Vater und Stiefmutter reden schlecht über unseren Sohn?

2 Antworten

Auch wenn die Umstände unschön sind, das Ergebnis ist doch gerade Einigkeit und sozusagen "Win-Win".

Vater (und anhang) wollen dein Sohn nicht mehr bei sich haben - du willst ihn nicht mehr hingeben. Jetzt ist noch die Frage, was dein Sohn selbst will, aber ich denke, das wird sich denken.

Dann ist es doch entschieden. Jetzt sorgt nur dafür, dass die Umgangsvereinbarung auch geändert wird und es offiziell neu geregelt wird. Wenn du deinen Sohn nur noch zu Hause hast und der Vater gar nichts mehr übernimmt, so steht dir natürlich auch mehr Unterhalt zu.

Tatsächlich haben Kinder ein Mitsprache Recht zu wem sie gehen wollen, da kann der Kindsvater ab einem gewissen Alter nichts mehr machen. Natürlich kann er den Umgang einklagen und das Gericht bzw. Zuständige stellen werden prüfen, ob das Kind quasi von dir gegen den Vater aufgebracht wird. Aber das kann dein Sohn ja entkräften.

Also, wenn dein Sohn nicht will, lass ihn.