Kann der Vater die Unterhaltszahlungen umgehen?

Spielwiesen  11.06.2023, 13:15

Anstatt 'umgehen' ist wohl eher 'umleiten' gemeint, scheint mir.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja. 😂 Sein Verhalten macht mich stutzig. Er ist ein Fuchs, das hat sein vorheriges Verhalten deutlich gezeigt.

6 Antworten

Bekommst du weiterhin Unterhaltsvorschuss? Falls nein, dann geht die Unterhaltsvorschusskasse fälschlicherweise davon aus, dass er Unterhalt an dich zahlt.

Unterstützung beim Unterhalt einfordern bekommst du von einer Anwältin oder beim Jugendamt - Abteilung Beistandschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
verreisterNutzer  11.06.2023, 14:45

Dann hatte der Kindsvater wohl einen Denkfehler, als er den Plan schmiedete, sich vor den Unterhaltszahlungen zu drücken.

Ja, pass gut auf und sprich auch mal mit der Unterhaltsvorschusstelle, wie man einer möglichen Veruntreuung vorbeugen könnte. Evtl. ein Treuhänderkonto? Auf jeden Fall eins, zu dem ausschließlich du allein Zugang hast.

Ich kenne mich nicht so damit aus, mir kam aber sogleich der Fall in den Sinn, wo einem völlig ahnungslosen Bekannten hinterher vorgehalten wurde, er habe doch regelmäßige Zahlungen für seine behinderte Tochter bezogen - von denen er gar nichts wusste. Aus irgendeinem Grund sollte er dieses Geld nun zurückzahlen. Ein Durcheinander!

Viel Glück und alles Gute!

Nein, das geht nicht.

Mein Verdacht ist, dass der Kindsvater auf das Sparkonto des Kindes einzahlt und die Unterlagen der Stadt vorzeigt, aber das Geld selbst einsteckt. Ist sowas möglich?

Nein. Denn du wirst ja umgehend merken, wenn du kein Geld bekommst für dein Kind.

Geht sowas auch, wenn er meine Unterschrift auf Quittungen fälschen würde, so dass es aussieht, als hätte ich Barzahlungen erhalten?

Mit genügend krimineller Energie... Nur auch hier:

Denn du wirst ja umgehend merken, wenn du kein Geld bekommst für dein Kind.

Wenn du Geld von der Unterhaltsvorschusskasse bekommst, dann zahlt er ja an die Stadt. Kommen keine Eingänge, dann kriegt er schon einen auf den Deckel. Behauptet er, er hätte dir das Geld ja direkt gegegeben, dann interessiert es nicht, da es gegen die Vereinbarung ist, es an die Stadt zu zahlen.

Selbst wenn sie dich kontaktieren, dass er dies und jenes gesagt hat und es meinetwegen auch noch mit gefälschten Quittungen "beweist", bleibt dir immer noch die Anzeige gegen ihn.

Wenn du solche Angst davor hast, dass er kriminell ist, dann informiere die Unterhaltsvorschusskasse, dass der Unterhalt ohne Wenn und Aber von ihm an die Behörde gehen soll und keinesfalls die Absicht hast von ihm den Unterhalt in Bar anzunehmen.

Und ein Sparkonto können auch nur Beide Elternteile einrichten bei gemeinsamer Sorge. Solltest du auch da Angst haben, dass er die Unterschrift fälschen würde oder eine andere Dame mitnimmt: sie müsste sich ausweisen. Also auch nicht möglich!

Vielleicht setzt du vorsichtshalber ja auch nochmal ein Schreiben an ihn auf, welches du nachweislich an ihn versendest (Gerichtsvollzieher wäre die beste Möglichkeit, da dann auch der Inhalt kontrolliert und bestätigt wird):

keine Kontoeröffnung ohne deine Zustimmung

Kindesunterhalt nur direkt an die Unterhaltsvorschusskasse oder eben an dich direkt auf dein Konto - pünktlich zum Monatsanfang

Einen Unterhaltstitel hast du? Solltest du dir holen. Entweder die Jugendamtsurkude oder einen Gerichtstitel. Das Kid hat darauf Anspruch, auch wenn der Unterhaltsverpflichtete regelmäßig zahlt.

verreisterNutzer  11.06.2023, 14:24

Er hat noch niemals offiziell Kindesunterhalt gezahlt. Wenn er aber der Zahlungsaufforderungen der Stadt entgehen wollen würde, könnte er Tricks in petto haben. Ich habe keinen Unterhaltstitel. Wie bekommt man den? Ist das wichtig? Einfach zum Jugendamt gehen und fragen?

Kessie1  11.06.2023, 15:12
@verreisterNutzer

Wenn du eine Beistandschaft einrichtest, dann können die einen Titel erstellen lassen (Jugendamtsurkunde). Nur er zahlt ja nicht... Warum eigentlich nicht? Lässt du regelmäßig alle 2 Jahre prüfen ob er zahlen kann?

Kessie1  12.06.2023, 13:31
@verreisterNutzer

Entweder du forderst seine Einkommensunterlagen der letzten 12 Monate samt letztem Steuerbescheid selbst ab oder du errichtest eine Beistandschaft über das Jugendamt.

Kessie1  12.06.2023, 16:09
@verreisterNutzer

Ja hat miteinander nichts zu tun.

Zumal der Unterhaltsvorschuss ja das halbe Kindergeld weniger beinhaltet, als wenn du Unterhalt vom Vater bekommen würdest.

Oder du fragst mal nach bei der Unterhaltsvorschusskasse, ob da eine regelmäßige Prüfung stattfindet, inwiefern der Vater leistungsfähig ist bzw. warum er nicht leistungsfähig ist.

Manche Ämter kümmern sich nämlich nicht wirklich drum. Die zahlen und gut. Sie prüfen nichts und gut. Aber das ist eben nicht gut! Denn der Kindsvater muss ALLES unternehmen um den Mindestunterhalt zahlen zu können.

verreisterNutzer  11.06.2023, 14:46

Vielen Dank für die Zeit und die wertvollen Informationen.