Wenn Du tatsächlich adoptiert wurdest, hast weder Du gegenüber deinem Erzeuger, noch er gegen dich irgendwelche Ansprüche, Rechte oder Pflichten.

Du bist ihm dann also zu nichts mehr verpflichtet und er dir gegenüber auch nicht.

Du bist jetzt rechtlich das Kind deiner Großeltern und das heißt eigtl hat dein Vater keinen Anspruch auf irgendwas.

Das Verwandtschaftsverhältnis zu Deinem Erzeuger ist mit der Adoption erloschen.

Du musst ihm nichts an Unterlagen zukommen lassen und kannst auch sonstigen Kontakt verweigern.

wenn du wirklich adoptiert wurdest, dann besteht zwischen ihm und dir keine rechtliche Verpflichtung mehr. Allerdings wirkt das so als sei eine rechtliche Adoption nicht vollzogen worden, denn dann hätte der Vater dem zustimmen müssen.

Rainer555xl
Fragesteller

Ich bin rechtlich und auch als Erwachsener Mann adoptiert worden und nicht als Kind, da brauchte der nicht zustimmen. Ich wollte nur meinen Großeltern einen Gefallen tun und ihren Namen fortführen, weil ich auch bei ihnen groß wurde und nach meinem 4 Lebensjahr nie etwas mit dem Erzeuger zutun hatte

peterobm  13.10.2023, 16:13
@Rainer555xl

das hättest erwähnen müssen.

Erwachsenenadoption läuft da anders ab. dein Vater ist immer noch dein Vater. du bist unterhaltsverpflichtet ihm gegenüber

Eigentlich nicht. Also wenn deine Großeltern dich adoptiert haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Bruder und Eltern🤝