Kind behauptet geschlagen zu sein, JA informiert, was nun?

6 Antworten

Gehe offen ins Gespräch mit dem Jugendamt.

Sage klar, dass du weder ihn noch seinen grossen Bruder jemals geschlagen hast.

Suche dir Hilfe: frage im ehemaligem Kindergarten nach, ob sie mit dem Jugendamt reden können. Sie kennen dein Kind und euch als Familie wesentlich länger und genauer als die Lehrer.

Frage auch beim Kinderarzt nach, ob er/ sie mit dem Jugendamt reden kann.

Das gleiche gilt für Logopäden/ Physiotherapeuten/ Trainer / Therapeuten, sonstige Personen, die euch genauer kennen und nicht zur Familie gehören.

Das Jugendamt braucht für diese Personen von dir eine Schweigepflichtentbindung. D

Du kannst auch anbieten, eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen, damit ihr besser mit schwierigen Situationen wie Hausaufgabenfrust zurecht kommt.

Vor allem - löse dich davon, wie weh es dir getan hat, dass er so etwas sagt. Mit diesem Gefühl kannst du dich später auseinander setzen, denn jetzt geht es um das Jugendamt. Suche das Gespräch mit einer guten Freundin, um damit umzugehen.

Rede mit deinem grösserem Sohn darüber, dass es dem kleinen Bruder gut geht und er sich deswegen keine Sorgen machen muss. Es wird alles wieder gut.

Achte darauf, dass weder du noch die Grossmutter deinen Söhnen sagt, was sie NICHT sagen soll. Denn das wirkt schnell so, als ob ihr etwas vertuschen wollt.

Engeleyes87
Fragesteller

Mein Kleiner und sein bester Freund gWhen zusammen in die Klasse. Ich sollte die beiden heute abholen deswegen hat sie auch gewusst was passiert ist. Ihre ältere Tochter ist Anwältin. Sie sagte, das erstens so wie es abgelaufen ist nicht rechtens war, zweitens, dass ich ganz vorsichtig bei dem Rektor sein sollte, weil er Ausländerfeindlich ist und jedes Wort aus meiner Mund verdrehen wird. Wie es aussieht sind ihr auch mehrere Fälle bekannt (aus der selber Schule), wo auf den Kindern so gearbeitet worden ist, dass sie das gesagt haben was diejenigen hören wollten und das JA hat die Kinder den Eltern weggenommen obwohl es keine berechtigte Begründung gab.

Nun bin ich noch mehr verunsichert. Ich denke ein Anwalt wäre wahrscheinlich das beste. Ich lasse nicht zu, dass man mir Gewalt andreht, oder meinen Sohn wegnimmt, weil mein Kind ein Alptraum hatte.

Das ist natürlich erstmal schwierig, aber: Du schreibst, er wäre jetzt bei seinen Großeltern. Evtl. wird er dort noch die Wahrheit sagen und sogar erklären, warum er das gemacht hat.

Alles andere kannst Du wohl nur abwarten, vor allem weil Du sagst, er wäre in "mehreren Behandlungen". Was Du damit meinst weiß ich nicht, aber evtl. ist dort eine psychologische Behandlung mit dabei...? Dann wird sich dort evtl. informiert werden.

Engeleyes87
Fragesteller

Er hat der Oma gesagt, dass es Nacht war und ich ins sein Zimmer gekommen bin und ihm übers Kopf mit einer Buch geschlagen habe 😨

mich gehe davon aus er hat das geträumt. Wahrscheinlich von der Menge Hausaufgaben was er nachholen musste hatte er Alpträume bekommen. Nur widert es mich wieso er nen Traum von der Realität nicht unterscheiden konnte.

verreisterNutzer  09.10.2023, 17:05
@Engeleyes87

Ich denke aber, das wird sich klären. Ist natürlich total stressig jetzt für Dich, aber das JA muss sich nunmal einschalten - besser so, als wenn mal irgendwo etwas übersehen wird, wo es einem Kind tatsächlich schlecht ergeht. Er hat ja Glück, wenn er bei seinen Großeltern sein darf und nicht noch (wie es Nachbarn von mir vor einigen Jahren passiert ist) erst in eine Notfallpflegefamilie, dann in eine weitere Pflegefamilie untergebracht wird...das war für die Kinder mal richtig unschön....

Engeleyes87
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das ist richtig so. Ich verstehe das auch. Meine Mutter hat mich auch schon angerufen, dass er weint und nach Hause will… er hat keine Ahnung was er da auf die beide gestellt hat, aber da müssen wir jetzt halt durch

verreisterNutzer  09.10.2023, 17:10
@Engeleyes87

Und es wird ihm hoffentlich eine Lehre sein, wenn schon so ein Theater, dann merkt er sich hoffentlich, dass man vorsichtig sein muss mit solchen Dingen...Probleme oder nicht, das versteht er sicher...

Engeleyes87
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das hoffe ich :( ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt… der Rektor hat mich wie nen Schwerverbrecher angeschaut. Das ist garnicht lustig und er weint auch schon, dass er nach Hause will. Wir sind auch ganz eng miteinander 😓

Hast du denn vielleicht selbst mal mit deinem Sohn darüber geredet warum er so etwas sagt? Hast du öfter mal Probleme mit ihm oder bestimmte Dinge, bei denen ihr auffällig oft aneinander eckt?

Wenn es alles war ist, was du erzählst, klingt es etwas so, als wäre bei ihm fehlende Aufmerksamkeit das Problem. Vielleicht hat er während seiner Entwicklung nicht genügend oder nicht die richtige Aufmerksamkeit bekommen, die er sich jetzt durch Lügen holen möchte. Ich würde da auf jeden Fall mal zum Kinderpsychologen mit ihm.

Engeleyes87
Fragesteller

Nein es gab nie Probleme. Es hat angefangen wo er in die Schule gegangen ist und auf einmal Hausaufgaben kamen.
Ich durfte mit ihm nicht reden oder ihn sehen. Das JA hat ihn von der Schule abgeholt und bei der Oma gebracht. Was er ihr erzählt hat hört sich an als ob er einen Alptraum hätte.

Liverpool1  10.10.2023, 09:48
@Engeleyes87

es steht dem jugendamt nicht zu, dein kind irgendwo abzuholen oder zu bestimmen wo das kind untergebracht wird. das sorgerecht hast immer noch du. hier würde ich mit einem anwalt einschreiten und die sb in die schranken weisen

MyMytics  10.10.2023, 10:48
@Liverpool1

Da hast du vollkommen Recht, aber trotzdem würde ich versuchen, die Hilfen, die das JA anzubieten hat in Anspruch zu nehmen, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Sie haben nicht das Recht etwas zu bestimmen, was nicht in ihrer Macht liegt, aber dennoch können sie ihr eventuell bei einem Therapieplatz oder Sonstigem helfen.

Da hat er wohl entdeckt, wie man eine Horde Erwachsener mit minimalem Aufwand verwirren kann.

Möglicherweise ist er selbst erschrocken über die Folgen. Oder ihm gefällt es, im Mittelpunkt zu stehen. Hat sonst wenig Aufmerksamkeit?

Engeleyes87
Fragesteller

Der ältere hat weniger da durch seine Krankheiten ist er wie mein Augäpfel geworden. Ich denke er hat zu viel Aufmerksamkeit bekommen, eventuell habe ich dadurch was er als Säugling mit meinem ex mitmachen musste zu sehr verwöhnt…

Ich denke, wenn eine gute Psychologin mit deinem Sohn spricht, wird sich herausstellen, dass alle Vorwürfe nicht stimmen. Du kannst dem Jugendamt diesen Vorschlag machen, denn die Sache muss voll und ganz geklärt werden.

Engeleyes87
Fragesteller

Das mache ich. Was er der Oma erzählt hat scheint mir als ob er nen Alptraum hätte und er hat es nicht von der Realität unterscheiden können.