Mutter von Kumpel möchte kein Kontakt mehr zu ihrem Sohn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir würde es auch das Herz zerreißen wenn mein Sohn zu meinem widerlichen Ex gegangen wäre weil er mir sehr geschadet hat. Aber mein Sohn hasste ihn sofort zum Glück und wollte ihn niemals kennenlernen.

Ich weiß ja nicht, wie der Vater von deinem Kumpel drauf ist. Ob er ihr jemals was angetan hat? Also Gewalt oder missbrauch. Wenn nicht dann übertreibt diese Erzeugerin von deinem Kumpel extrem! Erst erkennt sie das sie lesbisch ist und bricht ihrem Ex, dem Vater deines Kumpels somit das Herz und dann spielt sie auch noch ne beleidigte Leberwurst.

Er sollte froh sein so eine Mutter nicht mehr zu haben die anscheinend nur an sich denkt.

Die Mutter ist tief gekränkt, weil ihr Sohn sich für seinen Vater entschieden hat. Deshalb auch ihre Aussage. Sie wollte ja, dass er bei ihr bleibt.

Wenn eine Mutter sowas äußert, dann ist das wohl nie so gemeint. Wenn aber ein Jugendlicher/Erwachsener den Willen äußert den Kontakt zur Mutter abzubrechen, dann kann man das für bare Münze nehmen, und es gibt dafür sicher auch schwerwiegende Gründe.

Ob sich das Verhältnis wieder normalisiert, hängt von deinem Kumpel ab, nicht von ihr. Sie ist bestimmt bald wieder dazu bereit.

Bei ihm könnte es viel länger dauern, aber wenn er älter und reifer ist, ist sicher eine Versöhnung möglich.

Wie gesund das Verhältnis zum Vater wirklich ist, lässt sich schwer einschätzen...

Oder gehen irgendwann alle mal getrennte Wege?

Nein, die Allerwenigsten gehen strikt getrennte Wege.

Also erstmal da du in einem Kommentar schreibst, dass dein Kumpel weit über 18 Jahren ist, muss man ehrlich mal sagen, dass sein Verhalten einfach peinlich und kindisch ist und solange er das nicht ändert, werden sie sich auch nicht vertragen.
Es ist mit 18+ absolut naiv zu glauben, dass die Beziehung der Eltern für immer halten muss. Es kann immer passieren, dass sich jemand in einer Beziehung in jemand anderen verliebt. Das kann auch bei Paaren passieren die Elternteile sind.

Ich finde die Reaktion der Mutter verständlich. Ihr Sohn möchte immerhin gar nichts mehr mit ihr zu tun haben und gibt ihr die Schuld für etwas, für das sie gar nichts kann. Es ist klar, dass seine Mutter abblockt und sagt, dass er nicht mehr kommen braucht. Sie ist verletzt darüber.

Wenn es wieder Kontakt gibt, dann nur wenn der Sohn sich mal rafft und sich wieder bei seiner Mutter meldet anstatt wie ein bockiges Kind zu schmollen, weil seine Mutter mit jemand neuem lebt. Das ist nunmal die Realität. Wenn er sich entschuldigt und Kontakt sucht, bin ich mir sicher, dass seine Mutter das auch annimmt. Beide brauchen vielleicht auch erstmal etwas Zeit.

SternenKetchup
Fragesteller

Naja weist du musst auch mein Kumpel verstehen, seine Mutter trennt sich einfach von seinem Vater wegen einer anderen Frau. Das ist sehr schwer zu verstehen, auch für einen Erwachsenen.

The12thHokage  08.09.2023, 20:34
@SternenKetchup

Und wenn sie sich für nen anderen Mann getrennt hätte? Wärs dann immer noch schlimm für ihn? Eltern sind Menschen wie alle anderen und nur weil sie sich trennen dann auf „Bockiges Kind“ umzustellen ist lächerlich. Dein Kumpel soll sich sammeln, zur Ruhe kommen und nachdenken, ob es ihm wert ist mit 18+ Kontakt zur Mutter zu verlieren, weil sie sich neu verliebt hat

Ich bin aktuell komplett irritiert....

Da ist also eine Familie. Die Eltern haben sich getrennt.

  • Der Sohn (entweder erwachsen, oder noch minderjährig, kann sich aber offenbar bereits selbst entscheiden bei welchem Elternteil er weiterhin leben möchte)
  • Die Mutter, sie gab (möglicherweise) den Auslöser für die Trennung. Lebt nun in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung mit einer anderen Frau
  • Der Vater, ihn und seinen Sohn verbindet einiges. Sie haben kompatible Interessen. Deine Formulierung vermittelt mir das Gefühl das er auf seinen Sohn fixiert ist.

Der Sohn hat kein Interesse daran Kontakt zu halten zu seiner Mutter. Für ihn ist SIE die Schuldige für die Trennung seiner Eltern. Kann man nachvollziehen, wenn er selbst noch ein Kind ist oder durch seine Jugendlichkeit noch eher spontan emotional reagiert. Falls er erwachsen ist, ist es eher unverständlich. Denn da sollte klar sein "Wenn eine Beziehung vorbei ist, ist sie vorbei".

Jetzt kommt deine Überlegung die einer Einbahnstraße gleicht. Einerseits nimmst du es so hin das der Sohn keinen Kontakt zu seiner Mutter haben möchte - andererseits bist du empört darüber das die Mutter ihrerseits nun selbst mauert und keinen Kontakt zu ihrem Sohn wünscht.

Wieso das denn? Sie ist erwachsen, sie möchte sich in ihrer jetzigen Situation zurechtfinden und wohl fühlen. Dabei würden ständige Vorwürfe seitens des Nachwuchses eher wenig helfen. Zumal er doch eh keinen Kontakt wünscht zu ihr.

Es gibt den Spruch "Blut ist dicker als Wasser". Soweit ich weiß ist dieser Spruch allerdings unvollständig und daher aus dem ursprünglichen Kontext gerissen.

"Das Blut des Bundes ist dicker als das Wasser der Gebärmutter" (ganz grob übersetzt). aus Zeiten in denen Verträge/ Bünde via Blut der Vertragspartner besiegelt wurden.

Ob diese Familienmitglieder irgendwann vielleicht wieder einen gemeinsamen Grund finden werden.... oder nicht.... wird die Zeit zeigen.

SternenKetchup
Fragesteller

Der Sohn ist schon ein erwachsener Mann also weit über 18 Jahre bzw mein Kumpel

Da kannst du selbst den beiden nicht helfen.Zeit ist der beste Medizin.Evtl.für immer hat Mama entscheiden.Und der muss was da gegen tun in zukunft sein Mamas Herz wieder zu erobern,was er gemacht hat,weiss aber keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir menschen lernen bis in alle Ewigkeit